DIY Homeserver / Setup Software / Kaufberatung

Schwabodabo schrieb:
USV steht für was genau?
Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Sollte es mal Stromausfall geben.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe mich entschieden erstmal einen kleinen Mini PC zu holen und dort alles mal aufzusetzen, damit ich mich mit Unraid und den anderen Apps vertraut machen kann.

Sobald ich da fitter im Thema bin komm ich nochmal auf diesen Post zurück.

Der Mini PC wird dann auch - wie hier mehrmals empfohlen und finde ich auch sehr sinnvoll - AdGuard und Bitwarden als permanenten Server bereitstellen um den großen Homeserver nicht 24/7 aktiv halten zu müssen.

Mit Nextcloud bin ich mir nur noch nicht sicher ob man dies 24/7 braucht..aber das kann ich ja nun testen sobald die Hardware da ist.

Danke nochmal an alle und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Schwabodabo schrieb:
Ich habe mich entschieden erstmal einen kleinen Mini PC zu holen und dort alles mal aufzusetzen, damit ich mich mit Unraid und den anderen Apps vertraut machen kann.
Die Entscheidung finde ich super! Viel Spaß!
 
Anstatt Unraid bzw. AdGuard kann man auch OMV (openmediavault) und Pihole verwenden.
Beiden ist, wenn man noch hier allzuviele Erfahrungen gemacht hat, etwas einfacher in der Handhabung.

Freigaben für das Netzwerk, anlegen von Nutzern die auf die hinterlegten Daten zugreifen können etc. die müssen eh angelegt werden.

OMV als Betriebssystem reicht fürs erste auch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabodabo
Zurück
Oben