Div. USB3-Sticks werden "gekillt"

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Ahoi!

Ich habe ein sehr ärgerliches Problem, dessen Ursache ich nicht ein-eindeutig finden kann. Heute hat an meinem PC der vierte (von vier) USB3-Stick die ich besitze den Dienst quittiert. Ich vermute den Fehler beim Mainboard/USB3-Controller, habe das Thema aber trotzdem bei den Flashspeichern erstellt.

Alle Sticks funktionierten am Anfang einwandfrei. Sie gaben keine Fehler aus und wurden nicht zu heiß. Nach wenigen Stunden Betrieb (am USB3-Port) haben aber alle aufgegeben. Die Sticks zeigen an ihrer Status-LED nur noch ein Dauerleuchten und melden sich am System nicht mehr an. Kein Sound für "neues Gerät" und auch kein Eintrag in der Datenträgerverwaltung. Selbes verhalten an div. USB2- und USB3-Ports, auch an anderen Rechnern keine Reaktion. Unter Linux (Live) passiert auch nichts mehr. Dafür werden die Sticks jetzt wärmer als sie es noch während der Funktionstüchtigkeit taten.

Die ersten beiden Sticks waren zwei SanDisk Cruzer Extreme 32 GB und die letzten beiden c't Werbegeschenke von Extrememory mit 16 GB (wahrscheinlich auf dieser Basis) . Den zweiten c't-Stick habe ich jetzt einen guten Monat mehrfach und erfolgreich am USB2-Port betrieben und heute am USB3-Port hat er den Weg in's Nirwana eingeschlagen.

Das Board ist ein Asus M4A88TD-V Evo/USB3 mit NEC/Renesas Electronics uPD720200 USB 3.0 xHCI Host Controller. Ich habe nach den ersten drei Sticks (unter Windows 8.1) die Treiber (2.1.39.0) und Firmware (3034) aktualisiert und die Energiesparfunktion deaktiviert, leider hat es den vierten Stick nicht gerettet. Ich habe auch bereits die Spannung des Ports gemessen, die mit 5,04 Volt absolut im Limit liegt und nicht der Verursacher sein sollte, zumal USB2-Geräte am selben Port schon lange sehr zuverlässig funktionieren und diese ja die selbe Stromversorgung nutzen. USB3-Ports können ja 900 mA statt 500 mA liefern, daher bin ich mir nicht sicher ob die Stromversorgung den Modus wechselt, wenn ein USB3-Gerät angeschlossen ist. Wäre aus meiner Sicht unnötig, weil USB2-Geräte ja nicht mehr Strom ziehen nur weil der Port mehr liefern kann aber man weiß ja nie... Gemessen haben ich die Spannung nämlich mit einem abgeschnittenen USB3-Kabel und einem Voltmeter. Zulässig sind übrigens bis zu 5,25 Volt (+5 %).

So weit das Problem und mein bisheriges Vorgehen. Ich vermute den Fehler beim Board, scheue mich aber für das "alte" System ein neues zu kaufen, zumal auch die 900er Chipsätze kein natives USB3 haben und auf Zusatzcontroller setzen.

Fallen euch noch weitere Lösungsansätze ein, ähnliche Fälle oder vermutet ihr eine Idee die Sticks wieder flott zu machen?! (Nochmal der Hinweis: Der Stick taucht NICHT in der Datenträgerverwaltung auf) Ich wäre sehr dankbar!

Beste Grüße,
die Brandkanne
 
Zuletzt bearbeitet: (Forum kennt keine gesperrten Leerzeichen)
Was machen die Sticks denn mehrere Stunden an deinen USB Ports? Normalerweise steckt man den rein, spielt was drauf und zieht ihn wieder raus.

Für was nutzt du die Sticks also? Werden Permanent daten drauf/runtergespielt oder lässt du sie einfach nur drin stecken j4f?
 
Mehrere Stunden ist irgendwo auch ein kumulierter Wert, wobei auch mehrere Stunden am Stück vorkamen.

