Skullsplitter
Cadet 4th Year
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Entscheidung für die Komponenten meines DIY NAS.
Aktuell habe ich noch kein NAS und ich bin auch neu in dem Feld. Ich möchte gerne TrueNAS oder eventuell UnRaid auf meinem NAS laufen lassen - soweit der Plan.
Aktuell betreibe ich eine Intel NUC Kit - Slim - Baby Canyon - NUC7i3BNK (BOXNUC7I3BNK) mit 20GB RAM und Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (SKC2500M8/250G) als Systemplatte. Das ist mein "Server".
Es läuft ein Ubuntu 24.04 LTS mit docker compose für diverse Dienste wie
Diese Services hätte ich auf der NUC gelassen und hätte das vom NAS getrennt.
In Zukunft möchte ich auch gerne mehr Dokumente und Fotos z.B. vom PC und den Handies irgendwo im Netzwerk ablegen um eine zentrale Stelle zu schaffen, von der ich dann Backups ziehen kann. Aktuell ist das alles verstreut und nervt mich.
Darum die Überlegung ein NAS zu bauen.
Was habe ich noch rumliegen:
Als Gehäuse würde ich ein Jonsbo N2 oder Fractal Design Node 304 nehmen.
Am Anfang werde ich vermutlich nicht sofort voll bestücken und nur 1-2 Festplatten einbauen.
Bei der Hardware schwanke ich noch etwas:
Wie gesagt, bin ganz neu im NAS-Bereich und lese mich gerade noch in alles ein.
Danke und beste Grüße,
Stefan
ich brauche Hilfe bei der Entscheidung für die Komponenten meines DIY NAS.
Aktuell habe ich noch kein NAS und ich bin auch neu in dem Feld. Ich möchte gerne TrueNAS oder eventuell UnRaid auf meinem NAS laufen lassen - soweit der Plan.
Aktuell betreibe ich eine Intel NUC Kit - Slim - Baby Canyon - NUC7i3BNK (BOXNUC7I3BNK) mit 20GB RAM und Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (SKC2500M8/250G) als Systemplatte. Das ist mein "Server".
Es läuft ein Ubuntu 24.04 LTS mit docker compose für diverse Dienste wie
- Home Assistant
- MQTT / Mosquitto
- MongoDB
- Unifi Controller
- Jellyfin + Jellyseer + *arr
- Container zum Auslesen meiner Heizung
- Container zum Auslesen meiner PV
- Container zum Auslesen meines Smart Meters
- NGINX
- AdGuard
- Bald noch was für die Wallbox
- ...
Diese Services hätte ich auf der NUC gelassen und hätte das vom NAS getrennt.
In Zukunft möchte ich auch gerne mehr Dokumente und Fotos z.B. vom PC und den Handies irgendwo im Netzwerk ablegen um eine zentrale Stelle zu schaffen, von der ich dann Backups ziehen kann. Aktuell ist das alles verstreut und nervt mich.
Darum die Überlegung ein NAS zu bauen.
Was habe ich noch rumliegen:
- Crucial MX500 2.5" SSD 500GB -> Systemplatte für das NAS
- Samsung Evo 840 2.5" SDD 120GB und Crucial M4 SSD 120GB -> eine von beiden würde ich als Cache-Platte nutzen
- 2-3 1TB Festplatten von Samsung / WD
- Und natürlich die Jellyfin-Festplatte.
Als Gehäuse würde ich ein Jonsbo N2 oder Fractal Design Node 304 nehmen.
Am Anfang werde ich vermutlich nicht sofort voll bestücken und nur 1-2 Festplatten einbauen.
Bei der Hardware schwanke ich noch etwas:
- Das ASRock N100DC-ITX wird sehr häufig erwähnt und empfohlen.
- Hier würde ich die 2 SATA Anschlüsse für die Systemplatte und eine Cache-Platte nutzen.
- Auf dem M2 Steckplatz hätte ich sowas eingebaut: Namvo M2 NGFF NVME M-Key PCI Express to SATA 3.0 6Gbps 6 Ports Adapter Converter Hard Drive Extension Card
- Als Netzteil ein LogiLink Notebook Universal Netzteil 90W
- Damit das mit der Stromversorgung für die Festplatten klappt hätte ich Hohlstecker Splitter 1 zu 2 Buchse Stecker gekauft und dazu noch
- DC 5525 zu SATA Festplatte Netzteil Kabel DC 12 V zu 4Pin Molex HDD Kabel
- Fühlt sich für mich nach einer sehr starken Bastellösung an. Was übersehe ich?
- VT: 32GB RAM gegenüber dem Asus
- Alternativ zum ASRock wird das ASUS Prime N100I-D D4 genannt. Das hat nochmal weniger SATA Anschlüsse. Hier sehe ich den großen Vorteil der sauberen Stromversorgung. Das wars dann auch schon. Sonst ist es mMn in allen anderen Specs schlechter als das ASRock.
- Viel runder, aber auch teurer wäre ein Hardkernel ODROID H4 PLUS. Über den Daumen gepeilt hätte ich gesagt ist der Unterschied um die 150-.200€. Ich schwanke sehr, ob es das wirklich wert ist.
- Hat auch eine 2.5Gb Netzwerkkarte!
- Bräuchte eine extra NVMe Festplatte, die ich aktuell nicht rumliegen habe
- Dann gäbe es noch die AliExpress Varianten
- 2025 Topton 12. Generation Intel N100 4*2.5G i226 NAS Motherboard 6-Bay 6*SATA3.0 Soft Routing 1*DDR5 4800MHz Firewall ITX Mainboard für 170€
- Intel N100 6-Bay Nas Motherboard 1*10g 2 * i226-V 2,5g 3lan 6 * Sata 3,0 2 * M.2 NVME 1 * DDR5 4800MHz Soft Router Firewall Itx Mainboard für 150€
- Für den Mehrpreis beim ASRock für die ganzen Stecker + Extensionkarten bin ich ungefähr auf dem gleichen Preis.
- Hier sehe ich den Vorteil von schnelleren Netzwerkanschlüssen und 6 SATA Anschlüssen direkt on board.
- Habe gelesen, dass der Stromverbrauch relativ hoch ist von den China-Boards.
Wie gesagt, bin ganz neu im NAS-Bereich und lese mich gerade noch in alles ein.
Danke und beste Grüße,
Stefan
Zuletzt bearbeitet: