DisplayPort vs. HDMI @ 4K 144 Hz

Ich probiers, danke für den Hinweis. :)
till69 schrieb:
Für Deinen PG32UQ gibt es die v034 Firmware.
Jetzt bin ich ja wirklich höchst gespannt was dabei herum kommt.

Kann man irgendwo Informationen von Asus zu dieser FW lesen? Warum es die gibt und was sie beheben sollen?

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das tatsächlich ein universelles Problem zu sein scheint mit den Monitoren....jetzt weiß ich nicht ob ich beruhigt oder noch verärgerter sein soll :D
 
NighteeeeeY schrieb:
Ah okay. Nagut AV Reciever...
Liest du weiter?
Je weiter unten, umso interessanter der Artikel!
Betrifft auch PS5, XBox, RTX3000 usw.
Wie was funzt und Ursache ist.
Genial bei sowas banal gegeglaubtem Signalausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich kenne das gar nicht anders von meinen Monitor, am DP kein Signal beim Booten. Außer ich starte den PC und schalte den Monitor 2-3 Sekunden später ein, dann sehe ich auch den POST-Screen. Mit HDMI immer gleich ein Bild beim PC Start, anscheinend wird erst der HDMI-Port initialisiert wenn der PC bootet und der Monitor im Standby ist. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Oha, interessant? Die Hinweise verdichten sich 🤯

Naja ich habe jetzt auch festgestellt dass der Umstieg auf eine Mp600 Pro XT dem ganzen nicht zuträglich ist.....die startet so schnell dass es mit dem Monitor jetzt praktisch unmöglich ist überhaupt einen POST Screen zu bekommen.

Mal sehen was die neue FW so drauf hat. HDMI Kabel sind gerade auch gekommen....das probier ich doch direkt mal aus.
 
NighteeeeeY schrieb:
Und? Kannst du eins empfehlen? ^^ Welches benutzt du?
Ich nutze ausschließlich zertifizierte Kabel von KabelDirekt (.de) oder von UltraHDTV (.net).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Alllllso.....

zunächst keine wirkliche Veränderung beim Booten mit der neuen Firmware und Displayport. Ich sehe für 1ms noch den "Press DEL or F2 to enter BIOS" Screen, keinen POST Screen.

Mit HDMI läuft der Monitor tatsächlich nur auf 120 Hz. Mehr ist nicht drin. Schade. (Mist ich hab vergessen auf OC dafür zu gehen, stand ja sogar im Manual ich Depp.) Dafür kann er auf 12 Bit laufen? (???)

Naja gut das ist jedenfalls keine Alternative. Auch beim Booten keine Veränderung mit HDMI vs. DP.

Dh. ich bleibe wohl bei DP mit 144 Hz, 10 Bit FRC und DSC.

Ich muss nicht mehr farbkritisch arbeiten, scheiß auf DSC I guess....🤷‍♂️
Ergänzung ()

Genau, also mit OC läuft er jetzt doch auf 144 Hz 10 Bit.

Tja.....jetzt ist die Frage was tun was tun.....HDMI oder DP? HDMI ohne DSC, DP mit DSC.

Was genau tut DSC nochmal? Hat das irgendwelche bildlichen Auswirkungen? Ich habs schon wieder vergessen. :D

Ich behalte mal HDMI (weil das Kabel so nice ist) :D und sehe wohin die Reise mich führt.

Danke für eure Tipps und Hinweise, speziell der neuen Firmware.

<3

Blessed be the Fruit
 
Also gibt es praktisch keine Vorteil oder Nachteile DP oder HDMI zu benutzen?

Nach welchen Kriterien entscheidet man sich dann? Gibt es unterschiedliche Use Cases für das eine oder das andere?
 
NighteeeeeY schrieb:
Umstieg auf eine Mp600 Pro XT dem ganzen nicht zuträglich ist.....die startet so schnell
Der BIOS POST ist doch vorher.
Wenn das OS lädt, ist es ohnehin schon zu spät ins BIOS/UEFI zu kommen.
Deaktiviere im bios/uefi quick boot, fast boot oder wie die Funktion auch immer heißen mag.
Soll die post zeit verkürzen, weil weniger gecheckt wird.
Bootet eh alles schnell genug, ich schalte sowas immer aus.
Zum Testen kannst du ja auch ein post delay irgendwo einschalten.
Je nach bios/uefi lässt sich das oft in 5sec Schritten oder sogar in 1sec Schritten einstellen.
Kann man nachher eh wieder abschalten, aber zum Testen ist sowas brauchbar wenn man sonst den Zeitpunkt zum ins bios gehen verpassst
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Also gibt es praktisch keine Vorteil oder Nachteile DP oder HDMI zu benutzen?

