Diverse Abstürze und merkwürdige BSOD's - Woran liegt's?

PANS3Y

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe schon länger diverse Probleme mit meiner Hardware, dennoch kann ich einfach nicht herausfinden, woran es liegt. Alle 1-2 Tage, desöfteren sogar mehrmals am Tag, stürzt mein Computer ab. Mal ohne Rückmeldung, meistens jedoch mit einem äußerst merkwürdigen Blue Screen of Death. Dieser stellt keine Schrift dar, sondern nur ein Krikelkrakel, was scheinbar eine Art Schrift darstellen soll.. Derzeit verwende ich Windows 8 Pro, mit Windows 7 konnte ich diese Abstürze aber auch feststellen. Dort gab es eine Schrift, jedoch kam ich dort auch nicht wirklich weiter, obwohl ich mich recht gut mit Hardware auskenne. Ich werde euch demnächst ein Foto posten, damit ihr es auch einmal selber seht.
Desweiteren "schmiert" meine Grafikkarte auch ab. Dort gibt es die bekannte Meldung mit dem Anzeigetreiber, dazu werde ich euch demnächst auch einen Screen posten, falls Bedarf besteht.
FurMark und Prime95 stellen keine Probleme dar, alles läuft reibungslos.
Hardware : wrecn92r.png
a6icbadm.png
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine XFX Radeon 6870 und beim Netzteil um ein SuperFlower Modell. Welches weiß ich gerade nicht genau, ich weiß nur, dass es eine Leistung von 500W bereitstellt.

Bitte um Hilfe, denn diese Abstürze erschweren mir meine Arbeit enorm! :(

Alle Treiber sind aktuell? (Grafik, Chipsatz und Konsorten)
Windows ist aktuell? (Windows Update)

Ich würde vorschlagen:
RAM schonmal mit Memtest86+ getestet? (ggf. im BIOS die RAM-Frequenz und die Latenzen manuell anpassen, auch die Spannung der Riegel kontrollieren und anpassen!)

Beim nächsten BSOD mal in der Ereignisanzeige nachsehen was protokolliert wurde. Gibt vielleicht ein wenig Aufschluss.

floklo4 schrieb:
Alle Treiber sind aktuell? (Grafik, Chipsatz und Konsorten)
Windows ist aktuell? (Windows Update)

Ich würde vorschlagen:
RAM schonmal mit Memtest86+ getestet? (ggf. im BIOS die RAM-Frequenz und die Latenzen manuell anpassen, auch die Spannung der Riegel kontrollieren und anpassen!)

Treiber, sowie Windows, sind aktuell.
Memtest86+ habe ich noch nicht ausgeführt. Werde ich wohl heute nachholen. Danke für deinen Tipp.

Beim nächsten BSOD mal in der Ereignisanzeige nachsehen was protokolliert wurde. Gibt vielleicht ein wenig Aufschluss.
Es wird nichts protokolliert. Wie ich bereits sagte, wird nur ein Krikelkrakel angezeigt.

Das im BSOD selbst nur krikelkrakel steht hab ich wohl gelesen, trotzdem sollte in der ereignisanzeige irgendwas dazu stehen.

jurrasstoil schrieb:
Das im BSOD selbst nur krikelkrakel steht hab ich wohl gelesen, trotzdem sollte in der ereignisanzeige irgendwas dazu stehen.

Ach, das meinst du! Habe einmal nachgeschaut und nur ein Ereignis gefunden, was zeitlich passen würde. Klingt sogar gar nicht mal so unwarscheinlich!
Unbenannt3.PNG

Keine Ahnung wie die Ereignisanzeige bei win8 aussieht. Aber bei win7 kannst du noch genau nach einzelnen Fehlern schauen unter Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.

Lass vielleicht auch mal den HD Tune Error Scan laufen und schau dir die SMART werte deiner HDD an. Vielleicht haben sich ein paar Sektoren verabschiedet.

jurrasstoil schrieb:
Keine Ahnung wie die Ereignisanzeige bei win8 aussieht. Aber bei win7 kannst du noch genau nach einzelnen Fehlern schauen unter Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.

Lass vielleicht auch mal den HD Tune Error Scan laufen und schau dir die SMART werte deiner HDD an. Vielleicht haben sich ein paar Sektoren verabschiedet.
Habe mir einmal die adminstrativen Ereignisse angesehen und muss sagen, dass es dort nichts wirklich Verdächtiges gibt. Nur lauter Software Fehler und ein recht verdächtiger NTFS-Fehler, dem wir aber bereits schon auf die Schliche gekommen sind.

Danke für den Tipp. Ich lasse HD Tune Error Scan gerade durchlaufen, bis jetzt keinerlei Probleme. Melde mich später zurück.

Update : Alle Sektoren vorhanden, keine Fehler festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal den memtest+ laufen. Wenn der auch problemlos durchrennt, wirds kompliziert.

Da das Problem ja unter win7 und unter win8 auftritt, kann man einen Softwarefehler fast zu 100% ausschließen.

Gibts vielleicht irgendein erkennbares Schema bei den bluescreens? Also schmiert er immer bei bestimmten leistungszuständen bzw. wechsel von leistungszuständen ab? Das ist jetzt nur ins Blaue geraten, aber vielleicht säuft eine Kompenente beim Wechsel von idle zu last (oder umgekehrt) ab und schafft die von den Energiesparfunktionen spezifizierten Werte nicht mehr ganz bzw. nicht immer in bestimmten Szenarien und bestimmter Lastverteilung.

jurrasstoil schrieb:
Dann lass mal den memtest+ laufen. Wenn der auch problemlos durchrennt, wirds kompliziert.

Da das Problem ja unter win7 und unter win8 auftritt, kann man einen Softwarefehler fast zu 100% ausschließen.

