• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 ständige Abstürze nach merkwürdiger Geräteinstallation

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
406
Hallo Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch endlich mal GTA 5 zugelegt. Installation und die ersten Stunden spielen liefen tadellos.

Beim letzten Mal passierte aber etwas sehr Merkwürdiges. Mit einem Mal fing das Spiel an extrem zu ruckeln, klappte sich kurz runter, ich hörte den Ton, dass neue Hardware eingesteckt wurde und es wurden 2 Gerätetreiber installiert. Nachdem die fertig waren, lief GTA wieder genauso gut wie vorher auch.

Als ich allerdings das nächste mal starten wollte, stürzte es ab kurz nachdem ich auf Story-Modus geklickt hatte ab. Habe es noch ein paar mal probiert. Meistens stürzt es an dieser Stelle ab. Manchmal auch schon beim Rockstar-Logo. Einmal bin ich tatsächlich noch ins Spiel gekommen, aber dann stürzte es nach 5 Minuten gleich wieder ab. Andere Spiele laufen ganz normal.

Bei den Abstürzen bekomme ich keine Fehlermeldung außer "geht nicht mehr".
Hier ist die Meldung aus der Ereignisanzeige. Mir hilft sie allerdings kaum weiter. Der Fehlercode heißt einfach nur:"Anwendung konnte nicht gestartet werden".
Screenshot (3).png

Bei der Ereignisanzeige kann ich allerdings keine Geräteinstallationen für diesen Zeitraum finden. Lediglich ein Update könnte zu dieser Zeit gewesen sein, habe die genaue Uhrzeit aber nicht mehr im Kopf.
Dort steht: "Der Status des Pakets KB3189866 konnte nicht in "Bereitgestellt" geändert werden. Status: 0x800f0816."

Ich habe schon einmal einen Dateiprüfer rüber laufen lassen der einige Dateien als "hash incorrect" markiert hat. Diese habe ich (bis auf PlayGTA.exe, da man das zum nachladen braucht) gelöscht und nochmal laden lassen. Ohne Erfolg.

Jetzt bin ich etwas ratlos was ich als nächstes machen soll. Eine Neuinstallation wäre eine Möglichkeit, aufgrund meiner DSL 2000 Leitung aber nur meine letzte Wahl. Rücksetzpunkte für Windows 10 habe ich nicht angelegt, brauchte die bis jetzt nie.
Vor allem würde mich interessieren welche Geräte da angeblich installiert wurden. Kann man das noch irgendwo nachsehen?

Hättet ihr noch eine andere Idee?

Hardware:
i5-3570k @stock
MSI R9 290 @stock
Gigabyte Z77X-D3H rev 1.0
16 GB RAM GEIL 1333 MHz
Spiel liegt auf neuer 480 GB SSD
 
Mitlerweile wurde das Update auch automatisch installiert. Habe vergessen zu erwähnen das es 2 Meldungen waren. 1 Minute davor war:"Änderungen für Paket KB3189866 werden initiiert. Der aktuelle Status ist "Abwesend". Der Zielstatus ist "Bereitgestellt". Client-ID: WindowsUpdateAgent."

Ich glaube aber insgesamt nicht, dass das Update damit so viel zu tun hat. Eher die Geräteinstallationen, aber finde sie einfach nicht.
 
"Abwesend" hört sich aber auch nicht wirklich fertig installiert an ;)
Wie gesagt, ich denke nicht dass es mit dem Update zu tun hat, wenn das aber von der Zeit her hin passt, würde ich es per Hand installieren und dann weitersehen. Wenn das nichts hilft wird dir vermutlich nicht viel überbleiben als das Spiel einmal neu zu installieren :(.

Was sagt der Rockstar Support zu dem Problem (falls es sowas wie Support von Rockstar gibt?!)?
 
Zurück
Oben