Smartphone für den Outdoor-Bereich (max. 350€)

Mr.Mathos

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen :),

Ein Freund von mir sucht ein neues Smartphone. Er arbeitet in einer Schreinerei, geht oft schwimmen und laufen. Deshalb sucht er ein Smartphone für den Outdoor-Bereich, welches grob folgende Ausstattung haben sollte:

-Wasser- und Staubdicht
-lange Akkulaufzeit (min. einen Tag)
-nicht teurer als 350€
-Speicher erweiterbar
-gute Kamera (>10 MP)
-gute Soundqualität
-flüssige Benutzung (keine hakelige Firmware)

Falls nicht alle Anforderungen erfüllt werden können, ist das kein Problem. Dies sollen in eher Richtlinien zur Einschränkung der Auswahl sein.
Er selbst hat sich schon ein wenig informiert und auf folgende Geräte ein Auge geworfen:


Blackview BV6000
Blackview BV7000 Pro
Samsung Galaxy Xcover 4


Würdet ihr ihm eher zum Blackview BV6000, oder zum 7000er raten? Beide scheinen sich ja doch recht ähnlich zu sein - auch preislich. Hat sich die Akkulaufzeit beim 7000er mittlerweile durch eine Firmware Aktualisierung verbessert?
Als „nicht-Chinahandy-Alternative“ hat er noch das Samsung Galaxy Xcover 4 herausgesucht, welches jedoch auch preislich etwas höher liegt. Ist Samsung wirklich die Mehrkosten wert?
Welches wäre eure Wahl, bzw. habt ihr noch Alternativen? Vielleicht muss es auch nicht unbedingt ein Outdoor-Smartphone sein, sondern ein etwas robusteres, „normales“ Smartphone, wenn der Mehrwert durch bessere Hardware/Firmware gegeben ist.
Zu was würdet ihr ihm raten?

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was Outdoor-Smartphones angeht und gebe deshalb die Frage an euch weiter.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und bin auf eure Antworten gespannt.


Beste Grüße,
Mr.Mathos
 
Aus meiner Erfahrung:

Von Mittelklasse-Phones lasse ich(aus leidvoller Erfahrung) privat lieber die Finger, als Diensthandy in Ordnung - schlimmer geht immer. Dienstlich nutze ich allerdings ein Cyrus CM16 - kommt bei den angegebenen Vorstellungen nicht in Betracht :)

Lieber zu Highend bzw. 2nd-Gen Highend greifen, eine gute Glasfolie(nicht Edge-dingsbums Display macht sich da besser) und ne günstige Hülle. Bin ich bisher gut mit gefahren. Oder ne gute Hülle, sofern mann sowas mag. Besser geht immer. S7 würde ich mal in den Raum werfen, kostet aber rund nen Hunni mehr ohne Case/Folie. Mit der Smartphone-Generation vor S7 & Co.(S6 in DE hatte nach dem S5 kein IP6x mehr) bin ich nicht so vertraut, hatte mir das S6 Active importiert, was besseres gabs da nicht (mehr) für mich, das Z5 war keine Option mehr. Importieren lohnt auch nur bei Geldschiß oder wenn du das Risiko eingehen möchtest, allerdings gibts das auch manchmal noch bei ihh-bääh aus Deutschland. Z3+ fällt mir noch spontan ein, hatte das Gerät aber nie selbst und kenne auch keinen der mit diesem herumläuft, kann da nichts konkretes zu sagen.

Software soll wohl angeblich bei Samsung verbloateter sein, kann ich aber konkret weder bestätigen noch dementieren bzw. hatte ich keine Probleme zumal für mich in erster Linie die technischen Parameter zählen zb. IP ja/nein, Highend/Mittelklasse, Kamera gut/mist, Gerät hält trotz IP auch dicht ja/nein, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mit einem "normalen" Smartphone und z.B. einer OtterBox bist du besser bedient! OtterBox ist eine mehrschichtige Schutzhülle, die das Gerät rundum zusätzlich schützt, dann wärst du nicht so eingeschränkt was die Modelle betrifft.
Bei Outdoor-Smartphones passt die Preis-Leistung imo oft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich den Vorrednern anschließen.

Damit fährst du wesentlich besser.

Habe selbst ein Oneplus X mit dem mitgelieferten Case und Schutzfolie in Gebrauch. Das Ding ist mir schon so oft runter gefallen und noch nie was dran, außer ein paar kitschen im Metallrahmen.

Das Ding ist auch regelmäßig Staub ausgesetzt und es wird auch oft mit dreckigen Händen bedient.

Ich würde auch zu einem High-End Gerät welches vor 1-2 Jahren aktuell war greifen, als zu so einem Xcover Krüppel.
 
Was ist denn mit nem gebrauchten Galaxy S5?
 
muesler schrieb:
Die Smartphones von CAT sind speziell für sowas gedacht, aber leider auch recht teuer...

Und mit schlechten Displays ausgestattet und einem Uralt-Android , ohne Open-Source-Community, die sich um sowas kümmert.

Das Topmodell (S60) hat 4,7" mit 720p Auflösung, Android 6 und nen Snapdragon 617 von September 2015 mit 3GB Ram.

Zudem nicht mal nen entnehmbarer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch keine Lifestyle Produkte, sondern Arbeitsgeräte.

