Displayschutzfolie für Monitor?

IAlperI

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
564
Nabend,

Habe mir einen Asus ROG 279Q gegönnt und frage mich gerade,
ob ich noch so eine Displayfolie draufklatschen sollte?
Gibts verschiedene von.
Da sehr gern Fliegen/Gewittertierchen sich gerne draufsetzen und nach dem Zerquetschen flecken lassen.

Hat wer schon eine und kann was empfehlen?
Da die meisten Matt sind, solln die ja auch Spieglungen unterdrücken können.
 
Vor was sollte so ne Folie schützen?
Die komischen Fiecher sind übrigends oft im Display, kommen also über nen anderen Weg rein.
 
Das Teil hat mit Sicherheit eine negative Auswirkung auf die Bildqualität und wir auch schmutzig.
Zerdrücke keine Fliegen auf dem Display und reinige es regelmäßig, ich nehme seit vielen Jahren dies hier
dafür ..
"ROGGE DUO-Clean"
Gibts bei Amazon.
 
Das braucht kein Mensch.
Die Folien die es gib, sind entweder dafür da, dass spiegelnde Monitore matt werden oder um das Sichtfeld im Businessumfeld einzuschränken.
 
IAlperI schrieb:
Da die meisten Matt sind, solln die ja auch Spieglungen unterdrücken können.

Das ist ein Grund warum manche Monitore in meiner Umgebung eine Schutzfolie bekommen. Der Zweite ist, dass manche Nutzer es sich nicht abgewoehnen koennen mit Bleistift oder Kuli auf dem Display was zeigen zu wollen und nicht merken das die Spitze schon im Display steckt.

BFF
 
Die original Beschichtung des Bildschirm hat Einfluss auf die Bildqualität und ist somit auch Teil der Werkskalibrierung, da empfiehlt sich nicht so eine Folie aufzusetzen.
IAlperI schrieb:
Da die meisten Matt sind, solln die ja auch Spieglungen unterdrücken können.
Wenn ich keinen "glossy" Monitor möchte dann kaufe ich keinen.
 
Nickel schrieb:
Wenn ich keinen "glossy" Monitor möchte dann kaufe ich keinen.

Gibt aber Leute, die sowas im Blödmarkt aufgeschwatzt bekommen und daheim feststellen, dass das doch nicht so dolle ist, wenn Licht drauf scheint.
 
supastar schrieb:
Gibt aber Leute, die sowas im Blödmarkt aufgeschwatzt bekommen und daheim feststellen, dass das doch nicht so dolle ist, wenn Licht drauf scheint.
Hmm mal abgesehen davon das man die immer anschauen kann und nix blind kauft frag ich mich was wohl mehr stört matt oder glossy:)
Glaub viele saßen noch nicht vor ein ordentliches glossy Panel wenns dann noch voll antireflektiv ist was es leider wohl nur bei TVs gibt dann will man so ein matten müll nicht mehr.
Schärfe/Bild leidet schon drunter und dann machen die leute aufs matteCoating* noch eine dicke schicht drauf das kann ich nicht verstehen da würde ich instant Augenschmerzen bekommen.
 

Anhänge

  • photo_2018-11-01_23-58-40.jpg
    photo_2018-11-01_23-58-40.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Glossy Displays sind nur auf den Markt gekommen, weil sie billiger sind, da man den letzten Verarbeitungsschritt - das Entspiegeln - einspart.

Und matt ist ganz sicher kein Müll.
Laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung sogar Pflicht in Firmen, deine Augen werden es dir danken (ich mag meine matten Monitore, die ich auf ca. 30 % Helligkeit runterregle.

Privat hab ich auch im Wohnzimmer einen Glossy-TV, da sitz ich aber auch nicht direkt davor.

Glaube eher, du hast noch kein gutes mattes Display gesehen mit unverfälschten Farben...

Und natürlich kauft man das nicht blind (außer man online und checkt die Spezifikationen nicht richtig), aber es ist doch ein Unterschied, ob man sowas eben unter idealen Lichtbedingungen sieht oder ob eben die Sonne direkt drauf scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Cardhu schrieb:
Isopropanol/Wasser
Ne Wasser kommt mir nicht an den Bildschirm, das gibt "Blindstellen" mit der Zeit je nach Beschichtung.
Das Zeugs von Rooge ist doch nicht wirklich teuer und sehr ergiebig .
supastar schrieb:
Glossy Displays sind nur auf den Markt gekommen, weil sie billiger sind, da man den letzten Verarbeitungsschritt - das Entspiegeln - einspart.
So ein ein Quatsch, die sind auch beschichtet eben nur anders.
Ich bevorzuge auch "semi-glossy". Glossy hat eben bessere Farben und Kontraste als diese matten Displays.
"Semi-glossy" als Beispiel "PLS-Panel"
 
Nickel schrieb:
So ein ein Quatsch, die sind auch beschichtet eben nur anders.
Ich bevorzuge auch "semi-glossy". Glossy hat eben bessere Farben und Kontraste als diese matten Displays.

Klar werden die auch beschichtet, ich hab nichts anderes behauptet. Ok, vielleicht den vorletzten Bearbeitungsschritt.

Du meinst wohl meist eher unnatürlich grelle Farben.
Hat schon seinen Grund, warum Profi-Grafik-Monitore (z. B. Eizo ColorEdge mit Lichtschutzblende) matt sind.
 
Naja, hatte das auf der Arbeit genutzt und da war der Verschleiß bei dutzenden Geräten die Woche doch etwas größer als beim Heimbedarf :D Die Geräte haben dann in der Regel auch nur wenige Male eine Reinigung damit bekommen, also Iso/Wasser, konnte da nie was feststellen. Auch bei den Arbeitsgeräten, die öfter gereinigt wurden. Vllt auch einfach Glück gehabt bei der Beschichtung, vllt aber auch ne Sache des Mischungsverhältnisses (+50/50, manchmal 40/60)
 
Zurück
Oben