Upgrade Fedora 31->32

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.163
Hi,

beim upgrade auf F32 bekomme ich eine Fehlermeldung, die natürlich meiner speziellen konfiguration geschuldet ist.

das System war ursprünglich ein "Korora" (ein angepasstes Fedora 26) das ich nach Ende der Distribution als Fedora weiterlaufen lies.

Bash:
user@localhost:~$ sudo dnf system-upgrade download --releasever=32
...
Copr repo for themes owned by tcg                            8.2 kB/s | 3.3 kB     00:00   
Fedora 32 openh264 (From Cisco) - x86_64                     595  B/s | 543  B     00:00   
Fedora Modular 32 - x86_64                                    20 kB/s |  18 kB     00:00   
Fedora Modular 32 - x86_64 - Updates                          38 kB/s |  23 kB     00:00   
Fedora 32 - x86_64 - Updates                                  21 kB/s |  17 kB     00:00   
Fedora 32 - x86_64                                            24 kB/s |  18 kB     00:00   
Photivo - photo processor (Fedora_30)                         33 kB/s | 1.7 kB     00:00   
RPM Fusion for Fedora 32 - Free - Updates                     56 kB/s | 9.1 kB     00:00   
RPM Fusion for Fedora 32 - Free                               20 kB/s |  10 kB     00:00   
RPM Fusion for Fedora 32 - Nonfree - Updates                  35 kB/s | 9.3 kB     00:00   
RPM Fusion for Fedora 32 - Nonfree                            93 kB/s |  10 kB     00:00   
TeamViewer - x86_64                                           30 kB/s | 2.5 kB     00:00
...
Problem 1: conflicting requests
  - nothing provides module(platform:f31) needed by module gimp:2.10:3120191106095052:f636be4b-0.x86_64
 Problem 2: conflicting requests
  - nothing provides module(platform:f31) needed by module minetest:5:3120191217165623:f636be4b-0.x86_64
Fehler:
 Problem 1: package python2-beautifulsoup4-4.9.0-1.fc31.noarch requires python2-lxml, but none of the providers can be installed
  - python2-lxml-4.4.0-1.fc31.x86_64 does not belong to a distupgrade repository
  - problem with installed package python2-beautifulsoup4-4.9.0-1.fc31.noarch
 Problem 2: package xboxdrv-0.8.8-8.fc29.x86_64 requires python2-dbus, but none of the providers can be installed
  - python2-dbus-1.2.8-6.fc31.x86_64 does not belong to a distupgrade repository
  - problem with installed package xboxdrv-0.8.8-8.fc29.x86_64
 (try to add '--skip-broken' to skip uninstallable packages)

Natürlich möchte ich vor allem Gimp und xboxdrv weiterhin nutzen, daher scheue ich vor --skip-broken oder --allowerasing zurück, Minetest ist mir weniger wichtig.

Weiters interessant ist für mich, warum xboxdrv seit F30 in keinem Repo mehr enthalten ist.

Ev weis hier jemand eine Lösung? Ev verstehe ich auch allowerasing falsch...
 
Laut Dokumentation ist --skip-broken nur ein Alias für strict=false. Die Dokumentation zu strict sagt:

strict
boolean

If disabled, all unavailable packages or packages with broken dependencies given to DNF command will be skipped without raising the error causing the whole operation to fail. Currently works for install command only. The default is True.

Das heißt letztendlich es wird nichts mit denen gemacht, also kein Upgrade dieser Pakete. Das heißt aber nicht, dass sie entfernt werden.

Ob es ratsam ist ein Paket mit kaputten Dependencies weiter zu verwenden ist eine andere Sache...
 
  • Deinstalliere die Pakete, die Probleme bereiten.
  • Deaktiviere das Repo, das nur für Fedora 30 zu sein scheint.
  • Führe das Upgrade durch.
  • Installiere die zuvor deinstallierten Pakete erneut.

Bzgl. xboxdrv: Du könntest ein Copr verwenden oder selbst kompilieren. Zuvor könntest du aber auch überlegen, ob du den Treiber wirklich benötigst - falls es nur um die XBox-Controller geht, befindet sich der xpad-Kerneltreiber im Paket kernel-modules-extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Linuxfreakgraz
xbox-drv wurde seit 2015 nicht mehr angefasst.
Kann sein, dass es sich nicht mehr kompilieren lässt auf aktuellen Distributionen und
es deswegen aus den Repositories entfernt wurde.

gimp gibt es auch bei Fedora 32, keine Ahnung warum dnf da rumzickt. Einfach deinstallieren, upgraden und gimp wieder installieren.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Also erstmal gehts bez xboxdrv genau um den Logitech Chillistream, der sich als xbox Controler ausgibt.

