Lenti
Ensign
Hallo zusammen,
ich starte bald eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und möchte mir dafür ein eigenes DIY-NAS aufbauen.
Einerseits möchte ich viel ausprobieren, testen und lernen, andererseits soll das System auch als echtes, stabiles Heim-NAS im Einsatz sein – z. B. zum Bilder- und Video-Streaming auf den Fernseher, zur Dokumentenverwaltung mit Tools wie Paperless, und als Basis für Smart-Home-Experimente.
Passt die Hardware-Kombi so weit zusammen?
Gibt’s Verbesserungs- oder Sparpotenzial ohne Funktionen und Qualität zu verlieren?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen – bin zwar kein kompletter Neuling, aber auf diesem Level und mit dieser Hardware neu unterwegs und sehr motiviert, das sauber und sinnvoll aufzubauen.
Danke euch im Voraus! 🙏
ich starte bald eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und möchte mir dafür ein eigenes DIY-NAS aufbauen.
Einerseits möchte ich viel ausprobieren, testen und lernen, andererseits soll das System auch als echtes, stabiles Heim-NAS im Einsatz sein – z. B. zum Bilder- und Video-Streaming auf den Fernseher, zur Dokumentenverwaltung mit Tools wie Paperless, und als Basis für Smart-Home-Experimente.
Ziele & Einsatzbereiche:
- TrueNAS SCALE als OS
- ZFS (Mirror) zur Datensicherung (Fotos, Dokumente, Familienvideos)
- Docker + Portainer (Home Assistant, Nextcloud und Paperless-ngx)
- Virtuelle Maschinen (Linux/Windows zum Testen)
- Multimedia-Streaming (Jellyfin / SMB-Freigaben auf TV)
Aktuelle Zusammenstellung: Geizhals-Link
- CPU: AMD Ryzen 5 PRO 5655G (6C/12T, ECC-Support, sparsam)
- Board: ASRock B550M-ITX/ac (ECC-kompatibel, 1 Gbit LAN, kompakt)
- RAM: 2× Kingston Server Premier 16GB ECC-UDIMM DDR4-3200 CL22
- OS-SSD: Samsung 870 EVO 250GB (SATA, DRAM-Cache)
- Daten-SSD: 2× Samsung 870 EVO 1TB (SATA, ZFS Mirror)
- NVMe: (Habe eine Samsung 990 Pro 2TB rumfliegen - muss also keine gekauft werden)
- Case: Jonsbo N2 Mini-ITX (Hot-Swap, NAS-Look)
- PSU: be quiet! SFX Power 3 450W (leise, effizient)
- Lüfter: 2× Arctic F8 Pro PWM PST
- Kleinkram: SATA-Kabel
Passt die Hardware-Kombi so weit zusammen?
Gibt’s Verbesserungs- oder Sparpotenzial ohne Funktionen und Qualität zu verlieren?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen – bin zwar kein kompletter Neuling, aber auf diesem Level und mit dieser Hardware neu unterwegs und sehr motiviert, das sauber und sinnvoll aufzubauen.
Danke euch im Voraus! 🙏