Diverse Fragen zu Linux

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich habe folgenden Büro-Rechner, der auf XP läuft und für den ich eigentlich nichts mehr ausgeben möchte:
Athlon 5150
Asus AM1I-A
8GB DDR3 RAM
60GB SSD
DVD-RW Laufwerk

Jetzt ist die Frage, kann ich darauf problemlos Kubuntu (gefällt mir am meisten) installieren? Insbesondere wegen dem Grafiktreiber. Sollte so einfach wie möglich gehen, möchte mich überhaupt nicht mit einer Kommandozeile rumschlagen müssen bis es läuft.

Ich benötige eigentlich nur Office, ein Mail Client, Browser sowie gelegentlich einen Medienplayer. Außerdem wird ein Netzwerkdrucker eingerichtet.
Aber am wichtigsten ist mir ein ordentlicher PDF Writer mit OCR Erkennung etc. - sollte vom Funktionsumfang her ähnlich mit Adobe Acrobat sein. Gibts da sowas?

Ja.

Was hat ein PDF Drucker mit OCR zu tun? Was hat Acrobat mit OCR zu tun? LibreOffice speichert jedes Dokument als PDF ab wenn du willst, ob unter Windows oder Linux.

Ja, die Installation funktioniert problemlos. Ich habe mit einer ähnlichen Konfig (Athlon 5350) eine zeitlang Kubuntu 15.10 laufen gehabt. Ich hatte allerdings Probleme mit dem Grafiktreiber. Hin- und wieder kam es zu Bildfehlern oder das Bild ist komplett eingefroren. Kann natürlich sein das es dafür inzwischen ein Update gibt.

Mit einem Live-Image kannst du Kubuntu gefahrlos ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Siemens-Nixdorf schrieb:
PDF Writer, nicht Drucker!
HominiLupus' Frage anders gestellt: Warum willst du bei schreibendem Zugriff OCR? OCR ist dafür da, um von Bildern Text zu extrahieren (zu lesen) und nicht zum Schreiben.

Typischerweise werden diese PDF Writer eben als virtuellen Drucker ins System eingehängt. Das gibt es auch via ghostscript unter Linux. Deswegen ist hier Writer und Drucker das Gleiche.
Du vermengst hier 2 Arbeitsschritte nur weil Acrobat zufällig auch beide kann.

https://wiki.ubuntuusers.de/PDF/#PDF-Dateien-erstellen
https://wiki.ubuntuusers.de/Texterkennung/

So "poliert" wie dein Acrobat wird Linux nicht sein. Ich kann auch nicht garantieren daß du keinen shellprompt sehen musst.

wirelessy schrieb:
Stellt euch doch nicht dümmer als ihr seid, du machst OCR auf Input X und willst das ganze in ne PDF bringen.
What? Input X? Was möchtest du damit sagen?

Mit Kubuntu ist man als Anfänger schon gut beraten. Da kann man wenig falsch machen. Außerdem gibt es die Live-Variante. Von DVD oder Stick booten und Kubuntu live ausprobieren, ohne am ursprünglichen System schon was zu verändern.

Und: keine Scheu vor der Konsole! :) Von vornherein jeglichen Kontakt zu ihr verweigern ist keine gute Voraussetzung. Ist ja nicht so daß die Konsole was kryptisches oder böses wäre. Einmal ein bisschen kennengelernt, ujd man wird sie lieben. Auf ubunuusers.de gibt's außerdem massig Anleitungen, Erklärungen und ein Forum.

Die Treibersituation rund um AMD Grafiklösungen ist gerade etwas unschön. Die propritären Treiber funktionieren unter *buntu 16.04 nicht. Damit bleibt nur der opensource Treiber. Damit fehlt etwas 3D Leistung, Funktioren wird jedoch alles. Mit der nächsten Version 16.10 kommt im Oktober und verspricht deutliche Besserung.

Die AM1 Plattform tut ohne Probleme mit Linux und das Asusboard hat auf den ersten Blick keine Chipsätze verbaut, die Linux derzeit nicht unterstützt.

Das Terminal muss man an sich nicht nutzen, es ist jedoch in der Regel die komfortabelste Methode für viele Dinge. Zum Installieren von Software gibt es aber auch das grafische Softwarecenter.

Office gibt es in der Form von Open/Libre Office. Adobe Acrobat gibt es (Gott sei dank) nicht für Linux. OCR hat dabei spezifisch nichts mit OCR zu tun: https://wiki.ubuntuusers.de/Texterkennung/

die treibersituation für deine graka ist völlig okay. ich denke du wirst hier gar nichts konfigurieren müssen.

bezüglich adobe acrobat, je nachdem welche version du nutzt, könnte man das mit crossover (oder wine) zum laufen bringen.

Das meiste wurde ja schon gesagt, auch, dass es momentan keine propritären AMD-Treiber für neuere Kernel gibt - das ist aber nicht unbedingt ein Problem, da die offenen Treiber inzwischen sehr sehr ausgereift sind (auch weil AMD da aktiv an der Entwicklung mithilft). Das einzige, was noch für den alten fglrx spricht ist OpenGL bis 4.5 - was aber von recht wenigen Spielen vorausgesetzt wird und bei deinem beschriebenen Einsatzzweck völlig egal ist.
Ergo: Treibermäßig wirst du nach der Installation rein gar nix machen müssen :D

würde dir nur empfehlen, die KDE-Backports zu verwenden, da bei 16.04 stock die KDE-Umsetzung teilweise etwas misslungen war (kann natürlich auch sein dass das inzwischen kein Problem mehr ist - sicherheitshalber hier trotzdem der Link: http://wire.kubuntu.org/?p=954 )

Also meine Maus und Tastatur werden schon mal nicht erkannt, sehr schlecht!

Und deine Maus ist welche?? Habe meine Glaskugel gerade nicht da, sorry!

Hunky schrieb:
Und deine Maus ist welche??
Microsoft Serial Mouse 2.0A
obz245 schrieb:
Wird dran liegen das diese in USB 3.0 eingesteckt sind oder in einen USB Hub.?
Nein kein USB sondern PS/2 sowie RS232 bzw. COM

EDIT: Wo kann man den Bildschirmschoner einstellen? Möchte nicht dass der Bildschirm einbrennt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ps2 und com sind ebenso wie usb absolut basic... hast du das vielleicht im bios ausgeschalten?
außerdem welche distro hast du nun verwendet?

Verwendest du einen Röhrenmonitor? Falls ja, kannst du dir passend zu Kubuntu diese Seite zu Gemüte führen: https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmschoner/

Falls du einen Flachbildschirm nutzt, wird dich ein Bildschirmschoner nur unnötig Geld kosten.

Teste vielleicht probehalber mal eine USB-Tastatur, falls vorhanden. Es erscheint mir äußerst merkwürdig, dass beide Eingabegeräte nicht erkannt werden.

Iapetos schrieb:
Verwendest du einen Röhrenmonitor? Falls ja, kannst du dir passend zu Kubuntu diese Seite zu Gemüte führen: https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmschoner/
Ja, danke. Ich habe einen Eizo CRT.

Tastatur funktioniert mittlerweile (PS/2), aber die Maus will immer noch nicht.

Kann mir jemand noch einen WLAN Stick empfehlen, der unkompliziert unter Kubuntu läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TP-Link TL-WN722N bzw. generell Wlan Sticks mit Atheros Chipsatz bzw. bei miniPCIe was von Intel.

PS: Ein Nutzer mit Siemens-Nixdorf setzt aus Museumstechnik wie CRTs und PS2 Geräte, das geht in die Richtung Realsatire :)

Zurück
Oben