Ist ein wackelnder Heizkörper ein Mangel?

R

rdx2

Gast
Moin,

wenn ein Handwerker neue Heizkörper einbaut und einer davon wackelt, ist das dann ein Mangel?

Wenn ein Handwerker mehrere Heizkörper einbaut und alle sind fest an die Wand geschraubt, bis auf einer. Ist das dann ein Mangel?

Müsste der Handwerker beweisen, warum es bei diesem Heizkörper nicht möglich ist, ihn ohne zu Wackeln zu befestigen?

Wenn er den Beweis nicht erbringen kann, kann man dann von einem Mangel ausgehen? Weil alle anderen Heizkörper die er eingebaut hat und auch alle anderen Heizkörper im Haus, die vorher schon da waren, wackeln nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Auf den Einbau von Heizkörpern ist Werkvertragsrecht anwendbar.

Das ist geregelt in den §§ 631 ff. BGB.

Die §§ 633, 634, 635 BGB wären hier einschlägig.

https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1153/Werkvertrag

Die Richtlinie VDI 6036 regelt die Befestigung von Heizungssystemen.

rdx2 schrieb:
wenn ein Handwerker neue Heizkörper einbaut und einer davon wackelt, ist das dann ein Mangel?
Ja.

rdx2 schrieb:
Wenn ein Handwerker mehrere Heizkörper einbaut und alle sind fest an die Wand geschraubt, bis auf einer. Ist das dann ein Mangel?
Ja.

rdx2 schrieb:
Müsste der Handwerker beweisen, warum es bei diesem Heizkörper nicht möglich ist, ihn ohne zu Wackeln zu befestigen?
Ja.

rdx2 schrieb:
Wenn er den Beweis nicht erbringen kann, kann man dann von einem Mangel ausgehen?
Ja.

rdx2 schrieb:
Ja, aber eine Antwort steht da doch auch nicht.
Du solltest ein bischen mehr Eigeninitiative an den Tag legen.

In dem von mir eingefügten Link stehen die Rechte und Pflichten sowohl des Auftraggebers, als auch des Auftragnehmers drin.

Du erwartest doch hier jetzt keine konkrete Rechtsberatung auf den von Dir skizzierten Fall?

Wende Dich bitte an Deine örtliche Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/...r-was-bei-einem-auftrag-zu-beachten-ist-12762

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, FrankenDoM, _killy_ und 2 andere
Kannst du selbst erkennen, warum der wackelt? Kannst du ggfls eine Schraube auch einfach selbst anziehen und das Thema hat sich erledigt? Hast du mal (im freundlichen Ton) beim Handwerker angerufen und einfach nachgefragt, ob sie da nochmal nach schauen können?

rdx2 schrieb:
Ich habe ja nur mal hier nach eurer Meinung gefragt.
Einem Handwerker zu drohen führt meiner Meinung nach nie zum Ziel.
Dahingehend ist die Überlegung ob man von einem Mangel spricht nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und FrankenDoM
SavageSkull schrieb:
Kannst du selbst erkennen, warum der wackelt? Kannst du ggfls eine Schraube auch einfach selbst anziehen und das Thema hat sich erledigt?
Der Heizkörper wackelt, weil er nicht an der Wand befestigt wurde. Der Heizkörper steht nur auf Füßen.
Es ist aber eine Wand hinter dem Heizkörper, wo man ihn befestigen könnte.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Dahingehend ist die Überlegung ob man von einem Mangel spricht nicht zielführend.
Man muss aber von einem Mangel sprechen und diesen reklamieren, damit er von der Firma behoben wird. Außerdem will man ja gegebenenfalls die Rechnung des Handwerkers kürzen. Daher muss man den Handwerker schon auf den Mangel hinweisen.

Heizkörper auf Füßen sind aber auch eher selten. Dann sollten die aber trotzdem nicht wackeln. Hat wohl seinen Grund warum, man ihn nicht an der Wand befestigt hat. Aber wenn er fest an den Füßen verschraubt ist, wackelt der auch nicht. Dass die Füße ein bisschen nachgeben, ist aber auch klar.

rdx2 schrieb:
Man muss aber von einem Mangel sprechen und diesen reklamieren, damit er von der Firma behoben wird.
Ist das denn so schwierig, einfach mal Kontakt mit dem Handwerker aufnehmen und freundlich darauf Hinweisen, das der Heizkörper noch befestigt werden soll/muss?

Wundert mich, das noch kein Anwalt beauftragt wurde, um das zu klären.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und areiland
redjack1000 schrieb:
Ist das denn so schwierig, einfach mal Kontakt mit dem Handwerker aufnehmen und freundlich darauf Hinweisen, das der Heizkörper noch befestigt werden soll/muss?
Das wurde schon gemacht. Das hatte ich doch geschrieben: Zitat:
"Man muss aber von einem Mangel sprechen und diesen reklamieren, damit er von der Firma behoben wird."

Du hast nirgends geschrieben, das du den Handwerker dafür schon kontaktiert hast. Das hätte schon längst erledigt sein können

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@wolve666 Weil es selbstverständlich klar ist, dass man den Handwerker erstmal selber bittet, das Wackeln zu beseitigen. Der Handwerker hat dann gesagt, dass man mit dem Wackeln leben muss.

ist der Handwerker auch der Chef, wenn nein könntest Du Dich auch an diesen wenden?
Rechnung schon vollständig beglichen?

Wenn ein Handwerker vorerst mal Mist hinterlässt, dann wird er auch vorerst nicht bezahlt.

@.one Ja, aber um viel Euro kann man dann die Rechnung des Handwerkers kürzen?

Um den Betrag, den es kostet, den Mangel zu beseitigen. Das sind bestimmt 300 bis 400 Euro.

Die Rechnung wird zur Zeit gar nicht gekürzt, sondern nicht bezahlt.
Eine Frist zur Nachbesserung setzen.
Alles schriftlich kommunizieren und dokumentieren.

Ein schlechter Ratschlag! Weil, ..

Ich empfehle, sachkundigen Rat einzuholen, ob die Behauptung des Handwerkers, diesen Heizkörper ohne Wackeln gar nicht fachgerecht anbringen zu können, der Wahrheit entspricht!
Der Handwerker schuldet stets eine fachgerechte Ausführung, nicht eine nachträgliche Wunschausführung.
Es kann durchaus Gegebenheiten geben, dass ein Heizkörper nicht starr und fest montiert werden kann.

Interessant wären mehr Infos. Bilder... Aussage vom Monteur warum der eine nicht an der Wand befestigt ist.

Das Heizkörper aber auch am Boden befestigt werden können ist normal wenn die Wand nicht tragfähig ist, oder nicht angebohrt werden darf, und das die sich dann ein bisschen bewegen lassen ist so.
Heizkörper sind auch nicht dafür da mechanisch belastet zu werden. Auch die die an der Wand "befestigt" sind sind in der Regel nur eingehangen und nicht wirklich fest. man kann sie nur nicht einfach nach oben rausheben , weil sie Rohre noch angeschlossen sind.

Zurück
Oben