TV als Monitor, Bild nur BIOS, nicht in Windows, keine Erkennung unter Windows

Das ist wirklich unfassbar. Seit rund 5 Jahren habe ich Probleme, folgende Produkte wurden dabei genutzt:

• 10m HDMI Kabel 1.4
  • 10m HDMI Kabel 2.1
  • 10m HDMI Kabel 2.1 LWL
  • diverse HDMI zu DP Adapter
  • LG B9
  • LG G4
  • TCL C745
  • RTX 2060 Super
  • RX 6900XT
  • RTX 4060
  • RTX 4080 Super
  • RX 7800 XT
  • RTX 5060 Ti

Und nie hat es wirklich mal geklappt, eine Verbindung herzustellen und dann auch mal auf 120-144Hz.

Und dann stolpere ich über einen Amazon-Kommentar, indem eine Bedienungsanleitung zitiert wird mit dem Hinweis, dass es u.u. notwendig sein kann, einen HDMI-Stromeinspeise-Adapter zu nutzen.

Und schwupps, löst dieses 7€ Produkt meine ewig bestehenden Probleme. Sofort konnten PC und TV kommunizieren, ich konnte 144Hz einstellen (Monitor dabei auf 240Hz) und zocken.

Wieso zum Teufel ist das nicht beim Marktführer nvidia bekannt, dass deren GPUs eine zu geringe Leistung beim HDMI Port ausgeben?? Und falls es bekannt ist, wieso wird man als Kunde nicht auf diesen Adapter hingewiesen? Oder noch besser, dieser Cent-Artikel wird einfach in den Standard-Lieferumfang aufgenommen.
Für mich absolut unbegreiflich, so viele Probleme, so eine einfache Lösung.

Einen Tag später wieder kein Signal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Eventuell weil nicht so viele Leute 10m (oder sogar 15m) Kabel nutzen. Weil es außerhalb jeglicher Spezifikation ist.
Aber das wurde hier ja schon angemerkt.

Trotzdem Danke für "die Lösung". Find ich interessant.
Wer spezielle Anforderungen hat, muss halt auch zu speziellen Lösungen greifen.
Meiner Meinung nach ist das kein Problem von Nvidia, sondern eins von 10-15-m Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser HDMI Kabel sind auch in der Länge mit 10 m und 15 m offiziell zertifiziert.
Das ist dann nicht außerhalb der Spezifikation.

Der Injector liefert Strom und der wird bei den aktiven Glasfaserkabel genutzt für die Elektronik, die Elektrisch in Optisch umsetzt.
Das 10m Kabel mit Glasfaser hier geht auch einfach so an der alten und der neuen Nvidia, also verallgemeinern kann man das nicht.
Wenn es jemand beilegen sollte, dann doch das Kabel ein Injector bei sein, das hatte ich schonmal auch bei einen RuiPro eben. Das sind dann viel weniger.

Wäre mal interessant wer für den Strom am HDMI-Port verantwortlich ist, der Hersteller der GPU oder vielleicht doch eher der Hersteller der kompletten Grafikkarte?

Mit HDMI 2.1a wurde der Strom am HDMI Ports von 50mA auf 300mA erhöht.

https://www.heise.de/news/HDMI-2-1a...ower-Funktion,nicht mit Strom versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Das wäre auch mein Ansatz, wenn das irgendwo beiliegen sollte, dann beim Kabel.
Braucht nun mal nicht jeder^^

Ja, von mir aus. Aber sowas sollte trotzdem erwähnt werden, deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Heute wieder alles tot. Null Möglichkeit der Verbindung, wird absolut nicht erkannt.
Alles an displayregs gelöscht, Treiber im abgesicherten Modus komplett weg und neu, nichts. Einfach nichts.
Ich kann nicht mehr man, ich will doch einfach nur das Bild meines scheiß PCs auch aufm TV wiedergeben können. In einem kleinen 25qm Raum, wo ca. 8m Kabel benötigt werden (wenn ordentlich verlegt und nicht quer durch den Raum).

Habe mir jetzt nochmals ein neues HDMI Kabel bestellt, dieses hier . Ruipro ist ja eine sehr bekannte Marke, preislich 3 stellig, also nicht das billigste, deswegen erhoffe ich mir endlich simple Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Kabel kannte ich noch nicht.
Das ist ja ein bisschen cool. Normalerweise haben die immer einen Anteil an Metallksbeln mit drin.
Und die wechselbaren Endstücke für neue Standards sind ja auch lustig.
Viel Erfolg.

So ein kurzer Erfahrungsbericht zum Kabel, welches Ruipro wohl erst kürzlich auf den Markt brachte:

Das Kabel kommt mit einigen Warnhinweisen und Anweisungen (keinesfalls knicken, nicht die Kontakte berühren, die Sicherheitskappen erst kurz vorm verbinden entfernen und sowas) denen ich sehr penibel gefolgt bin. Auch wenn es laut Anleitung in den meisten Fällen nicht notwendig ist, habe ich sowohl an Source als auch an Display das Kabel zur zusätzlichen Stromversorgung verwendet.

Die Verbindung funktionierte sofort, 3840x2160p@144Hz ging auch, jedoch kam es oft zu Blackscreens, vor allem, je heller der Bildschirm war, also je mehr weiß auf einer Internetseite beispielsweise zu sehen war.
Tippe da auf ein Bandbreitenproblem, scheinbar vom Fernseher. @120Hz ist es dann quasi fehlerfrei. Bis man versucht zu spielen.

Unabhängig der eingestellten (im Spiel sowie Windows) Auflösung und Refreshrate wechselt der Fernseher mit einem Blackscreen zwischen 3840x2160p@144Hz und der eigentlich gewollten 2560x1440p@120Hz hin und her. Manchmal einmal die Minute, manchmal 10 mal.
Ich glaube, dies kann ich mit Nutzung von "Fenstermodus Vollbild" bzw "Rahmenlos" umgehen.

Das schiebe ich aber nicht dem Kabel zu, also die Investition scheint sich gelohnt zu haben. Jedenfalls hat es jetzt 3 Tage geklappt.

• Gefällt mir
Das klingt ein bisschen gut und ein bisschen merkwürdig ... Blackscreens, die man mit Rahmenlos umgehen kann, werden ja auch dem Nvidia-Treiber zugeschrieben.
Am Kabel sollte das nicht liegen, du kannst die Graka ja auch auf 4k skalieren lassen so ganz billig über settings im NV control panel, macht der TV ja eigentlich auch wenn Du dem 2560 gibst.
Vermutlich netter: Game auf 4k und DLSS nutzen.

Der TV wird nur für CS2 und Fortnite mit genutzt, da fällt also DLSS weg. Und deswegen will ich auch ungern auf 4k spielen, da kriege ich einfach nicht genügend FPS. Spiele eigentlich 4:3 aber dank der tollen Treiber geht das ja leider nicht (also wurde im letzten Treiber gefixt aber EA FC ist immer noch nicht spielbar deswegen muss ich beim Alten bleiben)

Meinte auch ertsmal das:
1747255058817.png

Damit sollte nix langsamer werden. Ist ne simple Skalierung in der Graka bei der Bildausgabe.

Zurück
Oben