Nas Entscheidungshilfe Qnap TS451+; TS453mini oder doch Synology DS416?

David8161

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Nas bestellen weiß aber nicht genau welchen.
Zwar würde momentan vermutlich ein 2 Bay Nas für mich reichen möchte aber nicht in 1, 2 Jahren ein neuen Nas kaufen müssen weil kein Platz mehr ist. (Natürlich könnte ich dann auch die Platten tauschen. Habe aber auch öfter gelesen, dass die, die einen 2 Bay gekauft haben im nachhinein lieber einen 4 Bay gekauft hätten.)
Für selbst bauen und einrichten habe ich leider keine Zeit auch wenn das Preislich am besten wäre.
Verwenden werde ich WD Red 2TB da ich noch eine aus dem jetzigen Nas ausbauen kann.
Die Anwendungen wie VPN, über den Browser zugreifen sowie DLNA können alle. Virtuelle Maschinen werde ich zurzeit nicht benötigen aber vielleicht später mal.
Preislich wäre die 416 am Limit. Mehr möchte ich bzw. mein Vater nicht bezahlen.
Und für das Geld sollte man etwas ordentliches bekommen.
Momentan tendiere ich ehr zu den Qnaps da die CPU stärker ist und man den Ram aufrüsten kann.
Die 451+ und die 453mini haben meines Wissens die selbe Hardware verbaut. Trotzdem sind sie nicht immer gleich schnell aber das wird vom Testen kommen. Und dass in der Chip Bestenliste die + vor der mini ist ist logisch. die + hatte 8Gb Ram verbaut, während die mini nur 2gb verbaut hatte. Die mini ist ja ca 60€ günstiger. Deshalb würde ich schon fast ehr diese nehmen.
Wisst ihr wieso die so viel billiger ist? Ist ja die selbe Hardware außer ein anderes Gehäuse. Meiner Meinung nach kann man beiden Gehäuse anschauen, auch wenn ich nicht so ein riesen Fan von Klavierlack bin.
Ich habe bezüglich der Lautstärke verschiedenes gelesen. Die einen sagen, die mini ist laut, die anderen sagen die + ist laut. Natürlich wurde da nicht nur über die Lautstärke Diskutiert aber halt gemeint, dass die eine schlechter ist dann im nächsten ist wieder die andere schlechter usw. Was meint ihr? Um so mehr Test`s man ließt / Reviews anscheut um so unsicherer wird man.
Mag sein dass auch ein viel billigerer Nas ausreichen würde aber eins kann ich sagen. So ein Medion Müll (haben wir momentan) oder andere die dann die ganze Zeit nicht mehr über das Netzwerk erreichbar sind machen einfach kein Sinn. Das ist verschwendetes Geld. Da gebe ich lieber ein bisschen zu viel Geld aus und es läuft vernünftig.
Ich hoffe ihr versteht meine Ansicht.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Oder habt ihr mit einem von denen schon Erfahrung gesammelt?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

In jüngster Vergangenheit gab es ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung in der TS-x53-Serie, welches inzwischen mit dem aktuellen Update vom QTS 4.2.1 behoben wurde. Dadurch wurde schon mal allgemein über die Lautstärke bei Qnap polemisiert in den Foren. Der Stand heute sieht gut aus und Du kannst Dich frei bedienen aus dem Programm.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der maximale Netto-Speicherbedarf bei der geplanten Verwendung von 2TB-Festplatten dann mit zirka 6TB netto im Raid5 bei 4 Festplatten abgedeckt.

Jetzt hättest Du noch die weitere Möglichkeit 2,5-Zoll-Festplatten zu verwenden mit bezahlbarer 2TB-Kapazität und deutlich verminderter Lautstärke und Energieverbrauch und weitergehend mit dieser Idee könnte auch das spezielle Modell TS-453s (J1900-CPU) in Frage kommen.

Es lassen sich diese 2,5-Zoll-Festplatten auch in die TS-453Mini oder die TS-451+ einbauen, um den Geräuschpegel zu minimieren.
Der TS-453Mini schneidet bei der Geräuschmessung zwischen beiden Modellen in der Regel etwas besser ab, da hier wohl der senkrechte Kamin-Effekt zur Kühlung zum Tragen kommt.

Hier kannst Du in Ruhe, je nach Sonderangebot, zugreifen.

