DJ Mixing für Einsteiger

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in dem Gebiet und bin auf der Suche nach einer Software und geeignetem Werkzeug um mich mal damit zu beschäftigen. Ich möchte grundsätzlich die Software mit einem geeignetem Controller bedienen, da das mit maus zu unhandlich ist. Was ich gerne hätte wäre folgendes:

- Pitching so frei wie möglich (nicht sowas wie +/-8%, sondern eher so +/- 80%, also möglichst viel Freiheit wäre nett)
- Loops, frei definierbar (lang, kurz, per Beats einstellbar)
- Sounds und Effekte sollen per Controller einspielbar sein (Verzerrungen, eigene Soundeffekte und solche Spielereien)
- Verwende hauptsächlich MP3s, sollte also möglichst digital verwendet werden können
- passende (DJ) Software dabei wäre nett

Ich habe mich nun ein bisschen in den Virtual DJ (Free) eingearbeitet, der ist für den Einstieg ja schonmal nicht schlecht, Maussteuerung ist eben abturn. Wenn man den nun noch mit nem Controller steuern könnte und zusätzlich o.g. Effekte etc. einstellen könnte, dann hätte ich erstmal n bisschen was um Erfahrungen zu sammeln.

Professionelle Geräte kosten ja realtiv viel Geld, meine Spanne für den Einstieg liegt bei +/-200€

Von den Hercules MK4 wurde (glaube auch in diesem Forum) abgeraten weil es zuwenig bietet, aber meiner Meinung nach hat das doch so ziemlich alles oder hab ich da was übersehen? Ansonsten sah das Reloop Digital Jockey 2 Master Edt. auch ganz nett aus.

Jedenfalls freue ich mich auf eure Ratschläge und Tipps zu diesem Thema.

Vielen Dank.
 
als DJ MP3 zu verwenden sagt eigentlich schon viel aus...
Aber ok. Mein Rat wäre ja, dass du dich erst mal damit außeinander setzt, welche Programme es gibt und welches du verwenden möchtest.
 
MichiSauer schrieb:
als DJ MP3 zu verwenden sagt eigentlich schon viel aus...

Sorry, aber bla, oder? Du kannst Dir deine Ansichten sparen. Wenn ich mir z.B. MP3s auf eine CD brenne und benutze ist es etwas anderes, sicherlich? Timecode mit CD/Vinyl nutzt man auch mit Mp3, oh Schreck. Es sagt gar nichts aus kurzum.

@Threadstarter

deinen Vorstellungen entsprechend wirst du nichts finden. Variable Looplängen sollten alle gängigen Softwares untersützen, auch variable Pitchgenauigkeiten. Live einspielbar, wie du es dir vorstellst, wirst du nicht finden. Generell eine Option wäre zum Beispiel die Sample-Fähigkeit von Traktor in Kombination mit einem kleinen Midicontroller/keyboard.

Zu deiner Suche eines Controllers sei gesagt, dass es nur der zur Bedienung gedachte Gegenstand ist über MIDI/ähnliche Schnittstellen. Den Funktionsumfang muss die Software liefern. Also wäre es sicherlich klüger sich nach einer geeigneten Software umzusehen.
 
Hallo zusammen,

@baXus1: Danke für den coolen Link. Der hilft mir schonmal n bisschen weiter.

@MichiSauer: Was spricht denn dagegen? Ich habe geschätze 99% meiner Musik digital und in guter Qualität. Wenn ich die auf CD brenne, wird die auch nicht besser sein, zudem gehen CDs kaputt, brauchen Platz, etc. und sollte ich mal soweit sein wollte ich nich Kofferweise CDs mitschleppen.

@Maxolomeus: Softwaremässig fand ich wie erwähnt den Virtual DJ erstmal nicht schlecht. Effekte kann ich ja ggf. auch über eine andere Soundspur mit "unterjubeln". Es geht mir primär auch erstmal darum einen Controller zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte aber auch nicht gleich hunderte Euros ausgeben, weil ich mich nicht so weit oben sehe und das dafür einfach noch zu teuer ist.

Kurzum ich brauche einen Controller für um die 200 Euros mit dem ich ein wenig rumspielen kann und der möglichst kompatibel zu der verschiendenen Software ist.

Was mir gerade noch einfällt was nett wäre: Ich möchte gerne meine "Mixes" aufnehmen um meine Fehler zu hören und es besser zu machen.
 
Zurück
Oben