Displayport zu TV Kabel?

• Ersteller Ersteller MasterWinne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MasterWinne

Gast
Hallo liebe CB´ler.

Also da ich demnächst auch auf nen LCD-TV umsteigen möchte, und der auch am PC hängen soll, frage ich mich wie das ums Displayport steht. Abstand zwischen PC und TV wären exakt 15 Meter (habe schnur gelegt und abgemessen).

Meine Grafikkarte ist ne GTX 570 Golden Sample mit Displayport. An den TV soll fullHD auflösung mit Adapter auf HDMI gehen. Die Option für 3D sollte gegeben sein und auch der DTS Ton sollte übertragen werden. Den PC bekomm ich nicht näher ran, leider.

Hab das noch nie gemacht und habe keine Ahnung ob das so funnzt. Laut google sollen 15 Meter ja kein Problem sein. Aber man findet auch nirgens Kabel in dieser Länge. Und wenn, dann unbezahlbare "Supadupakabel" mit Glasfasertechnik.

Hat da schon jemand Erfahung damit gesammelt? Wo bekomme ich die Kabel her? Funktioniert das alles so? Hab nur im PC nen Blueraylaufwerk und hab im Schrank keinen Platz mehr für nen seperaten. Auch sollen hin und wieder paar Spiele vom PC auf dem TV laufen. Ein 15 Meter langes USB kabel hab ich schon, um die Joypad´s und die Tastatur vom Sitzplatz vorm TV tran zu kriegen.

Vielen Dank schonmal...

1. Displayport ist PC
2. TV's haben kein Displayport sondern HDMI
3. Ein brauchbares HDMI Kabel von 15 Meter Länge kostet, z.B. von Clicktronic, gute 100€.
4. Ob das funktoniert wird die Praxis zeigen.
5. Über 3D würde ich mir erst in 2-3 Jahren Gedanken machen.
6. DTS dekodiert dein PC und übergibt es per HDMI an den TV, kein Problem.

6.1 Ich denke nicht das du ein HDMI <> Displayport Kabel von 15 Metern länge bekommen wirst. Da wirst du um einen Adapter nicht herum kommen, und ob das dem ganzen sonderlich zuträglich ist.... naja... :)

ja, das displayport kabel soll dann am ende mit nem DP auf HDMI adapter angesteckt werden. und HDMI soll ja für nicht so große längen gemacht sein. und der TV bietet schon 3d an, warum sollte ich das nicht nutzen? meine spiele wie resident evil zb. haben schon 3d unterstützung.

wieso nimmst du nicht HDMI?
wenn du da einen Adapter anschließt, dann wird eh nur ein HDMI Signal über DP geschickt.
--> Das Ergebnis kann nur schlechter sein als über ein für HDMI Optimiertes HDMI Kabel.

Und Konverter werden nach 15 Meter vermutlich nicht mehr Funktionieren.
--> du brauchst so oder so nen 15 Meter HDMI Kabel...

15Meter und "Gut" wird da aber auch schon Teuer. ca. 150€ musst du für ein "Highspeed" Kabel rechnen.
Denn bei dieser Entfernung sind dafür bereits Repeater im Kabel Nötig.
Billig Hersteller Behaupten zwar oft was anderes, aber nunja...

Billige 15Meter kabel gibt es schon für 30€
Bei diesen Garantiert der Hersteller aber nur eine Auflößung von 1080p@30Hz
Alles drüber Kann, muss aber nicht gehen.

@ OSJF
Wo hast denn du ein 15 Meter Clicktronik Kabel der Spezifikation "Highspeed" für 100€ gefunden?
Das wäre ja ein Schnäppchen, dass kann ich nicht so ganz glauben!

Zuletzt bearbeitet:
"ja kann, muss aber nicht gehen"...nützt mir irgendwie nichts. ich meine, mein teuer erkauftes und lang angespartes heimkino system soll optimal laufen. und wenn das displayport so genial sein soll, und vor allem billiger als hdmi, dann will ich das auch nutzen. verstehe aber grade nicht warum es keine 15 meter dp kabel gibt?

und wenn ich schon alles aufreiße um ein kabel zu verlegen, dann sollte es auch für zukünftige projekte gedacht sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was nützt dir denn ein 15Meter Displayport Kabel wenn du keinen DP anschluss am endgerät hast?
per Adapter kannst du Vergessen.
denn ein Adapter Bedeutet:
Die Grafikkarte schickt ein HDMI Signal, das HDMI Signal muss sich irgendwie durch das DP Kabel Quetschen um dann hinten am HDMI Gerät total zerflädert anzukommen.
Denn mit einem DP Signal kann der TV ja nichts anfangen!
--> Das kann nicht Funktionieren.

Daher brauchst du einen Konverter der dir das Signal Umwandelt.
nun sind die Konverter aber dazu gedacht, direkt an der Grafikkarte Eingesteckt zu werden.
ich glaube kaum, dass du diese an ein 10 Meter entferntes Kabel anstecken kannst.
--> Lass die Bastellösung bleiben.

Was bleibt also?
RIchtig, ein 15 meter HDMI Kabel.
und davon gibt es 2 geschwindigkeits Spezifikationen:
"Standard" und Highspeed"
wenn du alles nutzen willst, brauchst du ein Highspeed Kabel.

Das Purelink HC0004-15 kostet z.b. inzwischen unter 100€
Leider Fehlt ihm die angepasste Schirmung "with Ethernet"
aber da findet sich sicher auch was geringfügig Teureres.

Weiß nicht ob das Highspeed war, 89€ Amazon. Was dieses Highspeed bedeutet ist mir eh nicht ganz klar. Es gibt HDMI Spezifikationen, aber von Highspeed habe ich noch nichts gehört.

die HDMI SPezifikationen Beschreiben die Übertragungsstandards (1.2,1.3,1.4....)
soweit so gut.

Das hat aber mit den Kabeln Nix zu tun.
Beim Kabel ist nur eines wichtig, welche Bandbreite bekomme ich Hindurch.
(siehe Netzwerkkabel: Cat.4, cat.5e, cat.7 usw)

Bei HDMI wurden von der HDMI LCC zwei Geschwindigkeitsstandards definiert:
"Standard" alias "Cat.1" --> Bandbreite von 2,25Gbit/s wird Garantiert --> reicht für 1080p@30hz
"Highspeed" alias "Cat.2" --> Bandbreite von 10,2Gbit/s wird Garantiert --> reicht für 1080p@120hz,4K, 3D usw, alles eben.

Bei einem Kabel ist es also einzig und alleine Wichtig, dass der Hersteller Garantiert, dass das Kabel der Highspeed Spezifikation Entspricht.
ob der da noch HDMI 1.4 oder High Quality oder FullHD dazu schreibt, ist reines Marketing geblubber!

MasterWinne schrieb:
weil die obige aussage mit "kann, muss aber nicht" macht mich echt unsicher.
Ergänzung ()

was sagt ihr zu dem kabel?
http://cgi.ebay.de/HiViLux-HDMI-OFC...5384615?pt=TV_Sat_Zubehör&hash=item4cf571b627

Kann muss aber nicht, bezieht sich auf Kabel der Spezifikation "Standard" denn Hier garantiert es der Hersteller nicht.
Bei Kabel der Spezifikation "Highspeed" Garantiert es dir der Hersteller und sollte es dort nicht gehen, dann ist das Kabel entweder Defekt oder der Hersteller hat gelogen!

zu deinem Kabel: Der Verkäufer will einem zwar weiß machen das es sich um ein "Highspeed" Kabel handelt, da er aber keine Offiziellen Logos Verwendet, würde ich ganz schnell abstand von eben diesem Nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@osjf
dein google, Wiki, Bing oder Yahoo kautt um dich schlau zu machen?

wollts nur noch schnell in den raum werfen:

ich brauche um das DP signal meiner hd 5850 auf dvi zu konvertieren einen AKTIVEN adapter -> ist das bei der nvidia auch so?

falls ja - bitte drauf achten

frag dich mal wieso bei billig Herstellern scheinbar alle Kabel ab 30-40€ Highspeed können, aber dennoch irgendwie die Offiziellen logos Fehlen!

wohingegen bei den Meisten Markenherstellern Bei Kabel für 150€ und teils mehr immer noch klipp und klar angegeben wird, dass diese in dieser Länge nicht der Highspeed Spezifikation entsprechen.
viele Markenhersteller Bieten in dieser Länge nichtmal Highspeed Kabel an!

PureLink ist der einzige mir bekannt Markenhersteller der für unter 150€ ein solches Kabel anbietet.
Und das können sie ebenfalls nur, weil sie in den Kabelstecker jeweils einen Verstärker eingebaut haben.
http://www.kabellager24.de/hdmi-kabel/laenge-15-meter/?xploidID=c638ff0ece5b3e3b287c3e5b3df65c84

also, sind die Markenhersteller zu blöd Highspeed Kabel in dieser Länge Her zu stellen oder schummeln Billigheimer ala Delock "etwas"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd als Gegenprobe auch ein billiges und mittelpreisiges Kabel kaufen/testen. Ist ja bei Fernabsatz kein Prob. Stell dir vor, es zeigt sich, dass auch Kabel, die 80-90% günstiger als deine Wahl sind, funktionieren. Oft gibt es keinen messbaren Unterschied zw den Preiskategorien. Gab da letztens grad etwas im TV. Ein Kabel unter 5€ und eines im vierstelligen Bereich. Kein messbarer Unterschied...

florian. schrieb:
also, sind die Markenhersteller zu blöd Highspeed Kabel in dieser Länge Her zu stellen oder schummeln Billigheimer ala Delock "etwas"?

Anscheinend sind sie zu blöd, denn das Kabel funktioniert einwandfrei.

nutzt du denn die Bandbreite auch komplett?
bzw. sag mal deine Einstellungen, die benötigte bandbreite kann man ja recht einfach grob errechnen.

@hannesk
haben "die im TV" auch die Signalqualität gemessen oder nur angesteckt und gesagt: "hmm, kommt nen bild, passt also"

also bandbreite..keine ahnung. blueray und gaming in 3d und full hd mit dts sound. keine ahnung was sowas an bandbreite braucht.

Zurück
Oben