Displayschutzfolie? Panzerglas? Was funktioniert wirklich?

jof

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

meine Kinder (14 und 16) bekommen nun ihr jeweils zweites Smartphone. 1x Axon ZTE 10pro und 1x Samsung Galaxy A50, also keine "Billiggeräte" mehr (wie beim ersten Mal).

Beide haben ihr erstes Smartphone innerhalb der letzten 2 Jahre beschädigt: Sprünge/Spinnennetz im Glas, Gehäuse ausgebrochen, Innenleben liegt teilweise frei. 1x mussten wir schon den kompletten Touchscreen wechseln (hat mein Sohn in Abendarbeit selbst anhand von YT-Videos repariert, immerhin ein lehrreiches Projekt).

Bumperhüllen haben wir bereits, aber wie schützt man das Glas? Da gibt es für <2 Euro "Gorilla-Hartglas-Displayschutzfolie" in der Bucht zu kaufen, aber auch Folie von Hama oder "Muvit Displayschutzfolie mit 9H Härtegrad" für 25,- €.

Die diversen Zeitungsartikel, Forenbeiträge und "Expertentests" zum Thema verwirren mich mehr als dass sie helfen. Offenbar gibt es 3 grundsätzliche Tyoen: Folie, Schutzglas und Panzerglas. Und noch "Flüssigglas" - manche Berichte halten das für "gut", andere für "völlig überflüssig und sinnfrei"...

Aber was ist denn nun wirklich sinnvoll bzw. was nehmt ihr? Was hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

Vielen Dank und viele Grüße,

jof

Wirklich funktionieren tut tatsächlich der achtsame Umgang mit empfindlichen technischen Geräten.
Punkt.

Und zum achtsamen Umgang mit diesen Geräten trägt bei, Kindern diese NICHT zu schenken, sondern sie vom eigenen Geld (zumindest teilweise) bezahlen zu lassen.
Gerade mit 16 hat man eigenes Geld (Job usw.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, jof, Helge01 und 9 andere
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Bumperhülle und einer normalen Displayhartfolie gemacht (die bei meinem Mate10pro schon dabei lag). Entscheidend ist, dass die Smartphones kein Display haben, das um die Ecke geht (was hier wohl nicht der Fall ist) und dass die Bumperhülle ganz leicht über das Display ragt (dann fällt es im Prinzip so gut wie nie direkt auf das Display). Mit dem Panzerglas haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Ein mittelpreisiges Produkt ist dann einfach mal selbst gesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jof
Das Problem mit dem Glas ist ja eine Sollbruchstelle die die Hersteller einbauen. Gehäuse die bis auf den Geräterand oder darüber gehen sind viel stärker gefärdet als Displays die einen Rand haben. Aber hey es sieht cool aus, wenn kein Rand da ist und die Hersteller freuen sich, wenn nach 2 Jahren ein neues Gekauft werden muss weil das Display futsch ist ... man könnte von einer Win Win situation sprechen, wenn etwas Zynisch ist.

Ich habe auf einem Fairphone keine Schutzfolie und seit ich das habe auch noch nie einen Riss o.ä. gehabt, den das Gerät hat einen Schützenden Rand :)

• Gefällt mir
Rein physikalisch betrachtet sollte Glas besser schützen, da es die Kraft beim Aufprall wirksamer verteilt.

• Gefällt mir
Panzerglas kannst Du Dir sparen (Außer das Smartphone wird mit dem Schlüsselbund in ein- und derselben Tasche getragen...), denn wenn das Smartphone seitlich auf den Boden klatscht ist das Displayglas trotzdem im Eimer (Und das Panzerglas evtl. Schadfrei).

@ÜberMir: Das mag sein, aber nur wenn das Smartphone mit dem Display nach unten fällt, fällt es seitlich (Also mit dem Rahmen) auf den Boden so dass das Gehäuse eingedrückt wird ist das Display futsch, da hilft auch kein teures Panzerglas mehr.