Ich hatte voriges Jahr dazu recherchiert aber der Hinweis mit den kernel-modules-extra war mir entgangen, werde ich versuchen. Dennoch gut zu sehen, das sich da was tut und auch wo genau ;-)

Der Grund das zu behalten war ja, das ich keinen Ersatz ausmachen konnte. Bei Photivo scheint das Repo auch nicht mehr aktualisiert zu werden. Das verursacht aber erfahrungsgemäß kaum Probleme. Andere problematische (Copr)Repos habe ich bereits entfernt.

Danke auch für den Hinweis auf --skip-broken. Zu guter Letzt werd ich mir Gimp nochmal ansehen, das kann ich problemlos deinstalliern.

Heute wird sichs nicht mehr ausgehen, aber ich melde mich nochmal mit Erfolgsmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Nach ein paar Tagen Crunchtime in der ich nicht updaten wollte befasse ich mich heute wieder damit.

folgendes ist meine Erkenntnis: ohne xboxdrv funktioniert der controller nicht. kernel-modules-extra war bereits installiert. Vermutlich würde er in Steam funktionieren, wenn dort "XBOX 360 Controller support" aktiviert wird. Möglicherweise habe ich auch zu einem früheren Zeitpunkt den xpad service deaktiviert, der ihn erkennen sollte. Leider finde ich keine Hinweise darauf, wie ich ihn reaktivieren oder abklären könnte.

lsusb:
Code:
user@localhost:~$ lsusb
Bus 001 Device 003: ID 046d:c242 Logitech, Inc. XUSB Gamepad


Egal. Derzeit nutze ich ihn nur in Steam, solange das geht, ist es erstmal OK.

ich habe jetzt 3 Pakete deinstalliert, da es mit --skip-broken auch nicht weiter wollte:
  • python2-beautifulsoup4-4.9.0-1.fc31.noarch
  • python2-lxml-4.4.0-1.fc31.x86_64
  • xboxdrv-0.8.8-8.fc29.x86_64
Nun ladet das Update erstmal herunter. Den Controler brauche ich nicht zum arbeiten, daher kümmere ich mich später darum ihn wieder zum laufen zu bekommen. Die Gimp-spezifische Meldung hat das Update scheinbar nicht gestört. Abwarten.
 
Also das Update hat dann funktioniert.
Um xboxdrv hab ich mich noch nicht gekümmert, da viel Arbeit.

Gimp funktioniert aber die Werkzeuge waren wieder gruppiert grml

Ansonsten mußte ich die Gnome-Shell-Extension Appfolders Management extension deinstallieren, da die Suche nicht ging.
 
Also.

Ich hab den Rechner neu aufgesetzt (man gönnt sich ja sonst nix) damit keine kernel-module deaktiviert sind.

Nun ist es so das es ein paket "joystick-support" gibt, mit dem werden ein paar devel module installiert, hilft aber nix. Dann gibts noch das repository von "negativo" aber der steamos dkms-xpad treiber, der scheinbar nötig war wurde nicht mehr gepflegt und später entfernt. Dann gibts noch auf github ein paar dkms-xpad repos, aber auch mit veralteten kernel-nummern oder leer oder geht sonst nicht. Dann habe ich dieses nicht probiert, wollte jetzt keinen weiteren Paketmanager: ein Python Paket, könnte aber vielversprechend sein.

Dann hab ich nach python2-dbus gesucht und das paket für F31 heruntergeladen und inkl aufgelöster abhängigkeiten installiert.
Dann konnte ich mein altes Paket xboxdrv-0.8.8-8.fc29.x86_64.rpm installieren (finde keinen Download mehr, eines dieser könnte auch gehen).

sudo xboxdrv und PLING Steam meldet einen neuen Controller.
Ergänzung ()

Zuletzt habe ich noch einen Service hinzugefügt, dann entfällt das manuelle starten zukünftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den feral gamemode installiert und mein monatliches Update gemacht und da stand im "kernel script" am ende der ausführungskette sinngemäß:
Kein xpad modul installiert/aktiviert - wird aktiviert.

nach neustart habe ich nun 2 Controller in Steam angezeigt, also konnte ich den xboxdrv deaktivieren:

Bash:
user@localhost:~$ sudo systemctl disable xboxdrv
[sudo] Passwort für user:
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/xboxdrv.service.
user@localhost:~$ sudo service xboxdrv stop
Redirecting to /bin/systemctl stop xboxdrv.service
 
Zurück
Oben