Danke für den Hinweis, dass das Lüfter Problem behoben ist. Das beruhigt mich!
Danke auch für den Ideeneinwurf mit 2.5 Zoll festplatten. Habe gerade mal nachgeschaut. Die WD Red gib es im 2,5 Zoll Format nur bis 1 TB :/

@Toby-ch ich weiß es noch nicht genau. Vielleicht möchte ich später doch mal eine VM laufen lassen (Habe von Microsoft jegliche Betriebssysteme wodurch sich dass dann doch vielleicht anbietet. Keine Panik sind keine Raubkopien. Habe von der Schule Microsoft Dreamspark bekommen.)

Das Stimmt. 6 TB sollten ausreichen. Sonst müsste ich doch größere Platten kaufen. Aber bis ich 6 TB voll habe vergeht ein bisschen Zeit :D
Der 453s ist ziemlich teuer. 483,41 auf Amazon mit 4gb Ram.... Da nehme ich lieber einen wo ich dann auch meine HDD aus der jetzigen Nas weiter verwenden kann.

Okay vielen Dank ich denke es wird die mini 60€ sind nicht ganz wenig. Dafür, dass nur das Gehäuse anders ist.

@Toby-ch ich weiß es noch nicht genau. Vielleicht möchte ich später doch mal eine VM laufen lassen (Habe von Microsoft jegliche Betriebssysteme wodurch sich dass dann doch vielleicht anbietet. Keine Panik sind keine Raubkopien. Habe von der Schule Microsoft Dreamspark bekommen.)
HM
Da rate ich dir eher zu einem ESXI "Server" Sprich einen PC auf dem ESXI läuft, und du von deinem PC via Tool die einzelnen VM's nutzen kannst. Oder du machst es so wie ich, Due lagerst einfach die Dateien auf dein NAS aus und startest sie auch von da. Hat aber ein erheblicher Nachteil das Lan, deshalb habe ich alle wieder zurück auf eine externe HDD ( Thunderbolt) zurück gespielt und starte die meisten von da.
Eine ESXI und somit eine VM direkt auf dem NAS das kannst du vergessen das wird zu Teuer!

Die Entscheidung Qnap oder Synology kann ich dir nicht annehmen, ich bin nun seit knapp 3 Jahre mit meiner DS 1813+ sehr zufrieden.
Eigentlich sollte eine 2 Disk NAS reichen wen du nur Bilder Text und Musik hast, kommen noch Filme usw. dazu könnte es knapp werden, es kommt immer auf den Umfang an.
Bei Synology gibt es keine 4 Bays ausser die DiskStation DS415+ die kannst du jedoch nicht erweitern via eSATA.

Speicher ich würde gleiche neu Disks kaufen dann bist du auf der sicheren seit und hast genug platz:

Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD80EFZX)
324€ ziemlich teuer ich habe nur 296 CHF gezahlt :D

oder
Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX) 245€

Ein 2.5" NAS würde ich jetzt nicht kaufen, die 2.5" HDD's sind einfach zu Teuer und man bekommt max 4 TB

ja mit der Virtualisierung weiß ich noch nicht genau... müsste ja auch nicht eine vm sein, die als Desktop pc Ersatz dient... Ist ja auch nicht schlimm wenn ich es nicht verwende..
Ich glaube 4 oder 6tb Platten brauch ich nicht. Die werden Niemals voll.
Ich glaube ich bestelle heute die 453 mini. 377€ bei Amazon ist glaub ganz gut.

genau die Situation hatte ich auch, ich habe das Mini gekauft und gleich noch 2x 8GB Crucial RAM dazu, die 16GB werden erkannt, auch wenn offiziell nur 8GB unterstützt.
Habe 4x WD20 (2.0TB) eingesetzt. Es sidn 1,81TiB Platten, mit Raid5 und 5% recover bleiben um die 5,3TiB über.

Ich bin dabei alle Daten vom alten TS 410 rüber zu kopieren. Das Backupsync dingens kopiert elend langsam, ich hab's manuell über die shell gemacht (zuvor die gleichen Shares erstellt).

Das 453 ist endlos schneller allein schon im Interface, im Vergleich mit dem schwachen 800MhzChip des 410 ^^ (mit 512 ram).

Zurück
Oben