Displayport-Splitter Monitor wird nicht verwendet

Arif12

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
73
Hallo
Ich habe diesen Displayport-Splitter gekauft, allerdings gebraucht, um mehrere Monitore via HDMI zu verwenden.
Ich habe es auf Linux und Windows getestet. Bei Linux funktionierte es am Anfang für ein paar Stunden. Auf einmal fingen die Monitore an zu flackern und schalteten sich aus. Als ich den Stecker raus und rein steckte ging es wieder, allerdings für ein paar Minuten und die Monitore zeigten kein Bild mehr. Die Monitore werden aber in den Einstellungen angezeigt. Bei Windows funktioniert es überhaupt nicht. Windows erkennt die Monitore, aber diese zeigen kein Bild und schalten sich aus. Ist der Splitter defekt? Ich habe diesen günstig bei ebay gekauft (gebraucht), aber wieso sollte man defekte Geräte verkaufen. Die Monitore sind neu und funktionieren, wenn ich diese direkt anschließe. Wisst ihr was das Problem ist?

Monitor: Acer cb242y
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 550
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
 
kommt wohl auch noch drauf an was für Auflösungen und wie Du das nutzt (reiner Splitter oder MSR),
nur wenn machbar immer beide Ports nutzen wie @BlubbsDE meint anstelle mit einem Splitter zu arbeiten.
 
Die Monitore sollen FHD mit 75 Hz, also Standard betrieben werden. Ich denke die Grafikkarte müsste das doch schaffen. Mein alter Laptop mit Intel HD konnte auch drei Monitore (der interne Bildschirm über eDP, Ein kleinerer via VGA und ein etwas größerer über HDMI) ansteuern.

Edit:
Ich habe die Frage erst jetzt verstanden.
Ich versuche ein homogenes System aufzubauen, deswegen habe ich den Splitter gekauft, um insgesamt drei HDMI-Ausgänge zu holen. Der Splitter soll im MSR-Modus arbeiten, also drei eigenständige Desktops betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran homogen, einen solchen Splitter zu nutzen?

Du hast drei Ausgänge. Die alle an HDMI Monitoren funktionieren. DP zu HDMI. DP kann HDMI, HDMI zu HDMI und DVI zu HDMI. DVI und HDMI sind Signalgleich..
 
Arif12 schrieb:
aber wieso sollte man defekte Geräte verkaufen.
oh sweet summer child...

Auf ebay verkaufen manche gerne ihren alten Krempel, auch defekt, und hoffen dass jemand darauf reinfällt.
 
Hast recht. Ich habe mich zunächst gegen diese Vorgehensweise entschieden, weil Displayport mehr kann und die Steckertypen DVI und VGA veraltet sind.
 
Was ist denn das für ein Argument? Du brauchst drei mal HDMI. Fertig.

Und nein, auch DP kann veraltet sein. Je nach Standard. Und so ein Splitter ist problematisch. Weil das keine triviale Sache ist.
 
@Arif12 ok, schau Dir mal die Specs an, im HDMI Modus hat der Splitter noch "HDMI Bandbreite: 3 Gbps pro Kanal", ich denke du könntest mehr Glück haben wenn du mal in 60hz betreibst.

Jedoch wäre auch meine Empfehlung wie @BlubbsDE bereits erwähnt hat, nutze die 3 Abgänge ...
DP -> HDMI
HDMI -> HDMI
DVI -> HDMI

und alles sollte gut sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arif12
Zurück
Oben