• Gefällt mir
Tatsächlich ist der Umgang da A&O.
Eine Schutzfolie zu installieren ist immer gut gegen Kratzer etc. auch Panzerglas kann man da gut nehmen.
Die tun sich beide nicht so viel. Das ist eher der Schutz der Oberfläche vor Kratzen vom Schlüssel aber nicht der Schutz vor Spinnenrissen und Aufprallschäden.

Was aber das große Problem sein wird (zumindest in den meisten Fällen).

Der achtsame Umgang wird eben durch solch eine Folie nicht gestärkt sondern eher vernachlässigt. Man meint ja jetzt einen Schutz zu haben und nicht mehr so gut aufpassen zu müssen. So nach dem Motto: Hülle regelt.
Das kann bei Jugendlichen eben genau das bewirken.
Sehe ich tagtäglich auf der Arbeit die Handys der Jugendlichen sind meist irgendwo kaputt oder gesprungen.

• Gefällt mir
jof schrieb:
Bumperhüllen haben wir bereits, aber wie schützt man das Glas?
Bumper federn den Aufprall bei Sturz auf die Kanten des Smartphones. Bei leichten Stürzen kann das ein Splittern verhindern. Dadurch, dass die Bumper etwas höher als das Display sind wird auch ein Sturz mit Vorder- oder Rückseite abgefedert, solange das Smartphone auf einen flachen Untergrund fällt. In räumen sollte das häufig der Fall sein, aber außerhalb liegt garantiert ein Stein oder ähnliches der dann wie ein Nagel die komplette Kraft auf eine Stelle zentriert. Da Bumper nur wenig stören finde ich die sehr sinnvoll, aber vom Schutz sind die gegenüber einer Schutzhülle nur ein Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und jof
Hängt von den eigentlich Problem ab
die superharte Folien/Schutzglas ist vor allem recht gut wenn angst vor krazer hast
z.b. ich nutze es, weil ich das Telefon immer einstecke und auch regelmäßig meine Schlüssel in der gleichen Hosentasche habe. Die "billigen" Folien kannst dann immer gleich nach 2 Monaten tauschen.
Gegen Sturz helfen beide, aber natürlich nicht "beliebig"

wenn genug kraft wirkt, dann wirds halt auch Kaputt werden, trotz Folien/Glas

@hamju63 Das ist ein Forum für technische Hilfsstellung und nicht über Pädagogik oder Erziehung bitte beim Thema bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars02 und jof
Full Cover Cases oder Flip cover.

Habe ein flip cover. Das Handy ist schon häufig runtergefallen. Nichts passiert.

Ansonsten richtiges Panzerglas das kostet dann halt 10 bis 20 Euro.

Wenn es runter fällt dann bricht zuerst das Panzerglas was eine Menge Energie aufnimmt. Folie bringt nix, nur gegen Kratzer.

• Gefällt mir
Man kann hier sicher auf verschiedene Schutztechnologien eingehen, die Frage ist auch womit die beiden angenehmer zurechtkommen. Ein Flip Cover ist sicher mit das effektivste, aber für mich z. B. bedientechnisch ein Graus. Habe auch bei meinen iPhones seit Jahren keine Folie o. ä. mehr drauf, sieht nicht schön aus und macht für mich auch keinen Unterschied, sofern man nach zig Jahren einen potentiellen Mikrokratzer im Gegenlicht verschmerzen kann. Dafür hab ich ein Slim Case, was leicht über die Displayhöhe vorsteht und somit es auch mit Display auf dem Tisch liegen kann, ohne das dieser ihn berührt. Somit ist nur noch beim Fallen ein Szenario "tödlich": Display auf spitze Kante oder Schotterboden. Da das mit Achtsamkeit und Vorsicht sowie griffigem Case so gut wie nie passiert reicht mir das. Ob das für deine Kids ausreichend ist müsst ihr sicher selber entscheiden, wenn sie Schäden aus eigener Tasche bezahlen müssen und das so vermittelt kriegen ist das sicher auch noch mal eine andere Motivation, als wenn sie dann einfach im Zweifelsfall ein neues kriegen :D

Finde dieses ganze Bimbam um Panzerglas und so weiter übertrieben. Wer recht sicher gehen will Full Cover oder Flip Cover, wem ~90% Schutz für Fallschäden reicht kann auch ein normales (nicht-hartplastik) Case nehmen. Spigen ist seit Jahren mittlerweile der Hersteller meiner Wahl und hat jeden Sturz zuverlässig abgefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jof und Aduasen
Übrigens habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, das Smartphone in eine durchsichtige Silikon Hülle (die eben gerade bei den vollverglasten Gehäusen über den Rand hinaus geht) zu packen.
Man hat das Ding damit auch deutlich besser im Griff und es ist nicht so rutschig.
Mag für die Kiddies vielleicht scheiße aussehen, aber es ist ja ihr Smartphone

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:

Es ist mal mit der Seite aus ca. 1 m Höhe auf Teppichboden gefallen, also eigentlich nichts, was Panzerglasfolien etwas anhaben sollte. Mglw. war es einfach ein schlechtes Produkt.

• Gefällt mir
blackbirdone schrieb:
Full Cover Cases oder Flip cover.

Habe ein flip cover. Das Handy ist schon häufig runtergefallen. Nichts passiert.
Komisch. Mir ist keines meiner Phones bisher runtergefallen. Inzwischen nutze ich nur noch Silikonhüllen damit das Gehäuse nicht im tgl. Gebrauch beschädigt wird ...Displayschutz nutze ich schon lange nicht mehr und dennoch hab ich mein letzten Phone mit astreinem Display weiterverkauft. Obwohl ich es in der Hosentasche trage und "normal" damit umgehe.
Bei diesen Book-/ Flipcases könnte ich mir sogar vorstellen, dass man durch das Handling damit eher mal das Gerät fallen lässt.

Meine Meinung zum Thema ist, man kann schon mit Bumpern und Folie vorbeugen, aber wenn die Kids der Meinung sind sie müssen so teure Geräte so schlecht behandeln, dann hamse halt Pech und laufen die restliche Halbwertzeit mit Spider-App rum. In den seltensten Fällen wissen die Kids überhaupt was für einen Wert da mit sich rumschleppen, für die ist das selbstverständlich. Das heißt - sie wissen schon, dass das Gerät mehrere hundert Euro kostet...aber für die sind es nicht selten nur Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und jof
cartridge_case schrieb:
Wenn es aber genau dabei kaputt gegangen ist, hat es seinen Zweck doch erfüllt?! Neue drauf und weiter gehts.
Ja sicher. Besser die Folie als das Gerät. Ich hätte nur erwartet, dass Panzerfolie sichgegenüber Teppichboden unbeeindruckt zeigt...naja, war wohl eine zu hohe Erwartungshaltung. Bei Kindern empfiehlt sich ja grundsätzlich: Verpackungsfolie..sieht nur nicht so cool aus :freak:

• Gefällt mir
Xero261286 schrieb:
Außer das Smartphone wird mit dem Schlüsselbund in ein- und derselben Tasche getragen...
Da alle Smartphones vorne Glas haben, sollte das doch egal sein, oder? Glas ist härter als Eisen/Stahl.

• Gefällt mir
the_nobs schrieb:
Das ist ein Forum für technische Hilfsstellung und nicht über Pädagogik oder Erziehung bitte beim Thema bleiben.

Ich finde seinen Tipp super! Lässt sich auch abwandeln. Ich schenke zB einem 12 jährigen einen "Gaming PC" zu Weihnachten und werde diesen mit ihm zusammen aufbauen. So lernt er jedes Teil kennen und bekommt direkt einen ganz anderen, besseren Bezug zu seinem neuen Computer, als wenn ich ihm das Gerät fertig hinstelle! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Aduasen, jof und 2 andere
Zurück
Oben