DivX 6 - Abstürze des Windows Explorer

grisu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
91
Ich habe mir vor einigen Tagen DivX 6 installiert, um mir mal den neuen Codec anzuschauen. Leider führt die Installation der Version 6 zu Abstürzen des Windows-Explorers und der Taskleiste (der Prozess explorer.exe scheint wohl abzustürzen).
Sobald ich nach der Installation im Windows-Explorer eine Divx-kodierte Datei anklicke, stürzt er mit einer "read" Fehlermeldung ab. Dachte zuerst an einen Festplatten Fehler, doch egal auf welcher Festplatte oder DVD die Datei liegt, er stürzt ab. Dann dachte ich an Viren oder andere Schädlinge, doch mein Rechner ist sauber.
Dann habe ich wieder die alte Version 5.2.1 installiert und sofort war der Fehler nicht mehr da.

Falls jemand dieses Problem schon kennt und mir sagen kann, wie ich den Fehler beseitigen kann, wäre es toll.
Haben noch andere dieses Problem mit DivX 6, oder haben die meisten die Version 6 noch nicht installiert, so dass das Problem noch weitesgehend unbekannt ist?
 
Das hat keinesfalls was mit dem Programm zu tun. Sondern mit der Dateibezeichnung einer .avi.files :D

Steckt diese Filmfile in irgendeinem Ordner / Partition, stürtzt auch im abgesichertem Modus die Explorer.exe ab. Wenn dieser Ordner aufgerufen wird, dauert es je nach Anzahl der darin enthaltenen Dateien die Explorer.exe ab, - mit den bekannten Auswirkungen.

Konnte die korrupte File in einem eigenem Ordner "isoliert" werden, verabschiedet sich die Explorer.exe" nach öffnen des Ordners sofort. Das liegt aber nicht am Videoinhalt der Datei. Die kann einwandfrei sein. Es liegt alleine an der Dateibezeichnung des Filmes :p

Um so eine File überhaupt isolieren zu könne, kann man sich eines schrägen Tricks behelfen: Start -- > Arbeitsplatz -- > Laufwerk, wo das Videofile drinsteckt, -- > Eigenschaften -- > Laufwerk für eine schnelle Dateisuche abschalten.

Und mehr kann ich jetzt nicht posten. Weil ich keine Windows XP - Lücke veröffentlichen möchte. Weil nicht sein kann, was nicht seien darf.
 
Das Problem kenne/habe ich auch.
aber das is doch misst, mit dem 5er codec geht das alles nur wenn der 6er drauf is gehts nichtmehr!
gut das mit der schnellen dateisuche is ne möglichkeit aber muss ja nicht sein.

edit: auf dem LW wo das vorkommt, ist bei mir die schnelle dateisuche bereits aus!!
 
Ich habe auch dieses Problem, meist aber nur bei der Wiedergabe von Videodateien mit dem Windows Mediaplayer. Da erscheint bei mir auch die Meldung "read" und dann noch was mit "die Anwendung in "0X... " verweist auf Speicher in "0X..."
Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden, Anwendung beenden. Es scheint aber wirklich nur bei bestimmten Dateitypen der Fall zu sein. Bisher habe ich das Prob noch nicht lösen können. Auch bei der Deinstallation von DivX 6 kommt die Meldung noch. Wer kann helfen ?
 
Zurück
Oben