Nach welchen Kriterien entscheidet man sich dann? Gibt es unterschiedliche Use Cases für das eine oder das andere?
Effektiv: wurscht.
Was man halt gerade an Anschlüssen zwischen Graka und Monitor und Kabel da hat.
Wenn sich allerdings das mit der verspäteten Anzeige am Monitor bei einem Anschluss nicht lösen lässt, nimmt man halt den anderen und passt 👍

Ob HDMI oder DP für Zocker ist dann die Frage nach diesen GSync/Freesync features, die je nach Graka und Monitor auf dem einen oder anderen Anschluss beschränkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Smartbomb schrieb:
Zum Testen kannst du ja auch ein post delay irgendwo einschalten.
Je nach bios/uefi lässt sich das oft in 5sec Schritten oder sogar in 1sec Schritten einstellen
Ahaaaaa! Ja genau nach sowas hab ich gesucht bzw nachgedacht. Da werde ich gleich mal schauen ob es sowas bei mir gibt.

Danke!
 
Ich bin übrigens wieder zurück auf Displayport weil ich mit HDMI jetzt bei 144 Hz und G-Sync Screentearing hatte. Ich wusste vorher überhaupt nie wie das aussieht und ob ich das habe - hatte das damals mal gefragt bevor ich mir den Monitor zugelegt habe - turns out ich hatte nie Screen Tearing; jetzt aber unter HDMI. Warum auch immer.

Hat mich aber genervt und wenn es eh keinen Unterschied gibt, dann bin ich wieder lieber zurück zu DP, mit DSC, dafür aber ohne Screen Tearing mit GSync in 144 Hz.
 
till69 schrieb:
Der PG42UQ hat die gleichen sporadischen Aufwach-Probleme, auch über HDMI.
Bin gespannt, was Du mit HDMI zu berichten hast.

So....kurzes Update.

Ein paar Tage mit neuer Firmware sind vergangen.

Den Post Screen sehe ich immer noch nicht, aber bei nem guten Boot (MB und Ram sind hier glaube ich noch die Übeltäter) sehe ich zumindest noch ein paar ms vom "Press DEL to enter Bios" Screen.

Was mir aber aufgefallen ist: aus dem Ruhemodus nach Inaktivität wacht er jetzt tatsächlich problemlos auf. Und zwar ruckzuck. Vorher hats gefühlt 2 Minuten gedauert (vllt 10 Sekunden in echt), jetzt sinds keine 2. Vllt sogar 1 Sekunde nach Mausbewegung.

Sehr happy damit.

Der einzige Nachteil: offenbar resettet sich ständig die Power LED Einstellung. Ich hab meine aus gestellt, jedoch fängt die plötzlich trotzdem ständig an orange zu leuchten, dann geh ich wieder ins Menü, die Einstellung ist auch immer noch auf "aus" aber ich wähl es einfach nochmal an und dann geht sie erst wieder aus.

Bisschen nervig, da ich generell gegen alles bin was leuchtet und alle Beleuchtung immer aus habe. Das scheint wohl ein Bug in der Firmware zu sein.

Ob es was bringt, wenn man das jemandem mitteilt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nochmal ne neue Firmware rausbringen? Und das dann auch noch fixen? Ich weiß es nicht.

Zumindest die Aufwachprobleme sind damit Geschichte bei mir.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich gar nicht dran gedacht sonst.

Have a blessed day
 
NighteeeeeY schrieb:
Der einzige Nachteil: offenbar resettet sich ständig die Power LED Einstellung. Ich hab meine aus gestellt, jedoch fängt die plötzlich trotzdem ständig an orange zu leuchten, dann geh ich wieder ins Menü, die Einstellung ist auch immer noch auf "aus" aber ich wähl es einfach nochmal an und dann geht sie erst wieder aus.
Hatte der OLED auch und wurde mit letzter Firmware behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
xD

Okay. Witzig. Danke fürs Update. :) dann bleib ich positiv gestimmt.

Wie ist dein genereller Eindruck mit Oled und 120 Hz? 42" Ist mir leider zu groß für die Auflösung aber hoffentlich kommen bald ja auch 32".

Lohnt sich die Investition?
 
Zurück
Oben