Disskusion über heutige & dem passenden Smartphone für mich

.Core'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
405
Guten Abend zusammen,

kurz vor ab: Dies soll keine Kaufberatung sein. Falls ich hier mit meiner Disskusion trotzdem im falschen Unterform bin, bitte ich einen Mod/Administrator diesen Beitrag zu schieben. Danke.

Seit Wochen spinnt mein iPhone 4 herum und ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Smartphone zuzulegen.
Eigentlich bin ich ja mit der Größe und iOS zufrieden aber ich möchte herausfinden, welches Smartphone zu mir passen könnte.

Was mich mittlerweile an meinem 3 Jahre altem iPhone 4 stört ist
- Akku sehr schwach (hält bei normaler Benutzung nichtmal einen Tag.)
- Keine Updates mehr
- Schlechte Kamera
- langsamer Prozessor

Was für ein Nutzer ich bin bzw. was ich mit meinem Smartphone alles tu
- Ich lade mein Handy jede Nacht (weil der Akku sonst nich reicht)
- Ich surfe gerne (ist momentan durch meine 200MB Datenvolumen-Flat nicht wirklich machbar)
- Spielen tu ich nicht
- Höre sehr viel Musik vom Handy (von Spotify, am Tag so 4-6Std)

Heute hatte ich ein Nexus 5 von einem Freund in der Hand und ich muss sagen : von der Größe her liegt es perfekt in der Hand

Was ich von meinem Smartphone erwarte
- Lange Akkulaufzeit (mindestens einen kompletten Tag. Wäre Nett, wenn es 2 Tage durch halten würde..)
- Gute Soundqualität (sowohl an meinen Superlux, aber auch über die Internen Lautsprecher des Handys)
- Keine all zu starke anfälligkeit für Krater
- Flüssiges Verhalten (sowohl im Browser, als auch in Whatsapp)
- Gute Kamera (Bin kein Fotograf aber schieße gern mal Fotos im Urlaub oder Selfies von mir und Freunden)
- Am besten wäre ein Metal-Body (Kunststoff gefällt mir Optisch einfach nicht)

Welche Smartphones mir bisher ins Auge gesprungen sind
- Z3C (leider gefällt mir das Design nicht wirklich)
- HTC ONE M8 (Hier habe ich Angst, dass es zu groß sein könnte.. außerdem ließt man, dass die Kamera nicht gut sein soll)
- Nexus 5

Angenommen ihr hättet ein Budget von ca. 450 Euro.. welches Smartphone würdet ihr euch kaufen?
Was spricht für welches Smartphone und was sollte ich eventuell beachten?
Mir ist klar, dass ich jedes Smartphone im Handy-Laden testen sollte, jedoch wollte ich mir erst einmal einen groben Überblick verschaffen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z3C habe ich doch bereits erwähnt..
Was ist ein SoC?
 
Aus eigener Erfahrung und der Übersicht des aktuellen Smartphonemarktes kämen für mich im Prinzip nur Sonygeräte (bei denen dir leider das Design nicht gefällt) oder das Oneplus One in Frage.

OPO Vorteile:
-Aktueller SOC/viel Ram
-Design (Geschmackssache, ist klar, hat allerdings keine billige Plastikoptik, obwohl es aus Plastik gefertigt ist. Highlight ist hier vor allem die Rückseite)
-Preis!
-Akkulaufzeit (2 Tage Nutzung mit 6-7 Stunden Displaylaufzeit/Surfen)
-"Reines" Android, kein Herstelleraufsatz, dafür viele Personalisierungsmöglichkeiten durch CyanogenMod
-Größe: Es ist zwar etwas größer als das N5, aber dennoch einhändig bedienbar (hab eher kleine Hände), da die seitlichen Tasten gut positioniert sind.
-64GB Interner Speicher zu einem fairen Preis
-Kamera (Man muss sich zwar etwas mit ihr auseinandersetzen, dann ist es allerdings möglich, erstaunlich gute Bilder zu knipsen. Verbaut ist ein Sony Exymor Sensor, der auch in anderen HighEnd Smartphones sitzt. Einziger Nachteil hier ist der fehlende optische Bildstabilisator.)
-Yamaha DAC

Nachteile:
-Invite System (gibts allerdings bei Ebay für 10-15€)
-RMA? Selbst keine Erfahrungen mit gemacht, allerdings liest man von vielen Problemen.
-Kein LTE Band 20 (LTE Frequenz, die in ländlichen Regionen verwendet wird)
-Kein SD Karten Einschub
-Nicht wechselbarer Akku


Threads zur Fotoqualität
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2730999
https://forums.oneplus.net/threads/photomania-albertos-oneplus-one-camera-photos.6466/

Zum Thema Kratzeranfälligkeit:
Nach 3 Monaten in Benutzung ohne Schutzhülle sind noch keine Kratzer an meinem Gerät/der Rückseite aufgetreten. Lediglich die Front wird durch eine extra Glasschicht geschützt.

Generell sagen mir die aktuellen Smartphones immer weniger zu, da viele Hersteller immer restriktivere Methoden entwickeln, um Leuten, die ihre bezahlte Hardware nach ihren Vorstellungen benutzen wollen, das Leben schwer zu machen. Herstelleraufsätze finde ich allesamt unnötig und die Preisgestaltung beim internen Speicher ist eine absolute Frechheit. Da schneidet Sony im Moment insgesamt noch am besten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier zwar bei Android, da du selbst aber nicht explizit darauf bestehst...
Mal über Windows Phone in Form eines Lumia 930/830 nachgedacht?
 
Ich hatte noch nie ein Windows Phone.. Wenn das Menü aber so schrecklich aussieht, wie auf Bildern dann möchte ich es auch gar nicht.
Was hältit ihr vom One mini 2 oder dem M7? Das M7 sagt mir, trotz hässlicher Beats beschriftung, am
Meisten zu. Jedoch stört mich der Gedanke, dass es einfach schon ein Jahr alt ist..
Ich denke ich fahr die Tage, sobald ich Zeit finde, in einen Handy Laden und schau mir alle besagten Smartphone's an.
 
Nur um nochmal einzuhaken!

War gerade eben beim MM und hatte das Z3C in weiß in der Hand - es ist 100 mal schöner als auf allen Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe.
Haptik auch sehr hochwertig.
Vielleicht siehst du dir das doch mal im Laden an.

LG Leon
 
Zurück
Oben