DIY-NAS

dvor

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.866
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Zielsetzung: NAS mit z.B. Openmediavault. Soll nur Daten über SMB zur Verfügung stellen.
Steht in der Abstellkammer. Lautstärke somit sekundär.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4 * 3,5" HDD. Möglichst kleines Gehäuse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Null Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Datenträger:
10 TB Ironwolf, die sich Gesellschaft wünscht
850 EVO 500 GB; vorgesehen als Cache-SSD

RAM:
2 x 16 GB DDR4 2133 SO-DIMM.
Werde erst diesen probieren.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 400; gerne weniger. Zusätzliche HDDs nicht inbegriffen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute bis sofort. Übermorgen geht auch noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


9. Erweiterbarkeit:
Evtl. zusätzliches 2,5 GBit/s NIC. Geht nur über USB.


1 Inter-Tech IPC SC-4100, Mini-ITX (88887112)
1 ASRock J5040-ITX (90-MXBCD0-A0UAYZ)
1 KALEA INFORMATIQUE Karte M2 E A Key Zwei Ports SATA 6 GB/s Mini PCIe 3.1 mit Chipsatz JMB582
1 QNAP QXG-2G1T-I225, 1x RJ-45, PCIe 2.0 x1
1 Mini-Box PicoPSU-120, 120W extern
2 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.3m mit Arretierung, links/gerade (82492)
2 DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel rot 0.2m, links gewinkelt (83962)

Anmerkungen:
  • Das Netzteil gibt es von minipc.de im Bundle mit externem.
  • Den M.2 SATA-Controller gibt es über Aliexpress bestimmt billiger.
  • Eine Molex- oder SATA-Stromverlängerung wird wohl auch noch gebraucht.
  • 2,5 GBit/s Intel NIC.
  • Für die SFX-Netzteilöffnung erstelle ich selber eine Abdeckung mit Öffnung für das Stromkabel.
  • In den für das Netzteil vorgesehenen, jetzt leeren Bauraum passt bestimmt noch eine 2,5" SSD.
  • OS über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele HDs kommen rein?
Wie wäre ein Odroid H2+?
 
Am Ende 4 HDDs, 1-2 SSDs und booten von USB.

Der Hardkernel Odroid-H2+ bedeutet zu viel Umbauaufwand: Stomversorgung und man kommt an die externen Ports nicht ran. Passt von der Höhe her auch nicht in ein so kompaktes Gehäuse.
 
Das Gehäuse das Du gewählt hast habe ich bei mir mit einem meiner PCs im Einsatz. Es gibt von haus aus einen Befestigungspunkt für eine 2,5" HDD/SSD, auf der linken Seite. Das heisst, wenn Du den Platz vom Netzteil nicht brauchst, würdest Du da, selbstgebastelte Befestigung vorausgesetzt, locker noch zwei 2,5" Laufwerke unterbringen. Der Schwachpunkt dabei ist allerdings das Mainboard, da nur 4x SATA vorhanden sind.

Ich betreibe in meiner Konfiguration (ist schon etwas älter) das ganze mit einem ASRock H370M-ITX/ac , welches onboard 6x SATA bietet. Damit sind die 4 Platten in den Wechselschächten bedient, eine 5 TB 2,5" Festplatte in der linken Halterung, sowie eine M.2 SATA SSD die in einer PCIe-Karte im Slot steckt. Das Betriebssystem befindet sich auf einer M.2 NVMe SSD auf dem Board. Eine weiter M.2 NVMe SSD könnte ich noch auf die PCIe Karte bauen.

Befeuert wird das ganze bei mir von einem Pentium Gold G5400. Da es von der Kühlung her recht eng wird, geht gerade so der Scythe Kodati Rev. B drauf, den es aber nicht mehr gibt. Man bräuchte also für ein Board mit normalen Sockel + CPU einen möglichst flachen aktuellen Kühler. Boards mit verlöteter CPU und Passivkühler, und mehr als 4 SATA Ports sind jedoch eher selten.
 
Der Artikel ist interessant, nutzt die begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten anders als ich es plane.

Edit:
In dem Artikel werden 4 HDDs mit einem 72 W Netzteil betrieben? Das reicht nicht für die Anlaufströme.

