Displayport auf HDMI Adapter 3840x2160 @ 240 Hz

N

Napoleon1984

Gast
Ich möchte mir einen Displayport auf HDMI Adapter kaufen, der "zukunftssicher" auch für einen nächsten TV mit 4k @ 240 Hz geeignet ist.
Aktuell habe ich einen 4k @ 120 Hz TV und möchte ihn mit einem PC ohne große Grafikkarte verbinden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Ryzen 5 8500G einen DisplayPort 2.1 Ausgang, der 4k@240Hz unterstützt, weil da eine kleine Grafikkarte integriert ist.
Eine extra Grafikkarte möchte ich nicht.

Ist das alles so richtig?
Worauf muss ich achten, um den passenden Adapter kaufen zu können, da solche Kabel oder Adapter von 8 € bis 70 € gehen. Ich habe auch gehört, dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann.

Ich habe absolut keine Ahnung von PC, Kabel, Grafikkarten, usw. Bitte keine halben Antworten geben, die man nur versteht, wenn man sich auskennt. Danke.
 
Soweit ich weiß verlierßt Du mit so einem Adapter zumindest VRR. Ob das "Zukunftssicher" ist?
VRR: Variable Refresh Rate. Verhindert Tearing. Der größte Game-Changer die letzten Jahre.

Hat der Ryzen keinen HDMI2.1-Ausgang, so dass Du gar keinen Adapter für Deinen aktuellen TV brauchst? So dass Du nur ein ganz normales HDMI-Kabel benutzen kannst?

Solltest Du irgendwann ein Ausgabegerät haben, das 240hz@4k Unterstützt, kannst Du die Sache ja noch mal von vorne angehen, aber irgend ein Kabel kaufen für ein Gerät dass Du gar nicht hast?

Eventuell gibt es funktionierende Adapter wenn Du dann mal so eine Glotze hast. Bist dahin:
Voll umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und azereus
SchweinNapoleon schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Ryzen 5 8500G einen DisplayPort 2.1 Ausgang, der 4k@240Hz unterstützt, weil da eine kleine Grafikkarte integriert ist.
Eine extra Grafikkarte möchte ich nicht.

auch wenn die integrierte Grafikkarte in der CPU maximal DP 2.1 unterstützt, heisst es noch lange nicht, dass das Mainboard auch die vollen Bandbreite über die onboard DP Ausgänge rausgibt. Mir persönlich ist kein AM5 Mainboard bekannt, dass DP 2.1 rausführt.

Gleiches Problem gilt auch bei HDMI 2.1... viele HDMI-Ausgänge auf Mainboards beherrschen maximal 4k@60Hz statt 120Hz. Und das obwohl HDMI 2.1 beworben wird... das gilt dann allerdings nur für ein paar Features (eARC), welche in der 2.1 Spec neu verabschiedet wurden. Ist fast so ein Durcheinander wie bei den USB 3.x GenX Angaben.

Die Krone setzt hier MSI dem ganzen auf. Viele AM5 Mainboards werden mit DisplayPort 1.4 Ausgang beworben, es geht maximal nur 4k@60Hz, was faktisch DP 1.2 entspricht. Hierzu hatte ich letztes Jahr einen längeren Austausch mit dem deutschen MSI Support, die waren aber sehr uneinsichtig.

Hier finde ich ASRock noch am fairsten, hier haben meines Wissens alle AM5 Boards DP1.4 und HDMI 2.1 mit jeweils maximal 4K@120Hz. Aber von mehr kann man nur träumen, selbst 144Hz sind nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und HisN
Oh man... Warum muss das alles so kompliziert sein?

Wie kann ich als normaler Mensch ohne IT Ausbildung herausfinden, ob ein Mainboard 4k@120Hz oder sogar 4k@240Hz bietet?


Steht es irgendwo idiotensicher drauf?

Ich dachte wenn es der Prozessor kann, kommt der Anschluss vom Prozessor?
 
da hilft nur das Lesen der Specs auf den Websites, leider ist Geizhals.de hier keine Hilfe mit den Filtern. Und manchmal muss man auch noch das Handbuch lesen, wenn es bei den Specs nicht explizit geschrieben wird.

Beispiel von meinem ASRock X670E Pro RS:
1708453657172.png


MSI X670E Carbon:
1708453739755.png

die 4K 60Hz beim DP 1.4 sind meines Erachtens irreführend

Gigabyte Aorus Master B650E
1708453789986.png

-> 8K@60Hz ist das höchste, was ich bislang gesehen habe. Das entspricht eigentlich 240Hz@4K, kenne dazu aber keinerlei Tests.
 
Displayport und HDMI Versionen und Tabellen abgleiche; welche Datenrate/welcher Standard und damit welche Version man mindstens braucht.

Nachdem du weißt welche Version es mindestens sein muss nachschauen was verbaut ist.

Für 4k 240hz HDR brauchst du z.B. UHBR20 Modus für Displayport, Das gibt es ab 2.0-2.1.
 
Zurück
Oben