Raspberry Pi 4 über USB-C an KVM-Monitor anschließbar?

MirageDU

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
707
Hallo,

ich plane mein Dasein im Home Office etwas stromsparender zu gestalten. Da ich den Computer nur als Remote Zugang über Citrix brauche und der PC den ganzen Tag nichts tut außer ein Bild auszugeben, dachte ich mir kann ich das auch über einen Pi 4 machen den ich eh laufen habe. Diesen würde ich über einen KVM Switch anschließen wollen. Da ich aber auch damit liebäugle mir einen neuen Monitor zu holen und es ja auch ein paar Gaming Monitore gibt mit KVM Funktionalität ist das auch eine Lösung über die ich gerade nachdenke um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Ich habe jetzt ein wenig den Onkel Google zu verschiedenen Modellen befragt und dabei festgestellt, dass die KVM Funktionalität eher auf Laptops ausgelegt zu sein scheint, da der zweite Anschluss immer nur über einen einzelnen USB-C Anschluss realisiert wird. Soweit ich weiß kann man den USB-C Anschluss am Pi 4 zwar auch als Datenport nutzen wenn man die Stromversorgung über die GPIO Pins macht, aber dieser kein Displayport Signal mit überträgt.

Jetzt habe ich gesucht ob es einen Adapter gibt welcher einen USB Port und HDMI Port des Pi aufnehmen und an den USB-C Port des Monitors weiterleiten kann. Auch ein entsprechender HAT welcher einen USB-C Port mit DisplayPort bereitstellt wäre eine Möglichkeit.
Ich habe aber weder das eine noch das andere bisher finden können. Ich finde immer nur Adapter um einen USB-C Port eines Laptops auf mehrere Anschlüsse zu erweitern. Oder würde diese auch in die umgekehrte Richtung funktionieren?

Daher meine Frage an diese Community ob ihr eine Idee habt wie man das am geschicktesten umsetzen kann.

Sollte es dafür keine sinnvolle Umsetzung geben, werde ich wohl doch über einen externen KVM-Switch gehen müssen. Dafür erweitert sich dann immerhin die Bandbreite an Monitoren.
 
Was zieht dein jetziger Rechner denn aus der Dose?

Sicher dass der Citrix Remote Zugang auch über einen Raspi funktioniert?
(Software)
 
Zauberwort ist Thunderbolt. Das kann der Pi nicht.
 
Sicher das die Leistung des PI reicht? Der ist mit etwas Bild Ausgabe sehr schnell wahnsinnig Überfordert
 
IBISXI schrieb:
Was zieht dein jetziger Rechner denn aus der Dose?

Sicher dass der Citrix Remote Zugang auch über einen Raspi funktioniert?
(Software)
Der PC braucht im idle so ungefähr 85 Watt. Also gut 80 Watt mehr als der Pi. Bei 4 Tagen die Woche a ca. 8,5h kommt da schon was zusammen. Ich weiß das es trotzdem echt ne ganze Weile dauert bis sich das amortisiert. Aber es geht mir da eher ums Prinzip.

ich habe Citrix auf dem Pi noch nicht ausprobiert, bin gerade nur schon mal die Möglichkeit am ausloten. Aber es gibt die Citrix Workspace App auch für Linux. Da hierfür eigentlich keine dicke Hardware für nötig ist, sollte das eigentlich laufen. Muss ich aber wie gesagt noch austesten.


Edit:
Google hat mir das hier ausgespuckt, sollte also kein Problem sein:
https://www.citrix.com/blogs/2019/07/08/how-good-is-the-new-raspberry-pi-4-as-a-thin-client/
 
MirageDU schrieb:
sollte also kein Problem sein:
Naja laut Beschreibung ruckelt es in 4k, ob 2x1080p wirklich ruckelfrei ist?

Ich habe mich damals wegen solcher Videos für ein raspi 4 entschieden und wurde schwer enttäuscht. Trotz massiver übertaktung ist die Leistung wirklich schwach mit viel geruckel.
 
The long-awaited Raspberry Pi 4 is here. But just how good is it as a thin client?

The answer? Very good.
Laut Beschreibung ruckelte es Anfangs und nach ein wenig investierter Zeit war es gut nutzbar, wie man auch im Video sieht. Und das war 2019 als erster Versuch der Citrix Entwickler. Außerdem schaue ich auf der Arbeit ja keine Videos und beim Coden sollte ein leichtes Lag kein Problem sein.

Aber gehen wir doch jetzt bitte von der Thematik ob es auf einem Pi 4 läuft, was es wohl tut, zurück zu dem Thema ob sich ein Pi in dem beschrieben Szenario mit irgendwelchen Hilfsmitteln überhaupt an einen USB-C Port anschließen lassen würde.
 
jlnprssnr schrieb:
Zauberwort ist Thunderbolt. Das kann der Pi nicht.
Nein, das brauchts nicht. Es gibt auch noch ein Mittelding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Monitor mit 2 USB Eingängen und 4 USB Ausgängen... an den Ausgängen sind Tastatur, Maus und Webcam, an den Eingängen einmal der PC und am anderen der Raspi 4... Die Bildausgabe vom PC zum Monitor erfolgt über DP vom Raspi über HDMI.

Will ich den Raspi nutzen muss ich Menu des Monitor den 2. USB Eingang und den HDMI Eingang wählen. Dann kann ich den Raspi normal nutzen... Leider passiert das bei meinem Monitor nicht automatisch, ist aber in weniger als einer Minute erledigt.
Ursprünglich war mein Plan auch den Raspi für Citrix zu nutzen, leider funktionierte auf dem Raspi über Citrix die mittlere Maustaste nicht, so dass das für CAD Anwendungen unbrauchbar war. Alles andere lief zufriedenstellen und flüssig.
 
Das wird denke ich nicht funktionieren die USB-C Schitstelle hat keine Videoausgabe am Raspberry und ist im OTG Modus auch superlangsam ~ USB 1.0 Niveau.

HDMI => USB-C Wandler mit USB Dateneinschleifung - wüsste ich auch nicht, dass es sowas gibt (USB-C => HDMI gibt es dagegen)

Der USB-C Port ist eben NUR an den CPU Teil ageschlossen, die GPU ist hier als separate EInheit zu sehen.

Evtl wäre ein "echter" KVM Switch eine Alternative auch wenn dann noch was rumsteht :D , die kosten nicht mehr so viel, und bei digitalen Signalen ist das auch mit der Bildqualität eher unkritisch.

Meiner hat z.B. nicht mal ein Netzteil, der holt sich seinen Strom einfach über angeschlossene Kabel (egal ob USB oder HDMI) und zwar egal von welchem Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben