Anleitung So holst du mehr Klang aus deinen Kopfhörern heraus (Anleitung und Tool für parametrisches Equalizing)

Marcel55

Fleet Admiral
Schon vor 4 Jahren wollte ich so eine Anleitung verfassen und habe viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt und eine erste Version erstellt...doch dann ist es irgendwie im Sande verlaufen, zu viel Aufwand, zu wenig Zeit, und wer möchte sich über 30 Seiten durchlesen, um seinen Kopfhörer einzustellen? Richtig, niemand. Naja zumindest fast niemand. Somit ist es nie zur Veröffentlichung gekommen.

Aber es wäre zu schade, das Wissen nicht zu teilen. Seit Jahren wende ich eine Methode an, die zuverlässig darin funktioniert, fast jeden Kopfhörer zu optimieren und an das eigene Gehör anzupassen, denn: Jeder hört unterschiedlich.

Vielleicht bist du schon mal über Projekte wie AutoEQ gestolpert, wendest es vielleicht bereits an - das ist gut, aber nur die halbe Wahrheit. Die dort angesetzten Filter bilden vor allem im Hochton nicht das ab, was du tatsächlich hörst. Das Ergebnis ist in vielen Fällen eher eine Verschlimmbesserung.

Doch es gibt Abhilfe. Ich habe mich hingesetzt und mit Hilfe von Technologien, die vor 4 Jahren noch gar nicht in der Form zur Verfügung standen, ein Hilfsmittel entwickelt, das meinen erarbeiteten Workflow optimal widerspiegelt und dabei hilft, diesen möglichst komfortabel und ohne großen Aufwand durchgehen zu können.

Als langjähriges Mitglied der CB-Community möchte ich diese Tech-affine Community als erste daran teilhaben lassen, dieses Werkzeug auszuprobieren. Das ganze ist noch ziemlich frisch und jetzt quasi in der Beta-Test-Phase.

Um das Werkzeug auszuführen ist nicht mehr notwendig als eine HTML-Datei im Browser zu öffnen. Es basiert vollständig auf HTML, CSS und Javascript und nutzt dessen Web-Audio-API zur Implementierung der gewünschten Funktionen. Und es ist natürlich open-source und kostenfrei, ich möchte daran nichts verdienen, sondern einfach möglichst vielen dabei Helfen das Thema Klang neu zu erleben. Deshalb ist es aktuell auch nirgends gehostet. Web-basiert, aber doch lokal, keine Cookies, keine Werbung.

Damit es trotzdem up to date bleibt habe ich ein Github-Repository erstellt und das Werkzeug dort hochgeladen. Auf der Seite finden sich weitere wichtige Informationen darüber, wie es zu verwenden ist. Ich habe alles vollständig zweisprachig aufgebaut, Dokumentation und Werkzeug sind auf deutsch und englisch verfügbar.

Hier ist der direkte Link zum Tool:
Kopfhörer Tuner (PEQ Pro)

In der Infobox ist auch die ausführlichere Dokumenation verlinkt.

Hier findet ihr den Link zum Github-Repository:
Github

Um das Ergebnis nutzen zu können ist eine weitere Software notwendig, am PC bietet sich EqualizerAPO an. Die häufig empfohlene Erweiterung PEACE ist m.E. überflüssig, der mitgelieferte Configuration Editor kann alles was man braucht.
Equalizer APO Download
Wenn weitere Informationen über die Bedienung, z.B. Einbindung des erstellten Presets gewünscht sind, bitte darüber informieren, dann kann ich das ergänzen. Ich wollte die Dokumentation so kompakt wie möglich halten. Das wurde in meiner alten Anleitung ausführlich beschrieben, vielleicht setze ich mich doch noch mal an diese ran und stelle sie fertig, so als Ergänzung.

Am Android-Smartphone geht es mit der (kostenpflichtigen) App Poweramp Equalizer. Es gibt eine kostenlose Probeversion.
Für beide Programme gibt es eine Export-Funktion.
Poweramp Equalizer (Play Store)

Der Apple-Kosmos bleibt bisher leider außen vor, meines Wissens nach sind die Möglichkeiten hier auch sehr eingeschränkt. Mit Geräten wie dem Qudelix 5K ist es hier aktuell wohl am einfachsten.

Qudelix 5K? Das ist ein mobiler Kopfhörerverstärker mit integriertem parametrischen EQ, quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Audio-Dongles. Und natürlich lassen sich die mit dem Werkzeug erarbeiteten Presets auch mit Geräten wie dem Qudelix und alle anderen parametrischen Equalizern nutzen - allerdings müssen die Filter dann meist händisch übernommen werden. Es gibt weitere Geräte mit ähnlichen Funktionen von Herstellern wie Fiio, CrinEar oder Moondrop und immer mehr Kopfhörer-Hersteller wie z.B. Nothing bieten zumindest teilweise die Möglichkeit einen integrierten parametrischen EQ zu nutzen. Daher ist es jetzt ein guter Zeitpunkt, sich damit auseinanderzusetzen und die Vorteile kennenzulernen.

Das ist jetzt ein erster Wurf, den ich mit Vorwissen, Kaffee und KI an einem Wochenende erstellt habe. Dafür bin ich mit dem bisherigen Ergebnis doch ganz zufrieden und es funktioniert mehr als ich mir für eine erste Version erträumt habe. Doch es gibt sicherlich noch vieles, was sich verbessern lässt. Dafür bin ich auf dein Feedback gespannt. Vielleicht ist das erst der Anfang von was großem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Peleke, joel und 11 andere
Guten Morgen.

Gestern Abend hat mir noch etwas die Muse gefehlt um hier einzusteigen, aber heute nach den ersten zwei Kaffee musste ich dann auf jeden Fall mal schauen wie sich das Ganze unter Linux mit meinen HD-25-II 1 verhällt. ;)

Nach einer Minute hatte ich die APO.txt von AutoEQ.app für meine Sennheiser HD25-II 1 in der Easy Effects Sink und das Routing in der Patchbay angelegt um einen A/B Vergleich über den JackMixer starten zu können. Ich habe Velours Polster auf meinen KH die den Klang, verglichen mit den Originalen, noch mal signifikant ändern, aber als erste Orientierung ist das Preset von AutoEQ.app schon mal vielversprechend.

1773647018007.png

Jetzt mal an die App die du hier gezaubert hast.

Wenn ich die html auf meinem Linux Desktop speichere und öffnen möchte, geht nur deine github Seite auf, keine html App. Ist in allen Browser das gleiche Verhalten.

1773646783277.png

Ich weiß, Linux war hier nicht das Ziel und es fehlen mir bestimmte Abhängigkeiten, aber hast du eventuell eine Idee wie ich deine html unter Linux zum laufen bekomme?

coxon schrieb:
Ich weiß, Linux war hier nicht das Ziel und es fehlen mir bestimmte Abhängigkeiten, aber hast du eventuell eine Idee wie ich deine html unter Linux zum laufen bekomme?
Anleitung lesen: https://github.com/mm21development/headphonetuner
🤷‍♂️

Verwendung​

Einfach die Datei headphone_tuner.html herunterladen und anschließend im Browser öffnen.

coxon schrieb:
Wenn ich die html auf meinem Linux Desktop speichere und öffnen möchte, geht nur deine github Seite auf, keine html App
Die RAW Html musst du laden (nicht das ganze Github Drumherum):
https://raw.githubusercontent.com/mm21development/headphonetuner/refs/heads/main/heaphone_tuner.html
1773647548126.png

Wohl doch noch nicht genug Kaffee gahebt heute morgen. ;)
Aber ich habe mit github auch kaum Erfahrung.