NobodysFool schrieb:
Der Schwachpunkt dabei ist allerdings das Mainboard, da nur 4x SATA vorhanden sind.
Deshalb sollen in den M.2 2230 Key E zwei zusätzliche SATA-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Biostar FX9830M Board?
Günstiger, 4x SATA + M.2 Port, allerdings mehr Verbrauch, was man evtl mit Undervolting etc. ausgleichen/minimieren kann.
 
Spillunke schrieb:
Wie wäre es mit dem Biostar FX9830M Board?
Habe ich drüber nachgedacht. Zusammen damit: 1 KALEA-INFORMATIQUE - M.2 (PCIe 3.0 M oder B+M Key) mit 5 Port SATA III 6G Controller Karte. 5X SATA 6G. CHIPSATZ JMB585
Im PCIe-Slot LAN.

Nachteile:
  • Die CPU ist von 2016.
  • Nutzung des M.2 deaktiviert einen SATA-Port.
  • Die mITX-Variante hat nur 2 SATA-Ports, also insgesamt 6.
  • Die mATX-Variante hat 4 SATA-Ports, also insgesamt 8. Benötigt ein größeres Gehäuse. Evtl. reicht ein mITX-Gehäuse mit 2 Slotblenden.
Vorteil:
10 GBit/s möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Muss es eine 2,5" SSD sein?
Wenn du eine M.2 SSD verwendest, würde doch ein aktuelles Mainboard mit 4x SATA und 2,5Gb-NIC ausreichen, oder?
 
Spillunke schrieb:
Wenn du eine M.2 SSD verwendest, würde doch ein aktuelles Mainboard mit 4x SATA und 2,5Gb-NIC ausreichen, oder?
Würde es. Doch mit einer echten Desktop-CPU steigt der Stromverbrauch im Idle und der Kaufpreis ist nicht billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Verstehe.
Ein 4bay NAS für 400€ geht nicht? (QNAP Turbo Station TS-431P3-4G)

Geil wäre auch sowas: kobol.io
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
Das TS-431P3-2G für EUR 300 plus EUR 30 für ein 8GB Ram Modul ist in der Tat die einfachste Möglichkeit.

Allerdings hätte ich neben 4 HDDs noch gerne mindestens eine (besser 2) Cache-SSDs. Ist Eigenbau billiger als z.B. TS-453D plus QM2-2S-220A?

Natürlich ist der Preisunterschied zwischen "4 HDDs" und "4 HDDs + 1 SSD" sehr groß und nicht unbedingt gerechtfertigt.


Edit:
kobol.io kannte ich nicht. Vielen Dank. Scheint genau das zu sein, was ich suche, sofern es hält was es verspricht. Ist leider nicht bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
In dem Artikel werden 4 HDDs mit einem 72 W Netzteil betrieben? Das reicht nicht für die Anlaufströme.
Für bestimmte Platten könnte es eng werden, aber z. B. WD Red laufen sicherlich an.
Bei 6 Platten empfiehlt die Seite dann ein normales 300 Watt Netzteil. Deine Pico-PSU mit 120 Watt würde da sicherlich auch passen.

Welche Platten (gh-Link) kommen rein?
 
wahli schrieb:
Welche Platten (gh-Link) kommen rein?
Da bin ich noch nicht ganz sicher.

Derzeit vorhanden:
Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0004)
Die eine ist jetzt zu klein.

Möglichkeit 1:
Ergänzen mit zwei davon:
Seagate IronWolf NAS HDD 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000VN0008)
RAID 5, 20 TB nutzbar, Option auf 4.

Möglichkeit 2:
Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G)
Zwei Stück als RAID1; Erweiterung auf RAID5 in Zukunft. Die vorhandene 10er wandert dann zu den Backupmedien.

Alle haben 1,8 A Anlaufstrom. Das Netzteil plane ich für 4, also 86,4 W auf 12V nur für HDDs. Damit ist ein 90 W Netzteil zu klein.

Edit:
Auf staggered spinup wenn die HDDs im Betrieb schlafen gelegt wurden verlasse ich mich nicht. Nicht bei der elektrischen Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon für eine Lösung entschieden? Würde mich interessieren
 
Ja, habe ich. Am Ende wurde es doch etwas Fertiges: QNAP TS-653D.
 
Zurück
Oben