Displayportsignal wird nicht auf HDMI ausgegeben

hollekubi

Cadet 2nd Year
Hallo
Mal sehen, ob ich mit euch gemeinsam diesem Phänomen auf die Schliche komme. Ich möchte mit auf meinem Field Recorder (Ninja Atomos) das Monitorsignal meines Ultraschallgerätes aufnehmen. Also zum Verständnis, das Herzstück des US-Gerätes ist letztlich ein ganz normaler Rechner mit den entsprechenden Anschlüssen. So, das Signal wird über DisplayPort ausgegeben und soll im Ninja über HDMI reingehen. Ich bekomme aber kein Signal auf meinen Ninja. Der Ninja funktioniert mit diesem Kabel und ohne irgendwelche Einstellungsänderung sowohl an meinem Rechner zu Hause als auch an meinen beiden Canon Kameras als auch auf einem anderen Ultraschallgerät (was lediglich das Nachfolgemodell von meinem ist) und auch an einem ganz anderen US-Gerät einer anderen Serie. Habe jetzt 3x Techniker vom Hersteller des US-Geräts da gehabt und es wurde alles mögliche getauscht und probiert und gerätselt…. Die wissen nicht mehr weiter. Kurioserweise wird aber am Displayport vom US-Gerät ein Signal ausgegeben, welches mit den unterschiedlichsten Kabeln an anderen Monitoren das Signal vom US-Gerät wiedergibt. Da der Ninja dann aber an anderen US-Geräten auch funktioniert, kann es auch nicht am Ninja und nicht an meinem DP zu HDMI-Kable liegen. Wobei ich natürlich auch hier verschiedene Kabel getestet hab. Auch ein Factory Reset des Ninja brachte keinen Erfolg.
Woran kann das liegen? Jedes Gerät funktioniert für sich wunderbar und ebenso in anderen Konstellationen untereinander, nur von diesem EINEN US-Gerät bekomme ich das Signal nicht auf meinen Ninja.

Danke euch für eure Mühe
LG
Holger

hast du alle 3 Komponenten in der Kette überprüft? Also geht der Displayport Ausgang deines Gerätes an einem Monitor mit Displayport Eingang? Und DP Kabel natürlich.

Wenn das geht, und das Kabel/Adapterkabel auch gesondert überprüft wurde (hast du ja geschrieben), dann wäre folgendes meine Erklärung:

Du nutzt ein passives DP->HDMI Kabel. Dieses Kabel sagt der Grafikkarte (bzw dem Signalausgabegerät) nur, dass es bitte doch anstatt DP jetzt HDMI Signal ausgeben soll. Dein Ausgabegerät (also die Grafikausgabe deines Ultraschallgerätes) kann das wohl nicht.

Alle anderen Varianten vom US-Gerät Displayport Ausgang zu anderen Monitoren funktionieren mit allen nur erdenklichen Kabeln (DP, HDMI, VGA, DVI).
Nur wenn es an dieser Variante mit dem passiven DP-HDMI Kabel liegen soll, warum bekommt dann ein anderer Monitor mit HDMI Eingang beim gleichen Kabel das Signal. Da müsste das Problem, dass die Graka meines US-Geräts das nicht erkennt ja auch sein.

Vllt. gibt es ja einen Fehler in der Kommunikation der Geräte untereinander. Wird der Recorder überhaupt als "Monitor" vom US erkannt? Falls ja, hast du schon einmal die Auflösung/Bildwiederholfrequenz geändert, vllt. kommt es ja da zu Komplikationen.

Ich tippe eher auf eine fehlschlagende DHCP Aushandlung..

Prinzipiell übertragt das ganze ja ein Signal

Kann es sein, dass dein Ultraschallgerät aus irgendwelchen Gründen HDCP verlangt?
@xxMuahdibxx meinte wohl auch HDCP statt DHCP :)

Und die anderen Testmonitore liefern dem US-Gerät dann ein HDCP-Signal? Also dass das bei denen allen funktioniert?
Und die anderen baugleichen US-Geräte verlangen das HDCP-Signal nicht? Also mich wundert halt, dass es an den neueren US-Geräten geht und mit meinem etwas älteren nicht, aber alle und wirklich alle anderen alten sowie neuen Monitore und verschiedenste kabel funzen da ebenso.
Ich kenne mich mit solchen speziellen Sachen wie HDCP zwar nicht aus, aber der Unterschied mit den anderen Geräten vewundert mich in diesem Zusammenhang dann doch trotzdem.

Zurück
Oben