1773647633626.png

Läuft jetzt, danke @Wo bin ich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht optimal ist ne HTML-Datei erst herunterladen zu müssen, da muss ich mich noch mit Hosting auseinandersetzen, welche Möglichkeiten es gibt und was damit verbunden ist (Rechte/Pflichten/Kosten). Aber fürs erste geht es so schon, ist ja auch kein großer Aufwand.

cubisticanus schrieb:
Sehr interessant. Erinnert mich ein wenig an https://owliophile.com/ -- kennst du das Projekt?
Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Wenn, dann wäre ich vielleicht gar nicht hiermit angefangen, weil es doch in eine sehr ähnliche Richtung geht. Allerdings fehlt mir da der Frequenz-Slider. Daher auch nicht so schlimm, hab ja auch einiges mit dem Projekt gelernt, weil es das erste Software-Projekt ist, das ich hauptsächlich mit KI umgesetzt habe. Die Art zu entwickeln ändert sich da defintiv, statt Coding ist es dann eher das Prompting, was die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Ein Selbstläufer ist das nicht. Aber auf dem alten Wege hätte ich sicher mehr als ein Wochenende dafür gebraucht, erst mal in die APIs einlesen, vieles ausprobieren und Design/CSS ist jetzt nicht meine Stärke. Ist schon cool zu sehen was mittlerweile so geht. Prinzipiell bräuchte man nicht mal mehr Programmierkenntnisse um sowas umzusetzen, aber wenn man diese hat und lesen kann was dabei raus kommt und auch selbst Anpassungen am Code vornehmen kann schadet das sicher nicht. Sorgen mache ich mir nur etwas um die Zukunft, wenn niemand mehr so wirklich Code zu schreiben braucht, lernt es ja auch niemand mehr. Aber ich habe auch nie gelernt ein Pferd zu reiten, weil ich direkt das Autofahren lernen konnte, vielleicht ist das so'n Ding :D

Einen Audio-Player einzubauen hatte ich auch schon überlegt, aber erst mal gelassen. Damit könnte man die Filter direkt mit Musik testen, ohne erst zu exportieren, sofern man lokal gespeicherte Musik hat, diese müsste man dann "hochladen". In meiner ersten Version die ich vor ein paar Jahren entwickelt und nie veröffentlicht habe gab es die Funktion bereits.
Die Möglichkeit einen automatischen Sinus-Swipe auszuführen finde ich auch gut. Aber erfahrungsgemäß ist es besser, die betroffenen Stellen wirklich manuell durchzufahren und das mehrfach zu wiederholen, um die Parameter des Filters richtig anzupassen. Da ist der Slider optimal.
Orientiert habe ich mich da natürlich bei diesem Tool:
https://www.szynalski.com/tone-generator/
Das habe ich bis jetzt immer dafür genutzt und dann direkt in EqualierAPO die Filter bearbeitet. Aber es gibt fälle in denen das nicht so einfach geht, z.B. mit dem Poweramp Equalizer, weil der nicht beim Browser greift. Mobile war bisher nicht die Haupt-Prio, die Bedienung per Mausrad geht da natürlich auch nicht, da muss ich mir noch was überlegen um die mobile Bedienung zu optimieren, dann ist es auch wichtiger das wirklich irgendwo gehostet zu haben, weil das öffnen einer Datei auf dem Smartphone immer komplizierter ist als am Desktop.

coxon schrieb:
Hatte ich bisher noch nicht berücksichtigt, weil ich auch nicht weiß welche PEQ-Möglichkeiten es da gibt, abgesehen vom Export lässt sich das natürlich auch dafür verwenden. Vielleicht ergänze ich bei Zeiten weitere Export-Formate (und dann ggf. auch Import), denn das manuelle übertragen von Filtern ist mühselig und fehleranfällig, vor allem wenn es auch mal mehr werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und coxon
Marcel55 schrieb:
Vielleicht ergänze ich bei Zeiten weitere Export-Formate (und dann ggf. auch Import)
Das ist wirklich nicht nötig. :) EasyEffects bietet den Import von APO.txt Dateien für den EQ an und es war kinderleicht. Ich hatte nur Probleme mit dem Download der html-App weil ich keine Ahnung von github habe und das für mich undurchsichtig ist wo man da klicken muss für den Download der RAW-html. Es funktioniert soweit auch einwandfrei. ;)