Die ersten drei Sticks habe ich für ein Livebetriebsystem verwenden wollen und da ein paar Dinge ausprobiert, so dass relativ viele Schreib-/Lesevorgänge und auch ein paar Partitionierungen stattfanden. Dabei wurden die Sticks aber nicht ungewöhnlich heiß.

Den letzten Stick wollte ich eigentlich gar nicht mehr riskieren und habe ihn wie von dir beschrieben einfach "rein, rüber, raus" betrieben. Heute habe ich ihn dann (versehentlich) eine längere Zeit am USB3-Port gehabt, ohne das darauf zugegriffen wurde. Naja, als ich dann drauf zugreifen wollte... passierte nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es am Netzteil liegen? Das gleich 4 Sticks an USB2 lange laufen und dann nach so kurzer Zeit an dem USB3 Ports defekt sind, kann ja eigentlich nicht an den Sticks liegen. Und ob diese stundenlang am Port hängen, darf ihnen auch nichts ausmachen, ich haben schon genug Sticks tage- und sogar wochenlange angeschlossen gelassen und keiner von denen ist deshalb kaputt gegangen.
 
Könntest du vielleicht deine Vermutung (Netzteil) ein bisschen erläutern. Immerhin habe ich ja die Spannung des Ports überprüft und unkritische 5,04 Volt gemessen.

Von den 4 Sticks habe ich nur den letzten wirklich an USB2 benutzt, dafür laufen USB2-Sticks (u.ä.) ohne Probleme am 3er-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten auch Spannungsspitzen sein, die dann die Sticks killen. Da kann das Gehäuse schuld sein, vielleicht in Kombination mit dem Netzteil. Sowas ist schwer feststellbar.
 
Der Gehäuse-Front-USB3 ist hinten am Board über einen normalen USB3-A-Stecker verbunden. Das Gehäuse hat wegen Lüftersteuerung etc. einen 12-V-Anschluss. Ich habe bisher nur oben am Front-USB3 die Spannung gemessen, wobei ich keine Schwankungen nach mehreren Messungen feststellen konnte. Reagieren denn USB3-Sticks viel empfindlicher als die USB2-Versionen?! Immerhin laufen diese über den selben Port, die selbe Spannungsversorgung, ohne Probleme.

Ich könnte mir Vorstellen, dass der Controller die Sticks softwareseitig zermanscht, nur kann ich mit TestDisk etc. wenig ausrichten/fixen, wenn der Stick nicht mal in der Datenträgerverwaltung auftaucht :(

Ich werde mir wohl mal noch einen günstigen Stick zulegen und direkt am Board testen, vllt. kann ich auch noch irgendwo ein Netzteil zum Testen auftreiben...
 
Solche Verlängerungen sind immer problematisch und wenn sie durch Gehäuse verlaufen fängt man sich jede Menge Störstrahlungen ein. Ich würde wenn, dann nur die USB Buchsen hinten direkt am Gehäuse verwenden. Wenn der nächste Stick an denen länger überlebt, hast Du den Übertäter gefunden.
 
Nur... wenn USB3-Sticks so viel empfindlicher sind als USB2-Sticks. Aber ich werde es testen und anschließend hier festhalten.
Danke dir erstmal.
 
Was heißt so viel empfindlicher? Die Datenübertragung erfolgt bei USB3 ja über weitere Leitungen die USB2 nicht nutzt und wenn nun gerade dieses Spannungsspitzen einfangen, dann haben die USB2 Sticks damit halt kein Problem. Wichtig wäre mal zu schauen, ob und wie gut das Kabel geschirmt ist, mit dem die USB3 Buchsen angeschlossen werden.
 
An die Datenleitungen habe ich nicht gedacht... stimmt. Das Kabel selbst ist ziemlich dick und auch recht steif, also wahrscheinlich ganz gut geschirmt. Aufschneiden und nachgucken fällt nur leider aus. ;)
 
Zurück
Oben