[DIY] Mechanische Tastatur - Fragen zu Kits, Tipps, etc.

Tobimob1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
16
Hallo liebes Forum :)

durch zahlreiche Youtube-Videos bin ich auf die Idee gekommen mir evtl. selbst eine mechanische Tastatur zusammenzubauen. Daher wollte ich fragen, ob es hier evtl. jemanden gibt, welcher das schon zahlreiche male gemacht hat und evtl. ein paar Tipps und Tricks hat.

Zunächst einmal ist mein gewünschter Preisbereich bei max. 130 Euro. Ich habe hierbei leider keine genaue Erfahrung, inwieweit das mit der Preisklasse realisierbar ist, wenn es mehr kosten sollte - lässt sich bestimmt etwas machen.

Formfaktor: 60%
Verwendung: Viel Schreiben und Shooter bzw. FPS-Games.

Nun zu den Fragen:
  1. Wo gibt es gute DIY-Kits am besten im Deutschen/Europäischen Raum? - Ich sehe das in der USA zahlreiche Kits vertrieben werden, in Deutschland habe ich bisher nach kurzer Suche nichts richtiges gefunden. Ebenso sind die Lieferzeiten dafür astronomisch.
  2. Ich habe leider auf Grund von Nebenjobs/Uni leider ein wenig Zeitmangel und würde dafür gerne auf das Löten, welches ich in Videos gesehen habe verzichten (Habe auch das nötige Werkzeug nicht). Gibt es speziell dafür Kits die das berücksichtigen?
  3. Existieren sonstige Anleitungen oder Onlineshops auf Deutsch, wo alle benötigten Komponenten aufgelistet sind die man benötigt? Auch hier hat meine Recherche recht wenig ergeben.
Ansonsten bin ich für allerlei Tipps und Tricks, Webseiten und Erfahrungsberichte sehr offen und neugierig!
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, weißt mich bitte darauf hin! :D

Liebe Grüße


Tobimob1
 
Nun, entsprechende Schalter kannst du einzeln kaufen, da ist die Frage welche.
Ohne Löten wird schwer bis unmöglich.

Warum nicht für das gleiche Geld eine fertige Tastatur kaufen? Klingt für mich weit sinnvoller...

Du brauchst ein Gehäuse, das PCB, die Schalter, eine Deckplatte, evtl. Stabilisatoren, Kabel, Tastenkappen.
Und beim PCB entweder ein fertig beschaltetes oder du braucht dann auch noch einen Controller, Widerstände, Dioden usw.
 
KnolleJupp schrieb:
Nun, entsprechende Schalter kannst du einzeln kaufen, da ist die Frage welche.
Ohne Löten wird schwer bis unmöglich.
Warum nicht für das gleiche Geld eine fertige Tastatur kaufen? Klingt für mich weit sinnvoller...

Ich habe glaube vor einiger Zeit irgendwelche vorgefertigten "Hotswap"-Kits oder sowas in der Richtung gesehen. Dort muss man dann lediglich die Switches austauschen ohne zu Löten. Aber ich finde dazu leider nichts, im Europäischem Raum scheint es auch nicht so verbreitet zu sein.

Klar gibt es fertige Tastaturen die definitiv was taugen, aber für mich spielt vor allem der Formfaktor und das eigene Design eine wichtige Rolle (+ Switches nach eigener Wahl). Alle 60% die ich im Internet finde sind wirklich 0815 und sind definitiv nicht so qualitativ hochwertig als wenn man das selbst machen würde (denke ich).
 
Tobimob1 schrieb:
Ich habe leider auf Grund von Nebenjobs/Uni leider ein wenig Zeitmangel und würde dafür gerne auf das Löten, welches ich in Videos gesehen habe verzichten (Habe auch das nötige Werkzeug nicht). Gibt es speziell dafür Kits die das berücksichtigen?

Keine Chance, die schalter MÜSSEN verlötet werden, oder du musst selber tätig werden (auch wieder löten notwendig) wo du entsprechende adapter auf einem Trägerboard hast, wo du die entsprechenden switches nur noch einstecken musst.

Daher: kauf ne fertige wenn du zeit sowie werkzeugmangel dafür hast.

Denn DIY sind meist zeitintensiv und benötigen gewisses "grundwerkzeug"

Bei sowas wäre es z.B. eine Lötstation, je nachdem ob du eine mit geregelter Temperatur haben willst musst du noch mal 50-100€ draufpacken wenn du n gutes Einsteigermodell haben willst.
 
Und alle Einzelteile zusammen kosten dann sicher weit mehr als eine fertige Tastatur.

Ich habe z.B. eine Ducky. Ich denke nicht das beim Selberbauen was hochwertigeres dabei herauskommen kann...
Vor allem nicht wenn man kein geeignetes Werkzeug hat, keine Löterfahrung usw.

Klar, kann man alles machen.
Aber bisschen billiges Zeug kaufen und das wie einen Lego-Bausatz zusammenstecken, ist halt nicht...
 
CrazyT schrieb:
Keine Chance, die schalter MÜSSEN verlötet werden, oder du musst selber tätig werden (auch wieder löten notwendig) wo du entsprechende adapter auf einem Trägerboard hast, wo du die entsprechenden switches nur noch einstecken musst.

