DIY-Case - Seitenteile mit Magneten befestigen?

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.691
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein eigenes Case zu planen. Grundgerüst ist ein Makerbeam-Frame. Hier ein Beispielbild:
1676628296938.png


Das Case wird ein ITX-Gehäuse. ungefähre Maße sind 13*23*33cm

Mein aktueller Plan ist mir Alu/Edelstahl-Seitenteile anfertigen zu lassen (Laserteile), zumindest für Front, Deckel und rechte Seite, links kommt ein Acrylfenser hin. Dicke des Materials 1-2mm. Da ich gerne Schrauben an den sichtbaren Außenflächen vermeiden möchte, kamen mir Magneten in den Sinn. Dadurch lassen sich die Seitenteile auch super easy anbringen und entfernen, wenn ich an der Hardware bastle.
Alu und die meisten Edelstahl-Varianten sind leider nicht magnetisch. Daher fiel meine Wahl auf eine Kombination aus Ferroband und Magnetband.
1676628504841.png

https://www.supermagnete.de/ferroband-metallband/ferroband-selbstklebend-5-m-x-10mm_FT-1005/black
1676628515897.png

https://www.supermagnete.de/magnetklebeband/magnetklebeband-ferrit-10mm_MT-10-STIC/05m


Meine Frage nun an euch: Habt ihr damit Erfahrungen? Laut der Website ist die Haftkraft bei Ferroband geringer als bei einer kompletten Metalloberfläche. Das Magnetband hat eine Haftkraft von 100g/cm²

Nehmen wir also ein Seitenteil mit den Maßen 23*33cm, einer Breite des Magnetstreifens von 5mm (ich muss das Band halbieren, da der Makerbeam-Profile keine 10mm breite Auflagefläche haben, Länge der Eckwürfel abgezogen), jede Seite 1 Streifen, also 2*20cm+2*30cm, ergibt sich eine Fläche von 100cm*0,5cm also 50cm² multipliziert mit 100g macht also 5000g an Haftkraft.
Edelstahl hat eine Dichte 8g/cm³. Seitenteil Volumen wie folgt: 23*33*0,2= 151,8, mutipliziert mit der Dichte macht 1240g.

Die Haftkraft durch das Ferroband darf sich also nicht zu stark reduzieren, ansonsten wird das Seitenteil zu schwer.

Es gibt natürlich noch Neodym-Magneten, die 4 mal so stark sind, aber die kosten auch 4 mal so viel...

Ich muss mir eigentlich keine Sorgen um meine Hardware machen oder? Hab schon geoogelt, da kam bisher nur der Hinweis, dass es kein Problem sein sollte. Abgesehen von Festplatten.

Was sagt ihr dazu, ist das machbar? Habt ihr ne bessere Lösung?
 
Soll das Acrylfenster auch magnetisch befestigt werden? Da würde ich dann aufjedenfall weniger von dem Klebeband nehmen, sonst knackst dir das beim abnehmen noch durch.

Dauermagneten sind mehr oder weniger unbedenklich für PC-Hardware, gerade wenn sie so schwach und relativ weit entfernt sind.
 
Interessantes Projekt....
Zu Deiner Frage: Ich habe in der Regel eher mäßige Erfahrungen mit Klebebändern gemacht.
Irgendwann löst sich etwas von diesen Klebebändern.
Besonders dort, wo Wärme auftritt.

Ich verschraube am liebsten oder wenn es Kleber sein muss, dann mit Zweikomponetenkleber (Harz).

Grüße
 
Ohne zu wissen, wie magnetisch das Ferroband wirklich ist, würde ich da einen Bogen drum machen.

Die Möglichkeit ein paar Magneten einzeln am Gehäuse zu positionieren hast du nicht?
 
Ich weiß nicht ob die von dir gezeigte Version vom Magnetband stärker ist, aber das Magnetband das ich aus der Firma kenne, würde ich für so etwas nicht verwenden. Das wäre mit persönlich zu schwach.
 
Also mir gefällt das mit dem Band nicht sonderlich.
Ich würde mittels einer Fräse Aussparungen anbringen und dort flache und vor allem kleine Neodym Magnete einkleben und am "Frame" gegengleich magnetische Metallplatten.
 
Magnete gehen gut.
Ich hab 8x3mm Magnete für all meine Seitenteile und Deckel, 10mm MDF je 10 Magnete und ein großes Plexiglasfenster 50x70cm da sind 19 verbaut, das hält an Ort und Stelle rein durch die Reibung ohne weitere Maßnahmen.
Allerdings solltest du schon Neodym nehmen, kostet als 100er set nicht die Welt, brauchst halt immer 2.
Magnetband hab ich nur am Filtergitter direkt am Lufteinlassradiator.
 
Ich denke auch, mit ein paar aufgeklebten kleinen Neodymmagneten lässt sich das besser realisieren.
Gibts ja mittlerweile in allen möglich Formen. Sogar sowas...
Screenshot 2023-02-17 at 12-01-01 neodym magnete – Google Suche.png
 
Kannst du nicht in die Würfel Schrauben reindrehen mit Köpfen an denen ein Magnet hält?

In die Seitenteile bohrst du dann kleine Versenkungen in die du mit 2K Kleber Neodym Magnete einklebst.
 
Okay, allgemeiner Tenor ist: Klebeband ist Müll (hab ich mir schon gedacht...). In der Beschreibung steht auch, dass das Klebeband unter umständen nur Moante hält...

Das Problem: Seitenteile selber sind nicht magnetisch, daher muss ich da etwas anbringen, das magnetisch ist. Bohren fällt weg, also bleibt nur Kleben übrig. Bei Neodym hab ich eine viel geringere Auflagefläche also ist die Belastung für den Kleber wesentlich höher, als bei einer breite Fläche.

Dann bleibt nur mit starker 2 Komponenten-Kleber oder?

In die Seitenteile Fräsen etc. geht halt nicht so wirklich, wenn das Seitenteil nur 1mm dick ist.

Ich würde an die Seitenwände eher die Metallplättchen kleben als den Magneten oder? Der Makerbeam-Frame ist auch Alu, daher ist es egal, wo der Magnet ist.
Ergänzung ()

Halterungen für die Magneten (mit Verschraubung) sind gar kein Problem, weil ich manche Teile des Gehäuses sowieso mit einem 3D Drucker machen werde. Das Problem ist eigentlich nur das Seitenteil.
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, das hilft mir echt sehr ein besseres Gefühl für die Sache zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt Bohren weg ? Acryl läst sich wunderbar bohren, man muss es nur LANGSAM machen, also mit wenig Druck..
 
MonteSuma schrieb:
wenn das Seitenteil nur 1mm dick ist.
Sicher dass 1mm durchdacht ist? Das wird sich ziemlich zügig verbiegen, insb wenn du keine Falz oder so an den Kanten hast, die da etwas Stabilität reinbringt.
 
@NatokWa Wenn Bohren eine Option wäre, könnte ich auch gleich alles mit Schrauben am Rahmen befestigen. Das will ich ja eben nicht. Ich möchte eine Cleane Optik.

@Tornhoof guter Punkt. Stabilität brauche ich aber nicht wirklich, da das Gewicht des Cases auf dem Makerbeam-Rahmen liegt. die Seitenteile müssen einfach nur in Position bleiben und abhängen :hammer_alt:
 
@MonteSuma
Stärkerer Magnet in jede die silbernen Würfel-Ecken und die Seitenwand an den 4 Stellen/Ecken etwas anrauen, damit ein Magnet dort ordentlich hält mit 2K Kleber.

Wenn man da allerdings nochmal dran muss und der Magnet irgendwie was verdeckt/blockiert, könnte man unten am Seitenteil 2-3 Haken ankleben, die nach unten zeigen und in oder hinter den Rahmen nach innen greifen und nur oben und an den Seiten irgendwie am Rahmen Magnete platzieren.
Durch die Haken ist schonmal einiges an Gewicht abgefangen und die Magnete oben brauchen das Seitenteil nur noch "ranziehen" anstatt "hoch- und ranziehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Neuer Plan:

mit dem 3D Drucker Halterungen für die Magnete drucken, die dann mit dem Rahmen und Magneten verschrauben. Ringmagnete haben 0,9kg Haftkraft, 4 Ecken also 3,6kg. Falls nötig kann ich ganz einfach mehr hinzufügen.
https://www.magnet-shop.net/neodym/....0-x-3.4-x-3.0-mm-n42-nickel-mit-senkung-sued

Metallplättchen an die Seitenteile kleben mit 2 Komponentenkleber oder wie von Spillunke vorgeschlagen mit entsprechenden Winkeln/Haken zu arbeiten

https://www.magnet-shop.net/haftgru...-selbstklebend-15-x-15-x-0-5-mm-mit-3m-kleber
 
MonteSuma schrieb:
die Seitenteile müssen einfach nur in Position bleiben und abhängen
Jo, dann montierst sie einmal ab und legst sie aufn Boden und schon hast du da eine 1mm dicke Platte aufn Boden die du nicht wieder anheben kannst, weil keine Merkmale zum Greifen da sind.
 
Ne Saugglocke geht vielleicht auch. :p
 
SaxnPaule schrieb:
Dann nimmt er einen magnetischen Schraubendreher ;)
Der 1.2kg kann (laut seiner Rechnung) + mögliche Adhäsionskräfte schafft?
Naicon schrieb:
Ne Saugglocke geht vielleicht auch. :p
Jo, nen Pömpel :D
Sonntag Morgens: Montesuma will am Computer basteln. 1. Schritt: den Pömpel suchen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma
Tornhoof schrieb:
Der 1.2kg kann (laut seiner Rechnung) + mögliche Adhäsionskräfte schafft?
Er soll doch damit nicht die ganze Platte anheben sondern nur eine Ecke, damit er mim Finger drankommt :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Zurück
Oben