DIY Heizkörperverstärker

Zimmbo

Lieutenant
Hallo Zusammen,

es geht um den Selbstbau eines Heizkörperverstärkers ( Lüfter ). Da der Heizkörper eingebaut ist, kommt Stangenware nicht in Frage.

Nun stellt sich mir die Frage wie sich am besten eine Lüftersteuerung für 12 bis 15 Lüfter realisieren lässt ohne PC in der Nähe. Da es keine PWM Lüfter werden ( Kosten ), bräuchte ich eine regelbare Spannungsquelle von 6-12V.
Gibt es da etwas fertiges am Markt? Der Regler müsste ja mindestens 4A/48Watt abkönnen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit per Molex zumindest zwischen 7V und 12V umschalten zu können.

Als Lüfter habe ich den Xilence C 140mm ins Auge gefasst. Das nur am Rande falls jemand mir dringend von dem Lüfter abraten will.

Grüße Zimmbo

Warum keine PWM Lüfter? die Xilence Lüfter kosten nen Euro mehr wenn's die PWM Variante ist. Dh bei 12 Lüftern ganze 12€ mehr.

Außerdem macht es die Steuerung einfacher da du auf PWM zurückgreifen kannst. Dh du könntest den Regelbar gestalten - bspw. über einen Temperatorsensor der dann die Drehzahl erhöht wenn die Heizung wärmer ist...

Edit: Der Wechsel zwischen 7 und 12V via Molex klappt im PC weil es 12V und 5V gibt.

Du hast keinen PC und kein Netzteil mit 12 und 5V.

Aktuell hättest du gerne eine Spannungsquelle mit 6-12v. Was es verkompliziert.

12V konstantquelle - das ganze dann über PWM regulieren und dann wahlweise selber regeln oder fest eingestellt lassen oder über die Temperatur regeln lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Kosten? PWM und "dumme" Lüfter kosten an sich dasselbe, nur lassen sich die PWMs einfacher regeln. Kann jeder Arduino mit Temperatursensor. Arduino misst Temperatur und schaltet die Lüfter ein.

Wobei ich das Prinzip bei Heizkörpern leicht anzweifle, damit das einen messbaren Effekt hat müssen die Heizlüfter entweder gekapselt sein und die Lüfter den Luftstrom innen erhöhen, bei klassischen Radiatoren müssten die Lüfter derart groß oder Zahlreich sein, das der Stromverbrauch durch die Umwälzung eine relevante Größe erreicht.
Und das mit der Regelbarkeit versteh ich auch nicht. Wenn der Heizkörper an ist sollen die Lüfter laufen. Das lässt sich mit Bimetallschaltern noch viel einfacher umsetzen. Eine Drehzahlregelung kann man sich hier wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und coxon
Habe ich auch gebaut, allerdings mit 80er Lüftern weil die Heizkörper so schmal sind.

Sind am Ende Aliexpress-Boards, die die Steuerung übernehmen und ich hab mit ner Smart-Steckdose das 12V Netzteil an/ausgeschaltet. Wird diesen Winter dann auch wieder ausgepackt :)

Habt ihr eine zu geringe Vorlauftemperatur, zu wenig Radiatorfläche, passt der hydraulische Abgleich nicht oder wieso braucht man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Orcon, AmDati und 2 andere
Ahoi,

das macht man, um seine Nachbarn bei den Nebenkosten zu übervorteilen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GALAX-ZERO
Ich halte die Idee mit den Lüftern tatsächlich auch nicht für zielführend!
Was ist den das Problem? Wird der Raum nicht schnell genug warm? Oder nicht warm genug?

Wo befinden sich die Heizkörper? Unterm Fenster? Dann am besten dahinter und drüber vernünftig isolieren!

Wie @Christian1297 schon andeutet lass mal jemanden drübergucken der weiß was er tut

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Was soll das eigentlich sein?
Du willst auf einen Heizkörper in deiner Wohnung ein paar Lüfter montieren?
Wofür?

@Tornhoof Heizkörper mit Lüfter (Niedertemperatur-HK) kann man einsetzen um die Vorlauftemperaturen abzusenken. Die "Lüfter" gibt es auch für normale HK zum nachrüsten - wie gut das letztendlich funktioniert ist wieder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Dadurch kann Effizienz des Heizkörpers gesteigert werden, da die Wärme besser an den Raum abgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
thornhill schrieb:
das macht man, um seine Nachbarn bei den Nebenkosten zu übervorteilen.

nur solange kein Ordentlicher Wärmemengenzähler eingebaut ist. Sobald die Energiedifferenz zwischen Vor und Rücklauf gemessen wird übervorteilt man niemanden. Alles setzt natürlich voraus, dass es sich um eine Mietswohnung handelt. Gibt solche Teile auch steckerfertig von Herstellern. Sind richtige Problemlöser für Bestands Einfamilien Häuser die von Gas auf Wärmepumpe umrüsten.

