Laptop robust, mind. 5 Jahre gut nutzbar 600-650 EUR

GoldenToast

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
fast nur mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
no games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
rund um 14“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
iOS oder Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
soll robust gebaut sein und häufiges transportieren, auf- und zuklappen und möglichst leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-650 EUR

Hallo,
ich bin in den Rat der Stadt gewählt worden und bekomme 600EUR um mir ein digitales Endgerät für die Arbeit im Rat zu kaufen. Es soll ein Laptop werden. Ich will mit dem Gerät hauptsächlich Textverarbeitung, Surfen, Emails bearbeiten. Für die Arbeit im Rat wird browserbasiert gearbeitet. Mir ist wichtig, dass das Gerät zum einen recht robust ist und die 5 Jahre im Rat überlebt, eine gute Akkulaufzeit, nicht zu klobig und schwer ist.
Ich brauche mindestens 1 USB (am besten C), weitere Schnittstellen wären schön, aber nicht nötig, Spielereien, wie Touchscreen oder Pencil wären nett aber auch nicht nötig.
Das Gerät darf neu oder refurbished sein. Habe mir bisher das:
Lenovo Thinkpad T14s G1 Ryzen 7 Pro 4750U 14“
und MacBook Air M1 (2020)
angeschaut- bin aber für alles offen.
Schonmal Danke für eure Gedanken.

GoldenToast schrieb:
MacBook Air M1 (2020)
This. Ggfs. ist sogar ein M2 drin. Eventuell könnte man auch über ein iPad nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, GoldenToast, WinstonSmith101 und 3 andere
Also da würd ich zum MacBook Air greifen. Da braucht es auch keine Maus und nicht viel Angst um die Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoldenToast und AlanK
+ für #2 und #4 und wenn du sowieso ein iPhone hast eine gute Ergänzung.
Weiter ist das MBA lautlos und hat keine Lüfter, wichtig für mobile Nutzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: GoldenToast und DiedMatrix
M4ttX schrieb:
Also da würd ich zum MacBook Air greifen. Da braucht es auch keine Maus und nicht viel Angst um die Akkulaufzeit.
ich würd mich sicher keine über 5 Jahre alte Hardware kaufen beim Anspruch sie weitere min. 5 Jahre zu nutzen... Aber das ist nur meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, DiedMatrix und realpiddi64
@7hyrael Das kannst du auch sachlich begründen?

Man muss ja nicht zum M1 greifen ;) M2 ist definutiv drin und M3 seh ich auch schon unter 700€.

ThinkPad ist zwar gut, aber so laut und warm - fürs Surfen absolut kein Vergleich. Das Air würd ich dafür nie gegen das ThinkPad eintauschen, auch wegen dem großartigen Touchpad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldenToast, AlanK und kachiri
@kachiri Je nachdem wie Apple bei der eigenen Hardware vorgeht, es gab den Fall eben bislang noch nicht, wird ein M1 bzw. M2 Macbook bei bisheriger Verhaltensweise (6-7 Jahre Support) definitiv keine weiteren 5 Jahre lang weiter neue macOS Versionen bekommen, wenn es schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Würde aber eigentlich meinen, dass dir das bewusst ist.

Eben, es gibt keine Erfahrungswerte. Wobei mit Blick auf diverse iPhones und iPads sind 10 Jahre absolut realistisch. 2 weitere Major Releases und dann nochmal 3 Jahre Sicherheitsupdates sind kein Ding der Unmöglichkeit.
Ansonsten gibt es für das Geld wie gesagt bereits M2 oder gar M3, wenn man ganz sicher gehen möchte ;)

Aktuell supported Apple ja sogar noch Intel Geräte. 5 Jahre nach Einführung der eigenen Chips. Hätte wohl auch niemand so wirklich mit gerechnet.

