Diverse Anzeigeprobleme

Jagermo

Ensign
Servus,

Brauche mal eure Hilfe:

Folgendes Setup: Radeon 7950 (noch, demnächst rx470) an einem AOC D2460PF (24 Zoll, FHD, 144 Hz) via Displayportkabel.

1. unter 60hz habe ich beim scrollen ( und zwar nur beim scrollen) im Forum oder anderen Texten einen flimmernden Balken im Bild. Dieser tritt auch in yt-Videos bei schnellen Bewegungen auf. Stelle ich in Win7 ein Aero-Design ein, ist der Balken weg. Nur sieht das erstens blöd aus und zweitens verschieben sich die Registerkarten des Browsers regelmässig übereinander...

2. unter 144 hz habe ich zwar keinen flimmernden Balken mehr, aber die Zeilen erscheinen beim scrollen irgenwie fettgedruckt (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll..). Höre ich auf zu scrollen ist alles prima. Dafür sehen yt-Videos irgendwie unruhig aus, nicht so stabil wie unter 60 hz. Und ich finde es irgendwie anstrengender für die Augen.

Hat jemand eine technische Erklärung für die Symptome und idealerweise eine Lösung? Eigentlich liest man ja durchgängig wie toll und smooth 144Hz sein sollen, auch im Desktopbetrieb. Oder ist das von den individuellen anatomischen Gegebenheiten mit abhängig?

Danke!

Hi,

check mal deinen Grafiktreiber, evtl. ist der Grafiktreiber veraltet.

Gruß
Chris:evillol:

Servus., Treiber ist aktuell. Hätte ich auch gleich schreiben können...
Ausserdem gleiches Verhalten unter HDMI und DVI(hier natürlich nur Pkt. 1.)

Zu Punkt 2: Beim surfen und runterscrollen habe ich das Phänomen mit meinem neuen Moni auch schon beobachtet. Habe es aber aber noch nicht weiter verfolgt. Warum wird die Schrift kurz "fett"??? Seltsam...

Mal versucht, im Browser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren/ zu aktivieren? Ist ClearType aktiviert und konfiguriert?

Beides war/ist bereits getestet, waren die ersten Ideen die man so googeln kann. Leider ohne Erfolg,
Werde nachher mal die heute gelieferte rx470 einbauen und dann schau'mer mal.....

Zurück
Oben