USB Port funktioniert nur mit USB3 Sticks zu 100%

Frank2022

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19044 Build 19044
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell X570 AORUS ELITE
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3793 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F11, 06.12.2019
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt X570 AORUS ELITE
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

Der Rechner hat eine Vielzahl von USB Ports. Alle funktionieren zu 100% bis auf einen.

Zwei offenbar identische USB3-Ports an der Front des PC:
Port 1 funktioniert mit USB2 und USB3 Sticks zu 100%
Port 2 funktioniert nur mit USB3 Sticks zu 100%, mit USB2 Sticks fehlt der Ton bei rein/raus und die Anzeige des Sticks bei "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen". Der Stick wird jedoch erkannt und kann vollständig genutzt werden.

USB3 Sticks und USB3 Festplatten verhallten sich gleich.

Deinstallieren im Gerätemanager bringt nichts, Treiberaktualisierung liefert den aktuellen Treiber

Was kann das sein? Ein Hardwareproblem an Port2?

Danke
 
Das sind doch dann Ports vom Frontpanel des Gehäuses. Welches Gehäuse hast du?

Wieviele USB 2.0 Sticks hast du dort getestet? Daß ein USB 2.0- Stick an dieser Buchse einwandfrei funktioniert, beim Einstecken aber scheinbar nicht erkannt wird, kann ich mir nicht erklären!
 
Du hast noch eine uralte UEFI Version auf deinem Mainboard. Es gab auf den X570 Boads bei erscheinen diverse Probleme mit den USB Ports und Geräten.
Daher sollte mindestens Version F32 dauf sein. Aber wenn du dabei bist, F36 oder sogar die F37d sollte deine Probleme lösen. Ansonsten ist jede Art von Diagnose sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hatte so ein Problem auch mal gehabt. Vor allem wurde ein USB 2.0 Stick an allen Ports nur dann erkannt, wenn er über ein Verlängerungskabel angeschlossen wurde. Ohne da Kabel ging da nichts Am Laptop und an anderen PCs wurde er immer ohne Probleme erkannt.
Das fehlen eines Sounds beim ein- und ausstecken erlebe ich auch öfters, solange er erkannt wird denke ich mir nichts mehr dabei.

Wenn ich raten müsste würde ich darauf tippen, dass bei den betroffenen Sticks/Geräten irgendwelche billigsten Komponenten verbaut wurden.
 
Das Gehäuse ist ein SilverStone TJ04B-E, Tower-Gehäuse.

Das Verhalten an Port2 (Front) ist für 4 geprüfte USB2 Sticks gleich.
Das Risiko einen BIOS-Update möchte ich nicht eingehen, zumal Port1 (Front) perfekt funktioniert.

Ohne dass ich nachgeschaut habe, vermute ich, dass beide Front Ports in gleicher Weise (Hardware) am Motherboard angeschlossen sind. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein BIOS-UEFI Update hilft. Liege ich da falsch?
Danke
 
Frank2022 schrieb:
Das Risiko einen BIOS-Update möchte ich nicht eingehen
Welches Risiko? Dein Board unterstützt Q-Flash Plus, selbst wenn das Update über Q-Flash im BIOS fehlschlagen sollte (was unwahrscheinlich ist, wenn nach Anleitung ausgeführt) kann man es ohne laufendes System direkt vom USB-Stick flashen.

Auf der Downloadseite zu deinem MB steht bei Version F33g:
Fix USB 2.0 devices stability and compatibility

Dein Problem ist also bekannt und wie @Golgorod schon schrieb mit neueren UEFI-Versionen behoben. Ich würde auf die neueste Version updaten, da sind dann alle Verbesserungen inkl. neueste AGESA mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hardy72 schrieb:
...

Auf der Downloadseite zu deinem MB steht bei Version F33g:
Fix USB 2.0 devices stability and compatibility

..
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht nur die USB2 Ports betrifft. Die 3er sind auch teilweise merkwürdig. Aber wie gesagt, F11 als Basis für eine Fehlersuche zu nehmen ist Verschwendung unserer Zeit.

Du Q-Flash, daher ist das "Riskio" zu vernachlässigen. UEFI Softwareupdates sind erforderlich und auch im Rahmen der Hardwarepflege notwendig. Ja, das war mal anderes... Gute, alte Zeit und so... (wobei das auch nie gut war, man hat nur nicht so viele Fehler mitbekommen...).
Also updaten, testen und ggf. sich wieder melden.

Edit: Alleine schon wegen den gefundenen Sicherheitslücken, ist F36 Pflicht. Und da AGESA 1.2.0.7 einige Windows 11 spezifischen Probleme beseitigt (in Verbindung mit dem fTPM), ist F37d schon sinnvoll!
 
Es ist schon bizarr wenn jemand mit einem selbstbau PC das „Risiko“ eines BIOS Updates nicht eingehen will 😂 Immer wieder belustigend diese ganzen Angsthasen mit ihrer Panik das etwas schief gehen könnte dabei.

Klar kann das durchaus vorkommen, aber wie oft kommt das denn wirklich vor ? Also ich habe ja seit 1992 verschiedenste PCs gehabt. Viele Unterhaltungselektronik mit zig Updates gemacht. Ich komme bestimmt auf hunderte Updtates von BIOS und Firmware an allen möglichen Geräten. Niemals hatte ich auch nur einen Hauch von Schwierigkeiten. Im Gegenteil wurden aber damit viele Probleme gelöst. Wer die absolute Sicherheit haben will, sollte also wieder analog unterwegs sein und der modernen Elektronik abschwören.
 
BIOS Update ist erfolgt, die USB-Ports funktionieren nun tatsächlich.

Aber der OEM Key ist nun weg. Zu spät habe ich mich daran erinnert. Da war doch was.
Mal sehen, wie lange das gut geht.

So viel zu "bizarr" und "Angsthasen", Herr MasterXTC. Zulange nicht analog unterwegs gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
ja. Ich habe noch einen Screenshot des OEM Keys. Im Moment startet die Kiste noch.
 
Dann ist dein Key wahrscheinlich ein generischer, wie in der Liste im Bild.
Win 10 generische Key.png
 
Es gibt nach wie vor einen Installed key: NF6HC- ......
und es gab einen OEM Key W8C4R- ........
 
Der NF6HC-QH89W- ist auch ein generischer Key.
Den OEM Key also Gut aufheben, falls du irgendwann neue Hardware besorgen möchtest.
Bild_2022-12-20_172357601.png
 
Zurück
Oben