Displayschaden Galaxy S8 als "PC/DEX" mit USB-C Dock

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hallo,

habe ein Galaxy S8 mit Displayschaden. Da eine Reperatur sinnlos ist und bevor ich das Smartphone "entsorge" überlege ich es als "PC" zu nutzen.
Sprich Youtube, surfen reicht vollkommen.

Überlege mir halt so eine Dockingstation zu kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/1005002598676099.html?spm=a2g0o.cart.0.0.52093c00vwFEhU&mp=1
oder
https://www.amazon.de/Baseus-Dockin...words=baseus+c+hub+dock&qid=1627836939&sr=8-3

Funktioniert das S8 mit allen Docks oder muss man unbediengt eine DEX holen? Die gibts halt nur mehr gebraucht für rund 40€. Ist mir doch etwas "zu viel", da überlege ich mir eher ein Raspberry Pi 4 zu holen.
 
Also ich würde wohl direkt zum Raspi greifen. Aus meiner Sicht hast du mit Dex so viele kleine Dinge, die auf Dauer störend sind. Klar, kann man vieles wohl hinbekommen, wie z.B. dass das Tastatur-Layout korrekt ist (klassisches Android-Problem).

Ich nutze Dex selten an meinem S10. Habe es immer an sowas genutzt. Für Notfälle ganz nett, aber auf Dauer irgendwie nicht so richtig befriedigend aus meiner Sicht. Dazu kommt halt, dass es so viele Android-Apps gibt, die halt nicht unbedingt darauf "ausgelegt" sind, in so einer Umgebung zu laufen - so cool die Idee an sich auch ist.

Mit einem, Raspi hast du meiner Meinung in der Hinsicht weniger Probleme, und kannst ihn auch für andere Zwecke nutzen, falls du ihn mal nicht mehr als Mini-PC brauchst.
 
Oder gleich eine solche Linux-Distribution drauf. Aber Dex würdei ch da versuchen zu meiden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es hat ein Displayschaden, da will ich nicht mehr viel Zeit investieren mit flashen. Mir reicht es, wenn Youtube und zum Surfen es funktioniert....Finde mien PC verbraucht einfach zu viel Strom für das, was ich nutze...(i7-6700K ca. 170W)

Ist DEX so schlimm 🤣 ? ansonsten probiere ich den Adapter aus vom @tollertyp ...Für den Preis kann ich mal testen, wenn der auch mit dem S8 funktioniert...Will nicht wirklich viel machen...
 
Technisch gitbs vermutlich keinen unterschied zwischen dem DEX und dem was @tollertyp verlinkt hat. Bei diesen ganzen chinadaptern kann man eigentlich zwsichen 'funktioniert an USB und TB' und 'funktioniert nur an TB' unterscheiden
 
Also was heißt "schlimm"? Wenn du Lust auf Recherche hast, wie du das Keyboard-Layout so hinbekomms,t dass z auch z ist und y auch y, dann mach es.

Du wirst alle Vor- und alle Nachteile von Android haben. Das musst du halt wissen. Ich hab YouTube gerade zu gemacht, hindert mein Handy aber nicht, das nächste Video weiterzuspielen, obwohl ich das Fenster nicht mehr in Dex sehe.

Mag sein, dass man sich alles gut hinkonfiguieren kann, aber dazu muss man eben auch Lust haben.


Fenster sind nicht (unbedingt) frei in ihrer Größe änderbar. Den Hinweis, dass eine App neugestartet muss, um sie zu maximieren bzw. entmaximieren, daran darfst du dich auch gewöhnen. Dei YouTube-App ist hier eine positive Ausnahme, Netflix eine negative. Chrome auch gut. Aber alles in allem würde ich dennoch eher auf ein echtes Linux setzen, sei es wie madmax2010 angeregt hat, oder eben mit einem Raspi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und madmax2010
Hört sich ja echt unausgereift an. Dachte nicht, dass es solche Probleme gibt. Hätte mir eher erwartet, dass es wie am Smartphone ist...einfach an der Dock anschließen und loslegen. Ansonsten riskieren ich Mal in ein USB c Hub. Kann den ja auch wieder verkaufen oder zurückschicken.
 
Loslegen kannst du ja schon direkt. Aber es ist halt nicht die gleiche "Nutzererfahrung" wie wenn du einen Linux-Desktop benutzst.
 
Zurück
Oben