Dj Laptop round about 600 EURO

Deepfeaver

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Djing und bisschen office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär halt aufbau =)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht unbedingt wichtig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll wären schon schön
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte ein wenig aushalten können falls der Strom mal ausgehen sollte :D

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10 =)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon was robuster sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte SSD bitte und wenn mmöglich einen relativ guten Prozesszor mag das lange laden nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-700 Euro, gebraucht kommt auch in Frage.

Budget angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Welche DJ-Software soll denn verwendet werden?

Das "lange Laden" hat nicht immer direkt etwas mit dem Prozessor zu tun.

"DJing" .... professionell oder nur in deiner Rumpelkammer ?
Ich antworte mal für dem "Profi"-Fall .

Dein Problem wird wahrscheinlich sein das Windows kein Echtzeit System ist, d.h. das System
nicht garantiert innerhalb einer Zeitspanne von X ms reagiert/antwortet.
Tendenziell fährt man mit OSX besser .

Ich habe schon Leute gesehen die sich für 1500 Euro ein Laptop gekauft haben und bös auf die Schnauze gefallen sind. Das Problem zeigt sich üblicherweise darin, das es zu Drop-Outs kommt ...kurze Unterbrechungen.
Und wir reden ja wohl auch nicht von der heimischen Party wo man die interne Soundkarte verwendet sondern eine externe Mehrkanal Soundkarte - oder :) ? Oder hast du mit "DJing" nur maßlos übertrieben ? :)

Dein Stichwort ist "Latency" bzw "Low/DCP Latency" :
https://www.thewindowsclub.com/sound-delays-lags-and-audio-latency-in-windows-10
https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
https://www.resplendence.com/latencymon

Ein Tip:
Business Geräte sind oft die bessere Wahl bei denen man möglichst viel abschalten kann ( eingebaute Card-Reader, WLAN ) etc ... aber trotzdem ist es keine Garantie, das ein einzelnes Modell stressfrei funktioniert.

Oder anders:
Ich würde dir empfehlen doch in speziellen DJ Foren umzuhören.
Sich einfach was schickes bei Geizhalz zusammen zu klicken ...macht in diesem Fall eher nicht glücklich.

Maike23 schrieb:
"DJing" .... professionell oder nur in deiner Rumpelkammer ?
Ich antworte mal für dem "Profi"-Fall .

Dein Problem wird wahrscheinlich sein das Windows kein Echtzeit System ist, d.h. das System
nicht garantiert innerhalb einer Zeitspanne von X ms reagiert/antwortet.
Tendenziell fährt man mit OSX besser .

Ich habe schon Leute gesehen die sich für 1500 Euro ein Laptop gekauft haben und bös auf die Schnauze gefallen sind. Das Problem zeigt sich üblicherweise darin, das es zu Drop-Outs kommt ...kurze Unterbrechungen.
Und wir reden ja wohl auch nicht von der heimischen Party wo man die interne Soundkarte verwendet sondern eine externe Mehrkanal Soundkarte - oder :) ? Oder hast du mit "DJing" nur maßlos übertrieben ? :)

Dein Stichwort ist "Latency" bzw "Low/DCP Latency" :
https://www.thewindowsclub.com/sound-delays-lags-and-audio-latency-in-windows-10
https://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml
https://www.resplendence.com/latencymon

Ein Tip:
Business Geräte sind oft die bessere Wahl bei denen man möglichst viel abschalten kann ( eingebaute Card-Reader, WLAN ) etc ... aber trotzdem ist es keine Garantie, das ein einzelnes Modell stressfrei funktioniert.

Oder anders:
Ich würde dir empfehlen doch in speziellen DJ Foren umzuhören.
Sich einfach was schickes bei Geizhalz zusammen zu klicken ...macht in diesem Fall eher nicht glücklich.

Professional eher nicht... Benutze Virtual Dj und lege über Karneval auf, ist halt aber ein größerer CLUB und habe auch ein DJ pult etc.
Mixe ab und zu etwas zusammen, falls normale musik mal gespielt wird.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Welche DJ-Software soll denn verwendet werden?

Das "lange Laden" hat nicht immer direkt etwas mit dem Prozessor zu tun.
Virtual DJ
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Ich würde noch auf 700 Euro hoch gehen.

Im Namen steht zwar Gaming, aber der Laptop ist auch für andere Aufgaben gut geeignet.

Mein Vorschlag: HP Gaming Pavilion 15-cx0660ng Shadow Black/Acid Green für 629€ ohne Vsk

Was mir gefällt:
guter Prozessor mit 4C/8T, dezidierte Nvidia Grafikeinheit mit 4 GB Videospeicher, Arbeitsspeicher 2x 4GB, schnelles PCIe-Systemlaufwerk, Windows 10 vorinstalliert, mattes FHD-Display mit IPS, passendes Kühlkonzept, beleuchtete Tastatur, schlichtes Design, gutes Soundsystem mit zwei Lautsprechern.

Quelle: Notebook-Preisvergleich bei Computerbase.

Allgemeiner Gerätevergleich

Leistungsvergleich AMD Ryzen 7 3700U vs. Intel Core i5-8300H

AMD Radeon Vega 10 Mobile ist maximal halb so schnell wie Nvidia Geforce GTX 1050 (Mobil)
Quelle: Notebookcheck.de

Dein Gerät ist etwas leichter, aber es ist Heute nicht meine Empfehlung, denn es
  • hat keine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • hat eine USB-C 3.1 Schnittstelle weniger
  • hat kein IPS-Display, sondern LED-Backlight (Display Typ unbekannt)*
  • hat einen etwas langsameren, aber stromsparenden Prozessor
  • hält ohne Netzteil nicht länger durch, weil der Akku auch kleiner ist.
  • hat zwar mehr Arbeitsspeicher, der aber langsamer taktet und zum Teil von der Vega 10 benutzt wird
  • hat daher auch keinen schnellen GDDR5-Videospeicher
  • hat leider keine B&O Play Stereolautsprecher
  • hat keinen Beschleunigungssensor
  • hat keine MIMO-Unterstützung
  • kostet trotzdem etwas mehr Geld.
*Mögliche Alternativen mit IPS:
HP Pavilion 15-cw1010ng Mineral Silver/Natural Silver
HP 15s-eq0122ng Natural Silver

Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
Es gibt auch IPS-Displays mit LED-Backlight.
Ja okay, das verstehe ich, allerdings sagen die Quellen, dass eines der Geräte eben kein IPS mit LED-Backlight hat.

Zurück
Oben