Diverse Fetplatten löschen über USB?

pleitemacher

Cadet 4th Year
Hi, ich weiß es gibt schon mehrere Threads, FAQ und auch google dazu. Jedoch finde ich nicht wirklich genau das was ich bräuchte, falls es das gibt.

Ich habe hier noch einige alte Festplatten rumliegen (IDE 8 GB-160 GB). Ich würde diese gerne bei Ebay einstellen aber zuvor alle richtig sauber löschen. Das es da mehrere verschieden Tools gibt ist mir schon klar. Welches dieser Programme kann ich unter XP laufen lassen und somit eine Platte über USB formatieren? ( ich kann jede Platte an mein Laptop über USB anschließen). Wenn diese Programm noch in Deutsch ist wäre das super.

Beim Formatieren werden die Daten nicht gelöscht, sondern nur für das Dateisystem unlesbar gemacht (Resp. Die Verweise vernichtet). Mit entsprechenden tools kann man diese Wiederherstellen. Wiping lautet hier das Zauberwort (Wiping = Jedes Bit auf der HD mit 0 ersetzen), sodass sie (Praktisch) nicht mehr wiederherzustellen ist.

Such mal bei google nach Wiping-Diskette oder Wiping-CD

Auf der Ultimate Boot CD hat es glaube ich auch noch Wiping-Tools drauf.

Hmmm was fange ich jetzt damit an?

Eine Diskette nutzt mir nichts, CD eigentlich auch nicht oder doch?

Mir geht es darum mit einem Programm oder tool bei laufendem Win XP einige Platten über USB zu löschen, also löschen ohne Widerherstellungsmöglichkeit.

Geht das mit wiping? Tools gibt es ja viele Möglichkeiten, auch in diesem Forum sind einige zu finden aber welches tool kann es so umsetzen wie ich es mir vorstelle?

So soll es funktionieren:

externe Stromversorgung der Platte
IDE-Port über Adapter zu USB an Laptop
XP erkennt diese Platten problemlos (ist dann halt wie ein USB Laufwerk)

dann eventuell vorhandene Partitionen löschen
komplette Platte löschen - nicht wiederherstellbar

Geht das?

Um Partitionen zu löschen müßtest du im laufenden Betrieb auf Systemsteuerung>VErwaltung> Dateisystem (wenn ich mich nicht täusche, habe gerade Vista laufen) und dann löschst du alle Partitionen und das Wiping könntest du, soweit ich wweiß, nur mit einer CD machen. Tools die Wiping beherschen und unter XP laufen, sind mir leider nicht bekannt...

Eventuell Partitionen löschen und neu anlegen und dann Formatieren (komplett)... Also kein QUICKFORMAT...
Dann müsste doch auch alles weg sein, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. So wie ich das mal gelernt habe. Bringt nur ein Wiping die 99%ige sicherheit (Ganz sicher kann man sich nie sein).
Ich habe bis jetzt noch nie von Wiping-Tools auf Windows-Ebene gehört. Wenn es allerdings keine Sensiblen Daten sind, und du sie neu Formatierst, sollte der Empfänger (wenn es kein Pro ist) nicht einmal auf die idee kommen, die Daten wiederherzustellen (da sie ja "offensichtlich" leer ist").

Btw: Sorry für die Nichtsaussagende Antwort vorher, war etwas im Stress

Das sieht doch schon richtig Klasse aus. Werde das mal probieren.

Nehme gerne noch andere Tips entgegen.

kann man um sensible Daten zu löschen nicht einfach auch ein riesiges unsensibles File, z.b. DVD Image nehmen und so oft auf die Platte kopieren, bis sie komplett voll ist. Dann alles wiederlöschen.
Dann kann doch ein Profi höchstens noch das kopierte file herstellen, oder kann er auch noch die Daten davor wieder lesen?

Ganz sicher gehst du, wenn du die HDD an einen SATA Controller anschliesst, der ein eigenes "Bios" hat und sie darüber "Low level" formatierst. Das war es dann mit den Daten.

@über mir

genau das gleiche hab ich mich auch schon gefragt ob das nicht die einfachste Methode ist. Theoretisch würde ich sagen JA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber gar keinen Sata-Controller. Habe nur den Laptop um zu löschen und das über USB, der Rest an PC ist alles defekt und im Moment nutzlos.

Dann nimm doch die Variante von Thanil. Jauch die Platte mit soviel Mist zu bis sie überläuft und formatier anschliessend ganz normal.

Und was ist an dem Tool ERASER, was Green Mamba vorgeschlagen hat, auszusetzen? Ist bestimmt weniger Zeitintensiv...

Oder hier ein Tool, wie gewünscht, in DEUTSCH... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch gar nix dran auszusetzen. Nur muß ich erstmal richtig probieren.

Das Secure.... habe ich probiert allerdings ist das Shareware und schreibt einfach nur "0" drauf, ist also nicht so sicher. Wenn man 15 € bezahlt bekommt man alles freigeschaltet und kann dann bis zu 27 mal die Platte neu beschreiben.

Bei dem Eraser sehe ich noch nicht ganz durch, muß mal den Workshop da machen :)

Hmm irgendwie funktioniert Eraser nicht. Es erscheint immer eine Meldung von irgendeinem Pfad, leider kann man nichts einstellen wegen der Pfadangabe.

Habt ihr noch andere Vorschläge oder Ideen?

Zurück
Oben