Displayport auf HDMI Adapter 3840x2160 @ 240 Hz

N

Napoleon1984

Gast
Ich möchte mir einen Displayport auf HDMI Adapter kaufen, der "zukunftssicher" auch für einen nächsten TV mit 4k @ 240 Hz geeignet ist.
Aktuell habe ich einen 4k @ 120 Hz TV und möchte ihn mit einem PC ohne große Grafikkarte verbinden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Ryzen 5 8500G einen DisplayPort 2.1 Ausgang, der 4k@240Hz unterstützt, weil da eine kleine Grafikkarte integriert ist.
Eine extra Grafikkarte möchte ich nicht.

Ist das alles so richtig?
Worauf muss ich achten, um den passenden Adapter kaufen zu können, da solche Kabel oder Adapter von 8 € bis 70 € gehen. Ich habe auch gehört, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann.

Ich habe absolut keine Ahnung von PC, Kabel, Grafikkarten, usw. Bitte keine halben Antworten geben, die man nur versteht, wenn man sich auskennt. Danke.
 
Soweit ich weiß verlierßt Du mit so einem Adapter zumindest VRR. Ob das "Zukunftssicher" ist?
VRR: Variable Refresh Rate. Verhindert Tearing. Der größte Game-Changer die letzten Jahre.

Hat der Ryzen keinen HDMI2.1-Ausgang, so dass Du gar keinen Adapter für Deinen aktuellen TV brauchst? So dass Du nur ein ganz normales HDMI-Kabel benutzen kannst?

Solltest Du irgendwann ein Ausgabegerät haben, das 240hz@4k Unterstützt, kannst Du die Sache ja noch mal von vorne angehen, aber irgend ein Kabel kaufen für ein Gerät dass Du gar nicht hast?

Eventuell gibt es funktionierende Adapter wenn Du dann mal so eine Glotze hast. Bist dahin:
Voll umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und azereus
SchweinNapoleon schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Ryzen 5 8500G einen DisplayPort 2.1 Ausgang, der 4k@240Hz unterstützt, weil da eine kleine Grafikkarte integriert ist.
Eine extra Grafikkarte möchte ich nicht.