Wenn ich 1€ für jeden Bestandsheizkörper bekommen würde der nach Heizlastberechnung die Wärme nicht herbekommt, dann könnte ich mir eine 5090 leisten :D Wenn es eine Mietwohnung ist und der Vermieter sich weigert die Heizkörper auszutauschen, dann hätte ich da keine Skupel lüfter anzubauen. Die Chance besteht, dass die Nachbarn das dann am liebsten auch machen würden. Also ich würde zumindest meinen Vermieter darauf hinweisen, dass der Raum nicht warm wird, und wenn der Vermieter daraufhin nichts tut Lüfter installieren um die Wärmeabgabe des Heizkörpers zu verbessern.

Was die Lüfter angeht entweder 5 V dauerbetrieb oder einen Einplatinenpc der das Regelt. Kommt natürlich auch auf Budget und Technische Grundkenntnisse an.

Dennoch muss man natürlich sagen, dass das Ganze je nach dem was für ein Lüfter installiert ist, mehr oder weniger bringt. Üblicherweise funktioniert es mit Flachheizkörper ganz gut. Röhren oder generell Gliederheizkörper sind weniger gut geeignet.

Zimmbo schrieb:
Da es keine PWM Lüfter werden ( Kosten ), bräuchte ich eine regelbare Spannungsquelle von 6-12V.
Auch 4Pin PWM Lüfter lassen sich herkömmlich über Spannung regeln am 3Pin Anschluss.
Zimmbo schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage wie sich am besten eine Lüftersteuerung für 12 bis 15 Lüfter realisieren lässt
Was für ein gigantischer Heizkörper soll das sein oder mehrere?
Die sind ja von Natur aus darauf ausgelegt passiv zu laufen, da reicht der kleinste Luftstrom.
Wenn du basteln, löten und verdrahten willst, gibts vermutlich hunderte billige Möglichkeiten...

https://www.amazon.de/OVNSHVN-PWM-G...s-Kühlungsoption-Schwarz/dp/B0D3LK4HL2?sr=8-4

Wie ich in meinem Eröffnungspost geschrieben habe handelt es sich um eine eingebaute/umbaute Heizung. Ich gehe nicht weiter darauf ein, deswegen habe ich nicht diesen Thread geöffnet.

An alle anderen die etwas sinnvolles in diesem Thread geschrieben haben: Erstmal danke.
Einstellbare ( nicht regelbare ) Spannungsquelle deswegen, weil ich nicht weiß wie die Lüfter laufen. Laut Datenblatt brauchen die 6 Volt zum laufen.

Thema PWM wäre wahrscheinlich sogar besser, da einfacher zu realisieren.

D.h. ich brauche 12V Spannungsquelle mit 5A.
PWM Steller
Zweipunkt Thermostat oder ein Ausschalter.
Dat Ding läuft die komplette Heizperiode durch.
12 Fach 4Pin Hub

Grüße Zimmbo

Gibt ein externes Netzteil von Phobya mit 70W / ?4-5A? auf 12V und 4-Pin-Molex. Grundsätzlich tut aber natürlich alles was 12 V zur Verfügung stellt - im Zweifel muss man die Stecker ändern. Zum Steuern: Es gibt von Noctua ne 1-Kanal PWM-Steuerung - vielleicht passt die ja.

Arctic P14 PWM PST
HW-585 PWM-Controller
12V Steckernetzteil

Einmal einstellen und gut.
Läuft hier seit einigen Jahren problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ein Deckenventilator mit Reverse Funktion macht da eher Sinn, als Lüfter unter den Heizkörper zu montieren.
Die blasen auch nur die Wärme unter die Decke, wo man sie nicht braucht.

Wenn die Lüfter nur an/ausgeschaltet werden sollen und nicht Drehzahl geregelt sollte eine einstellbare Spannungsquelle am einfachsten sein. So eine z.B. https://amzn.eu/d/9U9jyYf

Ich habe sowas auch für meine Heizkörper gebaut.
Einstellbares Netzteil
Adapter Hohlstecker - Pins
Verteilerkabel
Arctic F14 Lüfter

Das nächste Projekt wird das ganze in regelbar sein mit ESP32.

Hallo Zimmbo,

für deine Anwendung gibt es tatsächlich fertige, regelbare DC-Spannungsregler (Step-Down-Module wie LM2596), die du per Poti von ca. 3–12 V einstellen kannst und die genug Strom (meist 3–5 A) liefern. Achte darauf, ein Modell mit Kühlkörper zu verwenden. Solche Module findest du günstig bei eBay oder Amazon (Stichwort: „LM2596 einstellbar“). Alternativ gibt es auch fertige Lüftercontroller für den 12V-Bereich, meist für den PC-Bereich, die aber auch extern funktionieren. Viel Erfolg beim Projekt!

Zurück
Oben