DIY Haarschnitt: Tutorials und Anleitungen für klassische Haarschnitte?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

seit gut 13 Jahren schneide ich meine Haare selbst. Mittlerweile habe ich den Schnitt soweit raus und mir sogar eine Tabelle mit entsprechenden Längen oder Verhältnissen notiert und über die Zeit verfeinert, je nach Gesichtszügen und Jahreszeit.

Allerdings würde ich gerne mal andere klassische Schnitte probieren, traue mich aber noch nicht so wirklich bzw. weiß ich nicht ganz, wo anzufangen.

Die meisten DIY-Hairstyling-Kanäle die man so findet, machen nur so moderne ...ich nenne das Wort nicht, um niemanden hier anzugreifen, mit Skin-Fades, Broccoli-Frisuren etc. Nein danke. Ich suche Anleitungen für ganz simple, ganz klassische, zeitlose, akkurate Schnitte.

Habt ihr da Kanäle, die ihr empfehlen könntet? Englisch ist sogar herzlich willkommen oder gar erwünscht. :)
 
Sheldon Cooper 2.0?

Laß erstmal die Haare noch ein paar Monate wachsen, da kannst Du noch was ganz anderes ausprobieren. Solltest Du "männlich" sein, ... wie wäre es mit einem Bart?
 
Bart auf keinen Fall :D Seit jeher liebe ich ein aalglattes Gesicht. Zumal meins (siehe Profilbild) recht kantig und markant ist. Da würde in Bart alles verdecken.

Sheldon Cooper wäre vielleicht eine Nummer zu pragmatisch :D Einfach eine Länge rein und los gehts bzzzzzzz. :D

Ne, alles was mit der Maschine geht, habe ich soweit raus und habe auch meine Tabellen mit den Längen und Aufsätzen. Aber es gibt echt so geschickte Leute, die können auch kompliziertere Sachen, die auch mal die Schere erfordern, so gekonnt selbst machen, das ist dann echt beneidenswert :)
 
"Sheldon Cooper" war bestimmt bzgl. der Haarschnitt Unterlagen gemeint, da du deine Haarschnitte ja ebenfalls dokumentiert hast.
Und du schaust dann je nach Jahreszeit in deine Haarschnittdoku?
Dh du schneidest dir deine Haare selbst, also auch hinten? Wie macht man das, mit einem Alibert oder so?
Ich schneide meine Haar zwar auch selbst, aber meine Haarschnitt Unterlagen haben nur eine einzige Eintragung die lautet "1mm ringsum"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Achsoooo, wusste gar nicht, dass Sheldon seinen Schnitt dokumentiert, aber ja, das habe ich^^

Hinten mache ich auch selbst. Mein Badezimmerspiegelschrank hat schwenkbare Türen sodass ich meinen Hinterkopf gut einsehen kann. Aber vorher mache ich erstmal nach Gefühl, denn es gibt gewisse Partien am Kopf woran ich mich orientiere, quasi die Schädelform (bin kein Anatom).

Wo die Wirbelsäule in den Schädel geht, starte ich und gehe hoch bis zum ersten Buckel (wo der Hinterkopfknochen anfängt). Diese horizontale Linie ist tatsächlich sehr markant. Kann man selbst mit nem Haarschneideraufsatz gut fühlen. Schädelbasis ist die nächste horizontale Linie die sich sehr gut "erfühlen" lässt. Und von da "ziehe" ich bis zum Deckhaar den Schneider einfach nach außen hin weg, damit es keine Stufen gibt und der Übergang recht fließend aussieht.

Hab also eher physisch-anatomische Marker, an denen ich mich orientiere. Mittlerweile kann ich qusi "blind" eine akkurate Frisur hinbekommen. Das mit den Spiegeln ist eigentlich eher Nachkorrektur und die Konturen unten am Nacken.
 
c-mate schrieb:
Ich schneide meine Haar zwar auch selbst, aber meine Haarschnitt Unterlagen haben nur eine einzige Eintragung die lautet "1mm ringsum"
Und nicht mal das kriege ich hin. Bei mir lautet der Eintrag "3mm und ab dafür". Das macht aber immer meine Frau. Wenn ich das mache, habe ich zwischendrin so Landebahnen, die länger sind, weil ich anscheinend nicht gelenkig genug bin :D

