Displayport zu HDMI Adapter -> an manchen TVs kein Bild

V

void95

Gast
Hallo zusammen, ich habe meinem Vater einen günstigen Lenovo Office PC mit einem i5-6600 under HD Graphics 530 besorgt.

Problem ist nun, dass der PC an einem Fernseher betrieben werden soll mit einem DP zu HDMI Adapter. Dies klappt an meinem 4K LG TV und an meinem Philips Monitor ohne Probleme. Jedoch gibt der TV (Telefunkten Full HD Fernseher) meines Vaters kein Bild aus.

Ich weiß nicht wie ich das Problem behoben bekomme. Hat da jmd eine Idee?

LG
 
Die Auflösung wurde mit den funktionierenden Fernseher auf FullHD runter gesetzt oder auf 4k belassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void95
Puh ich schaue gleich sofort mal nach, an einem 4K Chiq TV klappt es leider auch nicht. Gerade ausprobiert. Hab da auch schon sämtliche Einstellungen durch.

Die Auflösung stand grundsätzlich auf 1080p / 60Hz. Wird aber bei meinem Monitor/TV auch problemlos automatisch angepasst. Der Adapter selbst unterstützt aber max 4k/30hz, was aber ja ausreichend wäre. Da ich eh nur ein 1080p/60hz Signal benötige.
 
Was für ein Adapter? Es gibt 2 Arten: aktiv und passiv.
Was auch immer für einen Adapter ihr habt, am besten die andere Sorte probieren.
Passive Adapter lassen dem Mainboard quasi die volle Kontrolle, dafür auf 4K30 limitiert. Das ist meistzuver lässiger, weil die Intel iGPU vergleichsweise zuverlässig in ihrere Kompabilität sind.
Aktive Adapter machen das meiste selbst. Hier kann jede Marke ihr eigenes Zeugs machen, so dass es mit anderen evtl. geht. Auch wenn FHD@60 so standardisiert und alt ist, dass das eigentlich mit selbst den billigsten Adaptern gehen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, lieben Dank für die ganze Hilfe, ein neuer Adapter hat das Problem aber gelöst. Bzw vorher der Adapter schien einfach Probleme zu machen.

LG
 
habe einen LG Oled c2 und eine 7900 XTX. Bekomme allerdings auch kein Signal.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Benutze ein Kabel, kein Adapter

AGFINEST DisplayPort 1.4 auf HDMI 2.1 8K Kabel, DisplayPort auf HDMI Adapterkabel 3M,mit 8K@60Hz 4K@120Hz 144Hz 2K@240Hz, HDR, Dolby, HDCP 2.3, DSC 1.2 für TV, Projektor, Monitor, AMD NVIDIA Graphics https://amzn.eu/d/33k0tLo
 
Zurück
Oben