Distributionssuche mal anders herum..

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Grüße, Erdlinge.

Den zweimaligen Umzug (erst von SB nach Ryzen3200G und nun zum finalen 5800) hat meine Debian-Installation zwar so einigermaßen hingekriegt, aber seit neuestem gibt es hier einen Patienten der unbedingt auch über Steam das eine oder andere Spiel machen will, dafür suche ich nun eine passende Distribution.

Gegenwärtig fahre ich Debian 10.9 und habe mit einigen Klimmzügen dort auch Unterstützung für meine Radeon 580.

Frage1: Geht es auch ohne Klimmzüge? Als ich die Karte gekauft hatte waren die freien Treiber noch nicht im stable Zweig angekommen.
Frage2: Würde mir ein Wechsel nach ....was auch immer gerade hipp ist .... diesbezüglich Vorteile bringen? Ubuntu habe ich komplett ausgeblendet seit Conical es für eine gute Idee hielt per Shopping Lens meine Privatsphäre in die Cloud auszulagern. Hat sich das inzwischen wieder gebessert?

Sorry falls Details fehlen, kann ich nachliefern. Auf Anhieb fällt mir nichts wesentliches ein was ich noch erwähnen müsste.
 
Die Backports kennst du schon?

Ansonsten würde mir speziell zum Thema spieletauglich noch Debian Unstable einfallen. Wer gelernt hat apt umsichtig einzusetzen (also nicht automatisch alles abnickt) bekommt damit eine Rolling Release Distribution die man durchaus als stabil betrachten kann.

Gut, Sid ist nicht so stabil wie das jeweils aktuelle Stable, aber dafür ist es aktuell genug um uneingeschränkt so spieletauglich zu sein wie ein Linux nun einmal sein kann. Und auch mit Steam gibt es da meiner Erfahrung nach keine Probleme.

Das einzige was beim Gaming unter Linux noch problematisch ist, ist das Thema Modding. Aber selbst da lassen sich in den lertzten Jahren Fortschritte erkennen.
 
Möchtest Du bei Debian bleiben, dann installiere einfach Mesa und den Kernel aus den Backports. Das sollte für 99% der Fälle ausreichend sein.
Was andere Distros angeht möchte ich keine Empfehlung abgeben, die gibt es wie Sand am Meer mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
 
Option 1:
Ein Rolling Release auf Basis von Arch Linux wie ArcoLinux, EndeavourOS oder Manjaro.

Option 2:
Mesa und einen aktuelle(re)n Kernel aus den Backports von Debian 10 ("Buster") verwenden. Debian 11 ("Bullseye") kann ja auch bereits getestet werden.

Zum Spielen präferiere ich zurzeit ganz klar Distributionen auf Arch-Basis und bin sowohl mit den drei o.g. aktuell sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Y-Chromosome
Ich benutze Fedora zum spielen, hatte mit steam auch nie probleme, aber beim einrichten von Lenkrädern und Controllern, zb der Razer Raiju geht nicht wirklich, gibts schon ein paar Spezialitäten.

Beim Manjaro/Garuda meiner Kinder komm ich nicht jede Woche zum updaten, dann spinnt das immer ein bisserl, ist aber meine Schuld. Ansonsten sind in AUR viele Minecraft launcher enthalten, deswegen haben die das.
 
Es scheint sich Debian Stable (was ich bisher habe) plus Backports als attraktiver Kandidat anzubieten.

Danke euch allen!

Nun muss ich mir nur noch aufplanen wie ich das installiert bekomme. Meine gegenwärtige Installation hat schon "irgendwie" auch Backports, aber scheinbar nicht sauber, denn es gibt zwischendrin Meldungen über fehlende Firmware. (läuft aber bisher alles und läuft auch in X4 stabil)
 
Hayda Ministral schrieb:
denn es gibt zwischendrin Meldungen über fehlende Firmware.
Kann es sein, daß du in deiner sources.list den non-free Zweig nicht drin hast und/oder das Paket firmware-amd-graphics nicht installiert hast?

Die Firmware-Pakete werden meines Wissens nämlich nicht automatisch installiert.
 
Sources habe ich ansatzweise verstanden, kann ich liefern.

Code:
hayda@Fleischklopps:~$ cat /etc/apt/sources.list | grep -v '#'

deb http://deb.debian.org/debian buster main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://http.debian.net/debian buster-backports main
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian buster contrib
deb [arch=amd64] https://download.docker.com/linux/debian buster stable

Hat jemand das passende Kommando um nach dem Paket zu schauen?

Erwähnt sei: Mein Ziel ist nicht die gegenwärtige Installation gerade zu ziehen. Ich will neu aufsetzen um "sauber" zu starten. Nach 10 Jahren scheint mir das angebracht.
 
Gut, non-free ist auf jeden Fall schon mal mit drin.

Wenn du wissen willst ob ein bestimmtes Paket installiert ist lautet die richtige Kommandozeile:
apt search <Paketname>

Im Fall von firmware-amd-graphics sollte das ungefähr so aussehen:
<computername>:/etc/apt# apt search firmware-amd-graphics
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
firmware-amd-graphics/unstable,unstable,now 20210315-2 all [Installiert,automatisch]
Binary firmware for AMD/ATI graphics chips
In meinem Fall steht dort, daß das Paket automatisch (z.B. um eine Abhängigkeit zu erfüllen) installiert wurde.
 
Und immer daran denken.
Die Pakete aus den Backports werden per default nicht automatisch installiert. Willst du also ein Paket aus den Backports haben mußt du das explizit angeben. In deinem Fall also:

apt install <Paketname>/buster-backports

Ich schreibe das nur dazu, weil du offensichtlich das Firmwarepaket aus Buster benutzt. In den Backports gibt es ein aktuelleres. Ich weiß aber nicht, ob das in diesem Fall relevant wäre.
 
Vergiss den ganzen Backport-Mist und installiere dir Manjaro. Immer top aktuell.
 
Das Firmwarepaket aus Buster -> klingt nach einer Erklärung für meine Meldungen ab und zu.

Ok. Ich bleibe dann wohl wirklich bei Debian (Ich habe mich wirklich sehr dran gewöhnt)
Wenn in zwei bis drei Jahren die nächste GraKa fällig ist muss ich dann erneut schauen.

Danke an alle die mir seelischen Beistand geleistet und mit konkreten Empfehlungen weiter geholfen haben.

@Serana: Danke auch für das konkrete Kommando. Soweit war ich bisher noch nicht eingestiegen. (ok, ich mach Linux seit 2001, da könnte man mehr erwarten. Aber Backports sind dabei bisher weitestgehend an mir vorbei gegangen)
 
Zurück
Oben