diverse BSOD - notoskrnl.exe

Kopernikus13

Newbie
ich habe seit einiger Zeit vermehrt BSOD, dabei lief mein Rechner 4 Jahre ohne Probleme. zunächst war die Fehlerquelle der ATI Treiber, (atidak.sys) mittlerweile hängen laut Bluescreenviewer alle mit der notoskrnl.exe zusammen.

beim Video gucken hängt sich der Rechner kurz auf und der Ton brummt und läuft dann weiter, sobald ich zb Heroes of the Storm spiele stürzt er nach 15 min mit nem BSOD ab , seit ich Windows 10 drauf hab startet er nach nem BSOD von alleine neu und brummt bis dahin durch weg.

BSOD Fehlermeldungen:

IQRL no less or equal
Internal power error
Page Fault in non paged area
System service exception

diverse Ram Tests laufen ohne Probleme
Festplatte weißt auch keine Fehler vor

Ich tendiere gerade dazu dass das Mainboard defekt ist :/
aber auf Verdacht möchte ich nichts neu kaufen.

Bitte mal alles auflisten was da verbaut ist in der Kiste...

Meine Vermutung liegt aber eher an dem Netzteil, das langsam nicht mehr die Leistung bringt die es sollte, oder schon vorher knapp bemessen war was Leistung angeht...

AMD Phenom II X6 1090T
2x 4GB RAM
AMD Radeon HD 6950
MSI 890GXM-G65

Samsung SSD 840 Evo 500GB
WD Sata 1 TB
ASUS PCE-AC56

OCZ700MXSP 700W

Also borge dir ein NT von einem Freund, Eltern, etc. um das NT auszuschließen...

Wenn das keine Besserung bringt, dann würde ich an deiner stelle über ein neues Mainboard, CPU und RAM Gespann nachdenken...

Welche Bug-Check-Codes treten auf? Windows 10 ist noch neu und es dürfte noch einige Probleme, nicht zuletzt mit Treibern, geben. Trotzdem würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also niemals dauerhaft OC-Tweaktools unter Windows verwenden, schon gar nicht wenn man Abstürze hat! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Zurück
Oben