Die Geräte richten sich an einen komplett andere Zielgruppe.
Ein Jäger z.B. braucht was robustes, das nass, kalt, dreckig usw. werden darf ohne Schaden zu nehmen. Und zeig mir mal, wie Du ein Smartphone mit wechselbarem Akku so dicht bekommst, dass das 60 Minuten in 5 Meter Wassertiefe überlebt. Wird schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muesler schrieb:
Ein Jäger z.B. braucht was robustes, das nass, kalt, dreckig usw. werden darf ohne Schaden zu nehmen. Und zeig mir mal, wie Du ein Smartphone mit wechselbarem Akku so dicht bekommst, dass das 60 Minuten in 5 Meter Wassertiefe überlebt. Wird schwer ;)

Und warum sollte das Telefon eines Jägers 60 Minuten lang in 5 Meter Wassertiefe sein?
(Du hast 1:1 die Specs von CAT S60 als Vorlage genommen!)

Das S5 ist nach IP67 zertifiziert - somit Wasser+staubgeschützt und für zeitweiliges Untertauchen ausgelegt. (1M für 30 Minuten)

Zudem reden wir hier nicht von einem Jäger, sondern von einem Schreiner, der oft laufen und schwimmen geht.

Preise:
Cat S60: 520€ bei Geizhals -> fällt raus - zu teuer
Cat S40: 290€ bei Geizhals

Specs vom CAT S40:
- 4,7" IPS mit 960x540 Pixel
- 8 MB Kamera ohne 1080p Video
- 1GB RAM
- Snapdragon 210 (!!!) (max. 4x 1,1GHz, von Juli 2015)
- Android 5.1 ohne Update
- Tauchen: 1 Meter für 60 Minuten

Wow.. bekommt man bei CAT ja echt richtig was für sein Geld.
Selbst die aktuellen Smartwatches haben mittlerweile mehr CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kettenhund: Das CM16 kannst doch als Wifi-Hotspot nutzen oder?
 
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Ich hatte ebenfalls Bedenken, was Preis-Leistung bei diesen Handys angeht. Dann schlage ich ihm, wie es @Kettenhunt auch schon meinte, ein Samsung Galaxy S7/S6/S5 oder, falls ihm das zu teuer ist/nicht gefällt, ein A5 vor. (bin leider ein Samsung Fanboy:D) Eine Otterbox ist eine gute Idee. Hatte ich überhaupt nicht daran gedacht.
Ansonsten wären diese noch zu überlegen: P9, P8 2017, Honor 8, P10 Lite, G5 Plus

Ich lasse die Diskussion aber gerne noch etwas weiter laufen und wäre trotzdem sehr an Erfahrungsberichten zu Outdoor-Smartphones interessiert. Also wenn noch jemand ein paar Gedanken dazu hat, immer her damit ;)

@muesler: Also CAT baut wirklich gute Baumaschinen, aber die Handys sind leider wirklich besc***** was Preis-Leistung angeht. Die kommen nicht in Betracht.
 
Ah, das 2017er Galaxy A3 und A5 hatte ich gar nicht auf dem Schirm - ist ja auch IP68.

Das Galaxy A5 2017 ist ja sogar im Preisrahmen!

Ordentliche Hülle drum: Fertig.
 
Hatte ich auch auf dem Schirm, aber irgendwie habe ich da einen Haken im Hinterkopf vermerkt.

Wie schon geschrieben liegt mein Fokus auf wasserdichte Geräte. Bei Modellen mit "USB-Klappe" immer daran denken, dass diese auch abfallen könnte. Betrifft insbesondere die Generation bis S5, Z3(ohne Plus)


poons schrieb:
@kettenhund: Das CM16 kannst doch als Wifi-Hotspot nutzen oder?

Könnte sein. Im P-GSMR habe ich allerdings keinerlei Datenverbindungen dafür :)
 
Kettenhunt schrieb:
Könnte sein. Im P-GSMR habe ich allerdings keinerlei Datenverbindungen dafür :)

Hatte das CM16 nämlich schon im Auge als neues Diensthandy wg. "Tough"-Eigenschaften & längerer Akku-Laufzeit als bei einem "normalen" Smartphone. Brauche mein jetziges Dienst-Smartphone i.d.R. auch nur zum Telefonieren und Hotspot-spielen für den Laptop ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
poons schrieb:
Hatte das CM16 nämlich schon im Auge als neues Diensthandy wg. "Tough"-Eigenschaften & längerer Akku-Laufzeit als bei einem "normalen" Smartphone. Brauche mein jetziges Dienst-Smartphone i.d.R. auch nur zum Telefonieren und Hotspot-spielen für den Laptop ;-)

Bluetooth-& USB-Tethering sowie WLAN Hotspot sagt mir mein Menü ;) Allerdings ist die Kamera der letzte Schrott und die Taschenlampe höchtens zum Pimmel finden geeignet. Gesprächsqualität kann ich mich nicht beklagen. Akkulaufzeit im Standby rund bis zu 5-6 Tage, ein gutes Diensthandy schaltet man in der Freizeit lieber ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera und co ist mir schnuppe, hab eh noch mein privates Smartphone dabei. Brauch das Teil zum Telefonieren und für Tethering mit dem Laptop und Akkuleistung + Schutz sind ein schicker Bonus :-)
 
Einziges MANGO: ich hab bisher keine Lösung gefunden um meine USSD-Codes auszuführen.
 
Zurück
Oben