Daher: kauf ne fertige wenn du zeit sowie werkzeugmangel dafür hast.

Denn DIY sind meist zeitintensiv und benötigen gewisses "grundwerkzeug"

Bei sowas wäre es z.B. eine Lötstation, je nachdem ob du eine mit geregelter Temperatur haben willst musst du noch mal 50-100€ draufpacken wenn du n gutes Einsteigermodell haben willst.

Klingt plausibel. Ich habe gerade nochmal intensiver nachgeschaut lässt sich daraus schließen, dass solche Kits wie hier aufgeführt: https://www.amazon.com/GK64S-Plastic-Aluminum-Keyboard-Bluetooth/dp/B07X9RPG89 nichts taugen? Warum sollte es nicht machbar sein sich ein solches "Grundgerüst" zu besorgen und dann lediglich die Switches draufzuhauen?

Sorry für die dummen Fragen, aber kenne mich nicht wirklich aus.
 
CrazyT schrieb:
Bei sowas wäre es z.B. eine Lötstation, je nachdem ob du eine mit geregelter Temperatur haben willst musst du noch mal 50-100€ draufpacken wenn du n gutes Einsteigermodell haben willst.
Oder man stellt nen TS100 in seinen Stiftebecher, wenn man keine riesige Station oder was mobilieres möchte ;)
 
Wird alleine schon wegen der bauhöhe für viele dann uninteressant.

Tobimob1 schrieb:
Klingt plausibel. Ich habe gerade nochmal intensiver nachgeschaut lässt sich daraus schließen, dass solche Kits wie hier aufgeführt: https://www.amazon.com/GK64S-Plastic-Aluminum-Keyboard-Bluetooth/dp/B07X9RPG89 nichts taugen? Warum sollte es nicht machbar sein sich ein solches "Grundgerüst" zu besorgen und dann lediglich die Switches draufzuhauen?
Naja die Pins am Switch brauchen ja irgendwie kontakt zum Trägerboard.

Klar man kann da bestimmt n board mit "push-in" adaptern bauen, evtl. sogar fertig kaufen, nur ob dir das dein Geld wert ist möchte ich bezweifeln.

@Knighty Schönes Gerät, taugt das was und kann man die Temperatur regeln, sprich einen wert einstellen und gut? oder muss man immer die Lötmodustaste gedrückt halten um das ding anzuheizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Keine Chance, die schalter MÜSSEN verlötet werden, oder du musst selber tätig werden (auch wieder löten notwendig) wo du entsprechende adapter auf einem Trägerboard hast, wo du die entsprechenden switches nur noch einstecken musst.

Daher: kauf ne fertige wenn du zeit sowie werkzeugmangel dafür hast.

Denn DIY sind meist zeitintensiv und benötigen gewisses "grundwerkzeug"

Bei sowas wäre es z.B. eine Lötstation, je nachdem ob du eine mit geregelter Temperatur haben willst musst du noch mal 50-100€ draufpacken wenn du n gutes Einsteigermodell haben willst.
https://www.caseking.de/glorious-pc...MIzbLg3I786AIVmKztCh35FQuhEAYYASABEgI0a_D_BwE

gibt doch Hotswap PCBs
 
Würde auch zu ner Ducky oder ähnlicher Qualität raten.
Ohne Löterfahrung und dergleichen würde ich davon abraten.
Ducky kommt auch mit austauschbarem USB-Kabel.
 
Chillaholic schrieb:
Würde auch zu ner Ducky oder ähnlicher Qualität raten.
Ohne Löterfahrung und dergleichen würde ich davon abraten.
Ducky kommt auch mit austauschbarem USB-Kabel.

Habe mir auch schon auch ein paar Duckys angeschaut, aber die die mir gefallen sind leider überall ausverkauft (sogar in der USA) - von daher wird das wohl auch demnächst nicht möglich seine eine zu erwerben.
Ergänzung ()

Arcamemnon schrieb:

Hast du denn zufällig schon mal eines mit so einer Art Grundgerüst zusammengebaut bzw. taugt das was? Hast du in der Hinsicht Erfahrungen?
 
@Tobimob1 sorry, aber mehr als den Link kann ich dir auch nicht sagen :D

ich hatte mich mal am Rande informiert, bin aber letztendlich doch bei einer fertigen gelandet.

Was aber für alle Keycaps gilt: DE ISO Layout ist entweder teuer oder sehr selten.

Theoretisch bräuchtest du das verlinkte Barebone, Switches deiner Wahl und Keycaps deiner Wahl.

Bei viel Schreiben und Shooter, würde ich zu braunen Switches tendieren.
Aber das müsstest du selber für dich herausfinden.

Wenn du alles in Deutschland kaufst landest du bei:
80,- PCB
40,- Switches
50,- Keycaps (hab hier einfach mal die gelisteten bei caseking veranschlagt, aber schau mal bei aliexpress, die Auswahl ist erschlagend: Höhe der Tasten, Farbe, durchscheinend etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobimob1
Zurück
Oben