DJ Software + Anleitungen

Matzi2308

Lt. Commander
Ich würde mir gerne mal ein DJ Programm ansehen und mal schauen was es da so alles gibt.. (gibt ja genug Testversionen ect.) Empfehlungen???
Und falls jemand DJ Hobby seiten kennt wo man z.b. lernt was einzelne schritte bedeuten ect. kann er sie auch gerne posten.

Naja, erstmal musst du wissen, was du machen möchtest... Alles mit der Maus steuern ? Einen Controller kaufen ? Ein Timecodesystem benutzen (echte Turntables oder CDJ's mit einem Timecodesignal) ?

Dann, was willst du ausgeben ?

Wenn du nur mal reinschnuppern willst, dann empfehle ich VirtualDJ. Wenn du was Professtionelles willst dann Native Intruments - Traktor!

Maus oder Controller = Software: Traktor 3 Duo (2Decks) oder gleich Pro (4Decks)
oder Timecode = Software: Traktor Scratch Duo oder Pro!

Natürlich brauchst du auch eine 2te Soundkarte um den Track zum einen vorzuhören und zum anderen, (wenn du richtig auflegen willst) Beatmatching zu betreiben!

EDIT: Von billigcontrollern wie die Hercules Konsole rate ich ab, diese haben nichtmal einen Pitchregler.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was willst du überhaupt auflegen?

Timecode Vinyls? CDs? Einem Controller ?

Zuerst einmal werfe ich Virtual DJ in den Raum. Ist für Anfänger wirklich einfach, wichtigste Funktionen sind enthalten. Die kostenlose Home-Version bietet leider noch etwas weniger Umfang als die Pro Version, zum Ausprobieren aber vermutlich genug.

Heute verwende ich nur noch Native Instruments Traktor Pro. Viel mehr Umfang, richtet sich aber eher an die Fortgeschrittenen. Dieses Programm wird neben Seratos Itch und Scratch auch im professionellen Bereich gebraucht, ist also weniger Spielerei wie Virtual DJ.

Aber eine Kleinigkeit gibt es noch zu sagen: Auflegen mit Tastatur und Maus ist wirklich unkomfortabel im Gegensatz zu einem ordentlichen DJ-Controller. Mit diesem kannst du nämlich mindestens die wichtigsten Funktionen bequem steuern - als ob du echte Turntables vor dir hast. Somit hast du die echte Haptik und das Feeling des DJings (=Digitales Auflegen).
Aber: Gute Controller kosten Geld, Einsteigergeräte z.B. von Herkules fangen bei ca. 70 Euro an, für Anfänger sind sie ausreichend. Wenn du hiermit recht erfolgreich bist willst du bald mehr - was eben nur teurere Controller dir bieten können.

Am anfang vllt paar lieder überschneiden lassen, effekte einfügen.
Habe grade BPM Studio auch emphelenswert?
Und erst einmal wollte ich es nur über Software machen da ich zum reinschnuppern kein Geld ausgeben möchte.
Ich denke am einfachsten ist es dann mit Controllern.

Installier es grade =)
Sieht schon mal echt klasse aus :)
Son Controller wäre natürlich echt klasse =) könnt ihr fürn anfänger etwas Günstiges emphelen?
USB??
Win7 x64 ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben