HTML Div Element in die Mitte des Fensters

O

Okkyou

Gast
Hallo Leute,

für einen, der öfter mit HTML arbeitet, wahrscheinlich was leichtes:
Wie bekomme ich ein DIV, das eine bestimmte Breite hat (width:601px) in die Mitte des Browserfensters? Wenn ich die Breitenangabe entferne, ist es in der Mitte (durch text-align: center). Aber das tex-align scheint bei einer definierten Breite nicht mehr zu greifen. Hab schon versucht im <body> den text-align einzuschalten, das funktioniert aber nur beim IE, Firefox scheint das nicht interpretieren zu können!

Ich hoffe mein Problem ist klar, wenn nicht schick ich gerne "Quelltext" (darf man das Wort bei HTML benutzen? ^^)!

Greetz
Okkyou

€: http://okkyou.ok.funpic.de

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<html>
<head>
<style type="text/css">
.Alles #Inhalt {
margin: 0 auto;
width: 601px;
}
</style>
</head>

<body class="Alles">
<div id="Inhalt">

//Hier steht der Inhalt

</div>
</body>
</html>

So sollte es funktionieren ;]

Du bist ein Gott ;)

Danke vielmals!
Jetzt kanns weiter gehn!
Aber vorher schau ich mir die mir bisher unbekannten Klassen an! :cool_alt:

Greetz
Okkyou
____

Hallo Leute,

ich bins nochmal :-D
Hier wieder ein einfacher aber schier unlösbarer Knochen ^^:
Ich möchte mein DIV-Element so gestalten, dass es bis zum Fensterrand (unten) reicht. Klar könnte ich jetzt ein paar Leerzeilen reinballern, aber das ist ja kein schöner Stil! Und außerdem würde das von Auflösung zu Auflösung unterschiedlich aussehen. Also gibts da ne Möglichkeit?

Greetz
Okkyou

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, mittels javascript kann man ja die screensize auslesen... wenn man das mit php verbindet, könnte man das stylesheet dynamisch generieren....
Kompliziert aber geht ;)

KA obs ne einfache Lösung gibt.

So funktioniert das, ich weiß aber nicht ob das guter Stil ist. Zur Verdeutlichung habe ich das DIV mit einer grauen Hintergrundfarbe hinterlegt:

HTML:
<html>
<head>
<style type="text/css">
html,body {
margin:0;
height:100%;
}

.Alles #Inhalt {
margin: 0 auto;
width: 601px;
height:100%;
background-color:gray;
}
</style>
</head>

<body class="Alles">
<div id="Inhalt">

//Hier steht der Inhalt

</div>
</body>
</html>

Übrigens sieht es etwas komisch aus, dem body eine Klasse zu geben. Sinnvoller wäre da eine id, wobei auch das nutzlos ist, weil body sowieso nur einmal im Dokument vorkommt und man sich - wie ich es oben gezeigt habe - direkt darauf beziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht obs jetzt genau dein problem trifft, aber möglicherweise kannste dir ja mal das noch mit anschauen:

http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns/

der tipp mit den faux columns wurde mir hier im forum gegeben

Zurück
Oben