Rechtsklick lässt Desktop und Windows Explorer abstürzen

Michael231

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
19
Guten Tag.
Seit ca. 3 Wochen habe ich nun das Problem, dassmein Desktop einfriert und sich scheinbar neustartet, sobald ich dort ein Icon oder eine freie Fläche rechts klicke um z.B. den Dateipfad zu öffnen oder einen Ordner zu ertellen. Es kommt auch häufig vor, das ich den PC neu starten muss, damit der Desktop wieder verwendbar ist. Links klicken ist kein Problem.

Zudem funktioniert die Dateisuche über die Windows Taste ebenfalls nicht mehr und ich werde nur mit "Diese Ergebnisse sind möglicher weise nicht vollständig..." vertröstet.

Die Suche im Internet nach Lösungen hat bisher keinen Erfolg gebracht. Beispielsweise habe ich den Vorschlag ShellExView ->Options ->Hide all MS extensions->Alles makieren und Disable. bereits mit und ohne PC neustart ausprobiert.

Den Befehl sfc /scannow. habe ich ebenfalls bereits ohne besserung ausprobiert.
Aus einem bereits hier gepostetem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...tartet-neu-bei-rechtsklick-ins-leere.2111837/
konnte ich bisher keine Lösung ziehen, aber das könnte daran liegen, das ich mich nicht so wirklich an Regedit drangetraut habe.
Win+R perfmon /rel sorgt bei mir für einen "Systemaufruf ist fehlgeschlagen." Fehler.

Screenshots kann ich leider keine Machen, da dies meinen PC nur noch über Strg+Alt+Entf->PC neustarten rettbar macht.
 
Hallo,
prüfe mal dein Kontextmenü auf fehlerhafte Einträge von z.B. bereits deinstallierten Programmen

Oops, habe deinen Link nicht beachtet, sorry :/
 
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige?
Was hast du alles an Tools oder Diensten installiert, die möglicherweise im Autostart eingetragen sind? Für tiefere Analyse empfiehlt sich hier AutoRuns (von MS).
 
DEADBEEF schrieb:
Hallo,
prüfe mal dein Kontextmenü auf fehlerhafte Einträge von z.B. bereits deinstallierten Programmen

Oops, habe deinen Link nicht beachtet, sorry :/
Da ich nicht wirklich erkennen konnte ob ich mit meinen ShellExView Schritten das Kontextmenü bearbeitet habe kann ich es selbst ja auch nicht wirklich ausschließen, dass es damit möglich ist.

Dr. McCoy schrieb:
Diesen habe ich gerade getestet. Ich konnte keine Probleme feststellen. Im abgesicherten Modus funktioniert es also.
eYc schrieb:
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige?
Was hast du alles an Tools oder Diensten installiert, die möglicherweise im Autostart eingetragen sind? Für tiefere Analyse empfiehlt sich hier AutoRuns (von MS).
Könntest du mir die Ereignisanzeige und wonach ich ausschau halten soll etwas genauer beschreiben? Diese verwende ich nun zum ersten mal.
Bezüglich Autoruns: Kann ich dort Häckschen aus der Lsite entfernen und somit die Dienste7Tools aus dem Autostart entfernen und so versuchen den Fehler zu finden? Ansonsten jetzt nachdem ich mir es mir ein paar Minuten angeschaut habe ist mir aufgefallen, das ich dort 4 Einträge mit "File not Found" in der Spalte "Image Path" sehe. Darunter Google Chrome und Microsoft Edge. Die anderen beiden sind "AMDNoiseSuppression" und "ScpToolkit Tray Notification.lnk" (Das sollte ein Dienst/Tool sein, mit welchem ich meinen PS3 Controller an meinem PC verwenden kann).
EDIT: Ich habe jetzt erst gesehen, das ich viel mehr Einträge bei Autoruns habe. Habe nicht gesehen, das ich runter scrollen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja so aus, als wenn dein Windows ganz schön kaputt ist.
Wie lange hast du denn Windows 10 nicht mehr clean installiert?
Hast du Windows schon im Uefi Modus installiert?

Windows neu installieren könnte man empfehlen.
Oder eine Inplace Update Reparatur versuchen.
Da werden nur die Windows Systemdateien repariert und erneuert.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
Wenn es an klar an einem Programm oder Tool liegt, was du da seit Ewigkeiten drauf hast, dann nützt so eine Inplace Update Reparatur auch nichts. Da Programme und Dateien ja bleiben.
.
 