Gibts vielleicht irgendein erkennbares Schema bei den bluescreens? Also schmiert er immer bei bestimmten leistungszuständen bzw. wechsel von leistungszuständen ab? Das ist jetzt nur ins Blaue geraten, aber vielleicht säuft eine Kompenente beim Wechsel von idle zu last (oder umgekehrt) ab und schafft die von den Energiesparfunktionen spezifizierten Werte nicht mehr ganz bzw. nicht immer in bestimmten Szenarien und bestimmter Lastverteilung.

Ja, meist tritt das ganze unter Last (meist Videos) auf. Ich habe den leichten Verdacht, dass es sich um die Grafikkarte handelt, jedoch lief FurMark ohne Probleme ab.
Werde den MemTest später einmal durchlaufen lassen. Melde mich dann zurück.
Ebenfalls wird der Computer vor dem BSOD enorm langsam.. Man merkt spürbar, dass irgendetwas abschmiert und dann komplett die Kontrolle verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, es ist etwas dazwischen gekommen.
Habe den Memtest durchgeführt, Errors konnten keine festgestellt werden, dennoch ist mir aufgefallen, dass die Abstürze (BSOD's) nur vorkommen, wenn ich Videos schaue. Beim Arbeiten also eher selten bis gar nicht. Habe mit meinem Smartphone mal einen dieser BSOD's abfotografiert. Wenn Bedarf besteht, poste ich diesen.

bitte
Die enthalten Infos und sind keine Schikane.

HisN schrieb:
bitte
Die enthalten Infos und sind keine Schikane.

Der Bluescreen zeigt rein gar nichts an.. Die Schrift, die normalerweise angezeigt wird, ist völliges Krikelkrakel..

Poste trotzdem mal den Screenshot sowie die Dateien unter c:\Windows\Minidump
Hast du eine andere Graka (onboard?) die du testen kannst? Um welche Videos handelt es sich (YouTube?).

DSC_9196[1].jpg
Hier, bitteschön. Musste die Mindump's leider packen, tut mir Leid, anders konnte ich diese nicht hochladen.
Ja, ich hätte eine Onboard-Grafikkarte, nur wäre dies ziemlich nervig, da diese nichts und wirklich nichts auf die Reihe bringt und die BSOD's in unregelmäßigen Abständen auftreten. Das heißt : Mal habe ich einen Tag Ruhe, mal darf ich mich mit 5 BSOD's am Tag zufrieden geben.
Diese treten, um deine Frage zu beantworten, nicht nur bei Youtube auf. Heute habe ich die selbe Erfahrung mit Twitch gemacht.

Anhänge

1. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weist auf ein Treiber- oder Speicherproblem hin.
2. dxgkrnl.sys weist ebenfalls auf die Graka hin.

Du schreibst, dass die Treiber aktuell sind, der Graka-Treiber ist aber noch von 2012 (Catalyst 13.1, aktuell ist 13.4). Hol' dir auch mal das DirectX9 Redistributable (Gibt's beides hier im Downloadbereich).

Um eben einen Grakadefekt auszuschließen, müsstet du schon mal die Onboard-Graka testen oder alternativ dir auf Verdacht eine neue Graka besorgen. Möglich wäre auch ein Problem mit dem Netzteil, das die Graka nicht (mehr) richtig versorgen kann.

Darlis schrieb:
1. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weist auf ein Treiber- oder Speicherproblem hin.
2. dxgkrnl.sys weist ebenfalls auf die Graka hin.

Du schreibst, dass die Treiber aktuell sind, der Graka-Treiber ist aber noch von 2012 (Catalyst 13.1, aktuell ist 13.4). Hol' dir auch mal das DirectX9 Redistributable (Gibt's beides hier im Downloadbereich).

Um eben einen Grakadefekt auszuschließen, müsstet du schon mal die Onboard-Graka testen oder alternativ dir auf Verdacht eine neue Graka besorgen. Möglich wäre auch ein Problem mit dem Netzteil, das die Graka nicht (mehr) richtig versorgen kann.

Oh, das mit den Treibern tut mir Leid, habe desöfteren mal die Treiber überprüft und diese schienen neu zu sein.
Ich hätte noch eine GeForce GTS8800 640 hier rumfliegen, wenn es schlimmer werden sollte, werde ich diese einbauen..
Ich denke aber, dass das Problem auch eher das Netzteil ist.. Ist ein ziemliches Billigteil, welches verwunderlicherweise bereits 2 Jahre durchgehalten hat.. Kein Wunder, dass es mit der Zeit aussetzt.
Danke schonmal.
PS : Hilft es, wenn ich meine alte Ersatz-IDE abkopple und somit Strom spare? Diese IDE ist kaum im Einsatz, daher würde es für mich kein großes Hindernis darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es hauptsächlich bei Videos auftritt ist schon merkwürdig. Entweder das schafft einen speziellen Lastzustand den eine deiner Komponenten nicht verträgt oder es liegt vielleicht an irgendeiner Software-Ungereimtheit.

Das Abklemmen der alten IDE Platte sollte keine Abhilfe schaffen, denn es ist ja nicht so, dass dein System bei zu viel Last aussteigt. So eine Platte frisst im idle auch nur ein paar Watt und unter Last rund 10-15W.

So, melde mich nach rund einer Woche einmal zurück. Habe mir einmal SpeedFan heruntergeladen und lasse seit eingen Tagen jegliche Lüfter auf 100% laufen. Und siehe da : Keine Abstürze mehr. Das ganze scheint dann wohl an zu hohen Temperaturen gelegen zu haben. Werde mir bei Gelegenheit Gehäuselüfter kaufen, habe derzeit nämlich keine verbaut.
Damit ist das ganze Problem wohl gelöst.
LG.

Zurück
Oben