GoldenToast schrieb:
in den Rat der Stadt gewählt worde

mein rat:
vergiss deine zahl, und kauf dir ein thinkpad T. oder entsprechend dell: dell pro
oder zumindest thinkpad E oder dell(ohne pro)

oder willst mit eine billigkiste im meeting sitzen? vielleicht mit gaming optik?
ich glaub ned.

und als stadtrat wirds wohl ned am an armut scheitern. stadträte sind so gut wie immer gutsituierte bürger.
du weisst sehr gut, wie es um den geldwert steht, ned?

Weil nur reiche Leute Ehrenämter ausüben, @whats4 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, pseudopseudonym und kachiri
Wenn du dich über eine Möglichkeit der Stifteingabe freust, dann ist sowas hier (besser ausgestattet hier) doch wie gemacht für dich. Beim zweiten Gerät haste auch Thunderbolt und WUXGA-Auflösung.

7hyrael schrieb:
ich würd mich sicher keine über 5 Jahre alte Hardware kaufen beim Anspruch sie weitere min. 5 Jahre zu nutzen... Aber das ist nur meine Meinung...
Mittlerweile habe ich einige Erfahrungswerte (auch in der Familie), die deiner Meinung widersprechen.

@dx1 hast das "gutsituiert" überlesen?

na, du weisst sehr gut, daß ned das Exrem "reich" gemeint war. und ned als extrem reich, sonder die eigenschaft "extrem", als wort, von "reich".

und das geht auch mit vergleichsweise überschaubarem budget,
refurbished ab "alder lake", die sind locker auf jahre ausreichend modern genug.
und es gibt genug mit zustand AAA oder vergleichbar, was halt an fuffziger teurer sein wird als stadard.
die sehen aus wie neu.
jo, in konzernen wird überschaubar gehackelt, und wennst qualitätsmäßig in der oberen klasse wilderst, hast geräte, die von tischen der führungskräfte kommen. das san kane tipsen.

die leben in meetings. keine zeit zumm hackeln. /jo, zynismus ende

schön ausgestattet, reichlich ram, 32gb, schnelle ssd, und klar trägt das fünf jahre.
und herzeigbar in einem meeting ist sowas jedenfalls auch.

klar, das bezieht sich auf thinkpad "T" oder bein dell entweder "lattitude 7xxx" oder neuerdings "dell pro".
lattitude ist bei refurbished wahrscheinlicher.

jo, gedanklich um hp ergänzen, aber deren nummern falln mir ned ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Der beste Vorschlag, ein Apple MacBook Air M1/M2 oder M3, wurde schließlich bereits gemacht. Es gibt schlicht nichts Besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Soulfly2711 und GoldenToast
Moin,
Danke für die ganzen Tips bisher. Ich schau mir die ganzen Geräte nachher mal genauer an.

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass ich privat noch das iPad Pro (1.Gen) mit Magic Keyboard und Pen und ein iPhone 15 Pro und eine Apple Watch nutze. Das iPad ist ziemlich genau 5 Jahre alt. Ich hatte in der Vergangenheit schon MacBooks, die ich beide sehr lange genutzt habe (um die 10 Jahre je). Wollte mich aber mit dem neuen Gerät nicht unbedingt nur auf Apple fokussieren. (Die Qualität hat mich selten enttäuscht).
Meine privaten Geräte will ich nicht für die ehrenamtliche Arbeit im Rat „verschwenden“.

kachiri schrieb:
Hätte wohl auch niemand so wirklich mit gerechnet.
Doch absolut, da man nicht nur normale Endkunden sondern auch etliche professionelle Kunden hätte, denen man damit gehörig und mit Anschwung vors Schienbein getreten hätte. Apple will schließlich schon noch, dass diese Kunden, sollten sie nicht schon längst migriert sein, auf neue Hardware mit den eigenen Chips umsteigen und nicht zur Konkurrenz abwandern.

na wennst eh schon mit eindreiviertel füssen in apfeldomain bist, ist das macbook eine gute idee.
es kostet, was es kostet, so wie bei deinem iphone und bei deiner apple watch. und deinem ipad.

Zurück
Oben