DJ für Sound und Lichtsoftware

vished

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (hauptsächlich bei Veranstaltungen)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik: Traktor3, Sunlite DMX, MS Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll, Maximal 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht vorinstalliert sein, muss aber für Windows sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein besonderer Wunsch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
320 GB - 512 GB SSD, Kein CD Laufwerk, mind. 4 USB Anschlüsse, am Besten 16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 EUR... gebraucht eher nein


Ich brauche das Notebook als Backup - Lösung bei Veranstaltungen. Im Moment betreibe ich diese Konstelation (siehe oben) mit einem Asus Notebook, 4 GB Ram. Das Notebook ist allerdings von 2008 und geht solangsam auseinander. Ebenfalls kann ich derzeit nicht die Lichtsoftware und Soundsoftware gleichzeitg betreiben.

Was ist hier derzeit am Markt ratsam?
 
Hi...

Ich habe für die gleiche Anwendungskonstellation bereits verschiedenste Notebooks verschiedener Hersteller in Verwendung (gehabt) - allerdings ist mir i-wie noch keins mit vier USB-Anschlüssen über'n Weg gelaufen und ich trenne einfach aus "Sicherheitsgründen" auch die Soundwiedergabe von der Lichtsteuerung.
Ansonsten kann man nicht wirklich einen Hersteller besonders als prädestiniert für dieses Anwendungsgebiet ausmachen, auch wenn ja viele "Kollegen" aus der Szene auf Geräte des Herstellers dessen Logo angebissenes Obst ziert schwören.

Wenn jedoch Beides vom Gerät geleistet werden soll, sind wohl mind. 8GB bzw. besser 16GB RAM sowie eine 4-8 Kern-CPU Minimum - bei der Budgetvorgabe dann vllt. mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Vorführware, Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier​
schauen, bspw. den HP ProBooks, weil die einfach auch aufgrund ihrer Verarbeitungsqualität eine überdurchschnittlich gute Gebrauchsbeständigkeit sowie Langlebigkeit aufweisen.

Falls es sonst doch etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar auch mit Betriebssystem(-Lizenz). (So zumind. bisher meine Erfahrung! 😉)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished
Was für Hardware hängt da dran?
 
  • Sunlite DMX Interface
  • Als Backup ein Hercules DJ Controller
  • Maus
 
Ich hab mir damals ein 13,3" Fujitsu geholt weil ich auch mobil sein wollte. Da war nur ein i3 drinne mit 8Gb Ram. Hat für den reinen Betrieb von Serato locker gereicht.

Deine Auswahl könnte ja schon fast etwas overpowered sein. Da meins den Zenit überschritten hat werde ich mir vermutlich ein gebrauchtes Macbook besorgen, bezüglich Musik hat man da einfach viel weniger Stress mit der Software.
 
Danke.
Das oben gefragte Notebook ist nur ein Backup für Musik.
Mein Hauptrechner für Musik ist ein Macbook...
Ich möchte allerdings vorbereitet sein, falls das wirklich mal nicht geht...
 
Dann würd ich mir einfach ein refurbished Macbook für den Preis besorgen. Muss ja nicht das neuste sein, aber dann hättest Garantie und wenn du eh mit einem schon arbeitest weist du ja das es einfach seine Vorteile hat.
 
ja, aber mein Backup Rechnung (fürs Licht) sollte ein Windows Rechner sein, da meine Lichtsoftware nur auf Windows läuft...
Klar könnte ich mit Parallels Desktop o.ä. auf dem MacBook arbeiten, aber das möchte ich eher umgehen
 
Dann würde ich eins verwenden das den Anforderungen deiner Programme genügt und am ehesten auf ein kleines Display zuruck greifen. 13,3 oder 14" sind einfach praktisch wenn man mobil sein will. Gerade 13,3 fand ich ne perfekte Größe.
 
Zurück
Oben