Da ich nach etwas nachdenken keine wirkliche Erinnerung an eine Neuinstallation von Windows 10 habe würde ich sagen, dass es ein paar Jahre her ist.
Ich denke, dass sich die frage mit dem Uefi Modus damit wahrscheinlich auch erledigt. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass ich es mal getan hätte.

Bedeutet Windows neu installieren, dass ich alles an Daten und programmen auf meinem Rechner verlieren würde?
Ich habe mal versucht rauszufinden, was eine Inplace Update Reparatur ist. Scheint, als würde ich da etwas länger dran sitzen, um es zu verstehen und sicher zu stellen, das ich alles richtig mache.
Ich nehme es auf jeden Fall in die Liste an Optionen auf.
 
Michael231 schrieb:
Diesen habe ich gerade getestet. Ich konnte keine Probleme feststellen. Im abgesicherten Modus funktioniert es also.
Dann schmeiß in diesem Modus mal alle potentielle Konfliktsoftware raus (deinstallieren). Einfach auf Minimal-Setup runterschrauben.

Hast du in der Vergangenheit mal mit sowas wie dem CCleaner an der Registry geschraubt? Oder irgendwelche Optimierer verwendet? Treiber-Update-Tools? Was davon genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und WinFan
Michael231 schrieb:
Bedeutet Windows neu installieren, dass ich alles an Daten und programmen auf meinem Rechner verlieren würde?
Nein, weil du ja sicherlich Datenbackups extern gespeichert hast. Wenn man das nicht hat, können Daten natürlich jederzeit verloren gehen.
 
Michael231 schrieb:
Bedeutet Windows neu installieren, dass ich alles an Daten und programmen auf meinem Rechner verlieren würde?
Bei einem Inplace-Upgrade nicht, da bleiben Daten und Programme erhalten.
Bei einer Neuinstallation werden alle Daten und Programme gelöscht.

Bei beiden Optionen sollte man vorher die Daten und Programme auf einer externen Festplatte oder einem Stick sichern.
 
Dateien und Bilder sichert man eh immer und erst recht, wenn man am PC Reparaturen ausführt
oder neu installiert.
Wenn man allerdings sich nicht mal an die letzte Neuinstallation erinnern kann und von Uefi BIOS auch noch nichts weiß, dann wird alles nicht so einfach.
 
Ich halte das System lange nicht für so kaputt wie es scheint.
Aber ich zweifle auch am InPlaceUpgrade: im Abgesicherten Modus geht es, also sind es Treiber, und mutmaßlich sich ins Kontextmenü einklinkende Tools. Die werden vom I.P.U. meines Wissens nach nicht angegriffen.

Nir Sofer’s (NirSoft) »ShellMenuView« wäre mein Ansatzpunkt allein Informationen zu sammeln bevor ich mit AutoRuns unkontrolliert Programme stilllege und nicht wirklich ersehe welche.
Hilft das nicht bliebe nur auf den Abgesicherten Modus zu pochen und Treiber zu deinstallieren, aber vorsichtig. Wäre der Grafiktreiber ein guter Ansatz?

CN8
 
Das hier in eine .reg Datei einfügen und per Doppelklick auf die importieren.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps\Explorer.exe]
"DumpFolder"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,4c,00,6f,00,63,00,61,00,6c,00,44,00,75,\
00,6d,00,70,00,73,00,00,00
"DumpType"=dword:00000002

Wenn der Explorer abstürzt, lad die dmp Datei gepackt als Zip hoch, ich schau es mir mal an.
 
Das würde ich heute abend gerne mal ausprobieren. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr genauer zu suchen. Ich habe in Regedit versucht deinen Pfad zu verfolgen, allerdings habe ich nach LocalDumps bei mir nichts mehr gefunden. Könntest du mir etwas detailierter beschreiben, wie ich an die Datei, welche du gerne sehen würdest komme? Vielen dank, dass du dir die Mühe machen möchtest!
 
Habe dasselbe Problem aktuell... vermute das es von einem Win Update gekommen ist ganz nachvollziehen kann ich es nicht da sonst keine Programme erneuert oder installiert worden sind.. eine Lösung hab ich leider noch keine
 
Sollte ich dem entgegenstellen, dass auf… Moment… 8+2+3+1+1+3 Rechnern, und recht unterschiedlichen, nichts passiert obwohl ich da aufs Updaten achte?
Betroffene Systeme müssen eine gewisse Gemeinsamkeit haben oder eine Gruppe von Gemeinsamkeiten. Wenn es dort wie hier beschreiben im Abgesicherten Modus wieder geht können wir das Problem einkreisen.

CN8
 
Zurück
Oben