Diverses zum Anschluss eines TV als Monitor (+Soundbar)

fulo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Guten Mittag in die Runde,

ich bin derzeit dabei, mir einen PC als Ergänzung zu meinem MacBook Pro fürs Gaming und für rechenintensivere Anwendungen im DTP/Multimediabereich zu konfigurieren. Als Monitor besitze ich einen EIZO CX271 der mir für Office und DTP-Arbeiten gute Dienste leistet.

Nun überlege ich, wie sinnvoll es ist, anstatt eines Gaming-Monitors mit 4K Auflösung einfach meinen TV zu verwenden.
Ich bin kein Hardcorezocker, brauche nicht das letzte bisschen FPS… mir geht es (neben stimmigem Gameplay/Story) primär um die Grafik.

Ich besitze einen Panasonic GZW2004 in 65".

Folgende Fragen gehören eigentlich in verschiedene Rubriken hier im Forum. Ich wollte aber keine mehreren Themen dazu erstellen. Ich hoffe, das passt auch so:
  • Muss die Grafikkarte bestimmte Eigenschaften haben, um die Ausgabe am TV zu optimieren? HDMI-Ausgang ist klar. Aber sonst? Aktuell schwanke ich zwischen einer GeForce RTX 3080 und einer Radeon 6800XT/6900XT.
  • Wenn ich vom Standort des Computers das HDMI-Kabel sauber verlegen möchte, müsste es ca. 10m lang sein. Bekomme ich da Probleme mit der Signalübertragung? Würde da ungern Hunderte Euro ausgeben müssen.
  • Ich betreibe an meinem TV einer Soundbar (Sennheiser AMBEO) die unter anderem Dolby Atmos fähig ist. Können solche Signale vom PC überhaupt übertragen werden? Brauche ich dafür eine spezielle Soundkarte? Oder geht das einfach über den HDMI der Grafikkarte raus? Oder überhaupt nicht möglich? Evtl. generell: Gibt es Hürden zu beachten, beim Anschluss an einer Soundbar hinsichtlich Bild/Ton und notwendiger Peripherie?
  • Ich würde von meiner Xbox (die dann verkauft würde) gerne den Elite Controller bei einigen Spielen am PC verwenden, wenn ich damit auf dem TV spielen sollte. Wie verhält sich das denn grundsätzlich? Normal, wenn ich mit Maus/Tastatur arbeite habe ich ja ein anderes Interface: Buchstaben dienen zur Bewegung/öffnen von Menüs, etc. Inwiefern lässt sich sowas per Controller abbilden? Oder klappt das nur bei einfachen Jump and Runs? Beispielsweise, liese sich Cyberpunk per Controller am PC -> TV spielen?
Besten Dank für Eure Ratschläge!
 
Meine Erfahrung:
10m HDMI sind sehr knapp für 4k@60
Den Ton überträgst du mit hdmi und PCM, da musste dir keine Gedanken machen. Nur in Windows die Tonausgabe ändern.
Ich hab den ONE Kontroller hier. Du wirst bei Windows immer Maus und Tastatur brauchen. Teilweise sogar in den Spielen selbst. Das spielen selber läuft dann über den Kontroller. Nur die Startmenüs wie bei Elderscrolls online zb brauchen noch Maus und Tastatur.
Ergänzung ()

Was man noch testen könnte, wäre in Steam die Oberfläche. SteamTV oder wie das heißt
 
Zurück
Oben