DivX verursacht Abstürze von Windows Prozessen

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
387
Hallo,

ich habe seit einer Woche Vista Ultimate und habe gestern den DivX Codec installiert. Die Videos kann ich ohne Probleme im WMP und dem DivX Player anschauen. Jedoch gibt es ein Problem wenn ich in den Video Ordner von den DivX Dateien hinein gehe passiert bei mir folgendes:
Im Windows Explorer
1) in der Taskleiste findet sich das DivX Symbol wieder (ist ja normal)
2) Kurz danach öffnet sich ein Fenster mit der Aufschrift: "Microsoft Windows - COM Surrogate funktioniert nicht mehr. (Teilweise kam auch, dass "RunDLL.exe" nicht mehr funkioniert)
3) Man kann nur noch auf "Programm Schiessen" drücken
4) Das DivX Symbol verschwindet kurz und es kommt wieder diese Meldung
(Das Ganze wiederholt sich, bis oben in der Titelleiste die Progressanzeige ganz durchgelaufen ist)

Ich habe zu den Videos Externe Untertitel, da der WMP diesen icht unterstützt habe ich mal den Player von Nero verwendet.
Dieser kann die jedoch die DivX Datei nicht wiedergeben. Einmal hatte ich es geschaft, dass er die Datei im schnelldurchlauf abspielte, jedoch war das einmalig. Der Player stürzt immer wieder ab.

Gibt es da etwas was man tun könnte? DivX anschauen geht, aber nicht mit allen Playern. :(
 
Hallo,

Ich hatte auch mal das Problem mit dem COM-Surrogate. Ich glaube ich konnte das beheben, indem ich eine von Neros Dateien umbeannt habe. Das war einer der DirectShow Filter von Neros videoplayer.

C:\Program Files\Common Files\Ahead\DSFilter\NeVideo.ax umbenannt in
C:\Program Files\Common Files\Ahead\DSFilter\NeVideo.ax.bak

seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. vielleicht hilft Dir das ja...

onyx
 
Mein DivX Playeer startet gar nicht mehr seit ich NERO installiert habe.
Ist mir aber egal weil ich den eh nie benützte (habe das nur jetzt mal testweise versucht).
Nero hat eigene DivX Codecs die sich mit dem DivX-Pack unter Vista (64?) nicht vertragen (oder nur mit Tricks).

WNP und NERO funktionieren.

Jepe
 
Irgendwie hats geklappt aber irgendwie doch nicht. Die Meldungen sind jetzt weg, aber es gibt immer noch probleme mit der Wiedergabe der DivX Files. Wobei ich glaube, dass es XviDs sind.
Aber ShowTime kann jetzt die Videos und Untertitel abspielen ohne Probleme. Ich würde ja den DivX Player nehmen aber der unterstütz keine Externen Untertitel.

Offene Probleme mit ShowTime:
1) Video Startet nicht auf Anhib (Zuerst 8x Vorlauf notwendig)
2) Absturz des Programs beim Drücken auf den Beenden Knopf

ich nehme mal die Untertitel raus, möglicherweise liegt es daran, was ich zwar nicht glauben kann.

Update:
Ich habe nun getestet: Es liegt nicht an den Untertitel und ShowTime stürzt teilweise scho während der Wiedergabe ab.


Beim OSD steht:
Audio: Kein Audio, 0 Kanal, 0Kbit/s
Video: 608x336. XviD, kbit/s

Scheinbar kann ShowTime keine XviDs wiedergeben. Wenn ich jedoch auf schnellere Wiedergabe schalte, erhalte ich plötzlich wieder ein Bild. Ich werde mal die XviD Codecs installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Nach dem ich nun die Ganze Nero Suite Upgedated habe, scheint nun alles einwandfrei zu funktionieren. Also: Her mit der neuesten Version von Nero und los geht der spass :D
Ach ja: der Xvid codec ist noch installiert.

Problem gelöst bzw. kein kein neues Problem entdeckt.
 
Zurück
Oben