Also mir ist z.B. völlig unerklärlich wie sich Leute gerade den Übergang zum Nacken schneiden. Da komme ich nicht mal vernünftig hin ohne zu verkrampfen. Oder hinter den Ohren. Da soll das ja meist auch halbwegs passend aussehen und das rasiert man ja meistens eher kurz. Also komplett ohne Aufsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
McMoneysack91 schrieb:
Mein Badezimmerspiegelschrank hat schwenkbare Türen
Das ist der sogenannte Alibert, wobei diese Bezichnung aus den 70igern stammt, damals hatte jeder so ein Teil über dem Waschbecken hängen.

Phear schrieb:
Und nicht mal das kriege ich hin. Bei mir lautet der Eintrag "3mm und ab dafür". Das macht aber immer meine Frau. Wenn ich das mache, habe ich zwischendrin so Landebahnen, die länger sind, weil ich anscheinend nicht gelenkig genug bin
Mhm vielleicht sollte ich mich ja auch mal nach dem Haare rasieren von hinten anschauen oder mit dem Handy filmen.
Wahrscheinlich laufe ich seit Jahren mit den von dir genannten Landebahnen rum und weiß es gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Wenn man nicht so kurze Seiten möchte, ist das hier vielleicht nicht schlecht.

https://www.youtube.com/@AlexKouras Ansonsten kann ich dir den hier empfehlen, macht halt immer Skinfades.

Alternativ, wenn du mehr so an der Sheldon Cooper-Variante interessiert bist: Nimm für oben den 25mm-Aufsatz und geh einmal komplett drüber, dann schneid die Seiten so ähnlich wie der im Video (wobei eigentlich auch 8 und 10mm als Zwischenschritte reichen).

So ähnlich hab ich das, nur halt mit Skinfade. Ich hab mir dafür so einen 360-Grad-Spiegel besorgt und eine gute Maschine von Wahl mit Hebel zur Feinverstellung.

Edit:
Das wurde mir eben noch vorgeschlagen. Könnte auch ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjekt18 schrieb:
Nimm für oben den 25mm-Aufsatz und geh einmal komplett drüber, dann schneid die Seiten so ähnlich wie der im Video (wobei eigentlich auch 8 und 10mm als Zwischenschritte reichen).
Das war tatsächlich eine Zeit lang mein Go-To Maß :D Allerdings habe ich das Deckhaar auf gut 35mm erhöht, weil das an meiner jetzigen Maschine bequemerweise die letzte Stufe des ersten Aufsatzes ist. Und dann gehe ich von unten nach oben 13, 15, 17, 19, 21.

Wenn es schnell gehen soll und ich kaum Zeit habe, dann 14, 18, 21. :D
 
McMoneysack91 schrieb:
Allerdings habe ich das Deckhaar auf gut 35mm erhöht, weil das an meiner jetzigen Maschine bequemerweise die letzte Stufe des ersten Aufsatzes ist.
Gut, das hab ich nicht mehr, ich hab maximal die 25mm. Tu mich aber auch da schon schwer, dass die Maschine alle Haare mitnimmt, weil durch die Aufsatzlänge einfach was rausfällt.

Seiten sind bei der Länge halt auch nicht so der Act, weil man den Übergang recht mühelos fließend gestalten kann.
 
Subjekt18 schrieb:
Tu mich aber auch da schon schwer, dass die Maschine alle Haare mitnimmt
DAS habe ich natürlich auch noch hin und wieder. Im Badezimmerlicht siehts so aus, morgen bei Sonnenschein wieder ganz anders und man entdeckt Stellen.

Ich löse das einfach indem ich bei der Session selbst etwas öfter über die Stellen gehe und die Haare mit dem Kamm immer ein klein Bisschen anders lege oder aber, wenn nach der Session am nächsten Tag noch was übersehen wurde, schiebe ich eine kleine Korrektursession am kommenden Tag oder wann immer ich die 10 Min Zeit habe hinterher und gehe alle Maße einfach nochmal kurz durch. Meist hört man auch nichts, aber hin und wieder kommt dann ein "bzzt" und man weiß man hat die Stelle erwischt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben