Diverse .exe Dateien - Ungültiges Bild nach Start

Konfekt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
307
Hallo Forum,

nach dem letzten Windows 11 Update, das ich gestern eingespielt habe, erscheint folgende Fehlermeldung nach dem Hochfahren:

1652463449986.png


Das erscheint für diverse Programme, iCue, EpicLauncher, Steam, Armoury Crate und noch ein paar. Klickt man die Meldungen weg, startet alles im Grunde normal. Suche ich nach dem Fehler, stoße ich auf alles Mögliche, was auch mit Updates zusammenhängt, aber Lösungen sucht man da meist vergeblich und es ist oft ziemlich alt.

Muss ich das jetzt alles neu installieren?
 
Ich würde mal sfc /scannow laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Danke für den Tipp, habe ich versucht und es kam folgende Meldung:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.


Dann habe ich es nach einigem Suchen damit probiert:

Dism.exe /Online /cleanup-image /restorehealth

Das hat die Quelldatei angeblich nicht gefunden. Also schnell ein W11 Image in einen Ordner gepackt und mit entsprechendem DISM Befehl erneut versucht, aber da hatte sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen, was ich zu spät gesehen habe, daher habe ich es mit diesem Befehl versucht:

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Nun kam diese Meldung:

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Also noch mal sfc /scannow eingegeben und nun kam folgende Meldung:

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.


Erneuter Durchlauf zeigte keine Fehler mehr an. Dann starte ich mal neu und schaue, was passiert. Falls ich nicht mehr schreibe, ist er kaputt.
Ergänzung ()

@MrStools : Vielen Dank! Das hat geholfen, die Fehler sind allesamt verschwunden. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools
Zurück
Oben