DIY NAS - Helios4 Performance

Shensen

Ensign
Hallo,

Ich will mir kommenden Monat ein eigenes NAS zusammenbauen und bin bei meiner Recherche auf das HELIOS4 gestoßen.

Hat schon jemand mit der Hardware erfahrung gemacht und weiß zufällig wie die Performance aussieht?
Mein Ziel ist es, das NAS als Datengrab zu verwenden mit zumindest ausgelastetem Gigabit.
Bisher habe ich aber eher schlechte erfahrungen mit ARM basierten boards und Netzwerk overhead/performance gemacht.

Oder könnt ihr mir eine alternative empfehlen?

Was kostet der Spaß?
Vermutlich fährst du mit einem Intel J3xxx bzw. J4xxx besser.
Oder eben ein Fertig-NAS (Synology, QNAP, ...)

Der Preis liegt bei ca. 170 zzgl. Versand - in Summe knapp 200 Euronen?

Auch wenn das Board einige techn. interessante Spezifikationen aufweist, z.B. ECC-RAM, bist Du wohl mit einem anderen Ansatz schlussendlich besser bedient.

Welches OS hast Du für dein NAS angedacht?
Welches Dateisystem soll zum Einsatz kommen?
Wenn es um ECC geht, kommt man an den Preis zwar nicht herand, aber für den relativ geringen Preisabstand auch wesentlich mehr.

Geplant wäre FreeNAS als OS, Dateisystem Ext4 und Netzwerkstorage unter SMB aufrufbar. Um den ECC gehts mir tatsächlich nicht, aber um die 4 vorhandenen SATA Schnittstellen.

Der RAM ist für FreeNAS zu klein. Ext4 für FreeNAS? Nicht wirklich, oder?
Und wenn es Dir nicht mal um den ECC-Ram geht, dann ist das Board ohnehin unnütze Geldverschwendung.

Wie whali schon schrieb - bist Du mit einem SoC-ITX-Board in Summe besser dran - mehr Power, mehr RAM, mehr Möglichkeiten.

Zurück
Oben