Siehe unten rechts: Import APO
1773655374915.png

Marcel55 schrieb:
Mir ist natürlich bewusst, dass es nicht optimal ist ne HTML-Datei erst herunterladen zu müssen, da muss ich mich noch mit Hosting auseinandersetzen, welche Möglichkeiten es gibt und was damit verbunden ist (Rechte/Pflichten/Kosten). Aber fürs erste geht es so schon, ist ja auch kein großer Aufwand.
Ich würde es tatsächlich so lassen wie es ist, nur eventuell noch einen Hinweis hinzufügen wo was runterzuladen ist.

Marcel55 schrieb:
Ich habe die Datei bislang nur herunterladen und im Browser geöffnet (geht 🤣). Aber spräche etwas dagegen, die Sache über Github Pages zu hosten? https://docs.github.com/de/pages/quickstart

So mache ich das für kleinere akademische Projekte (manchmal im Verbund mit GitHub Action), um Webseiten einfach zu publizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Danke für den Tipp, ich habe mich mal mit Github Pages auseinandergesetzt und es jetzt direkt damit deployed. Den Umweg mit Download einer HTML-Datei kann man sich also sparen und es direkt aufrufen. Den Link habe ich angepasst, ergänzend auch geht auch der hier.

Außerdem habe ich einen Audio-Player und Sinus-Sweep-Funktion ergänzt. Damit ist Version 2 jetzt live.

Ein Tag und schon ist ein Multi-Page-Projekt draus geworden. Eigentlich wollte ich heute Abend zocken :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Innensechskant
Neuer Tag neues Update :D

Das Teilen von Presets ist jetzt möglich. Man kann unten einen Link kopieren, der es anderen erlaubt direkt Filter reinzuladen. So kann man Presets von anderen ausprobieren, ohne erst eine txt laden zu müssen. Das ganze läuft über Query-Parameter, die URLs werden damit also länger, aber dafür ist kein Backend notwendig, es bleibt alles lokal.

Wenn die Seite mit Preset geladen wird erfolgt zunächst eine Abfrage, diese wird benötigt weil die Seite ohne User-Interaktion die Filter nicht richtig laden kann, außerdem kann man diese so auch noch verwerfen und ohne Filter starten.

Zum testen, hier mal mein Preset für meinen Beyerdynamic DT 990 (Black Edition), ich weiß den haben ja auch einige hier:
Beyerdynamic DT 990 Preset
Wie man im Graph sehen kann habe ich schön den Beyer-Peak ausgemerzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und cubisticanus
DIY Audio Heaven hat eine riesige Menge an Messungen und Vorschlägen wie man diese anpasst mit Schaltplänen für passive Filter. Das kann man natürlich auch als Grundlage für digitales EQ nehmen.

https://diyaudioheaven.wordpress.com/

Für mich funktioniert das mit digitalem EQ nicht, da ich absichtlich meine Lautsprecher und Kopfhörer am selben Software-Ausgang hängen habe. Dann habe ich weniger Probleme mit Umstellen von Ausgängen und Software, die dies nicht mag - ich schalte einfach die Hardware ein, die ich verwenden möchte ohne Software-Anpassungen vornehmen zu müssen.

Rickmer schrieb:
Für mich funktioniert das mit digitalem EQ nicht, da ich absichtlich meine Lautsprecher und Kopfhörer am selben Software-Ausgang hängen habe. Dann habe ich weniger Probleme mit Umstellen von Ausgängen und Software, die dies nicht mag - ich schalte einfach die Hardware ein, die ich verwenden möchte ohne Software-Anpassungen vornehmen zu müssen.
Software-Ausgang? Du meinst Hardware-Ausgang sprich Audio-out, oder? Da hilft halt zB ein Topping DX 5 II oder ein Wiim Ultra (beide können EQ Profile importieren bzw. haben Parametrische EQ an Bord, der Wiim gibt den EQ an den Audio-Ausgang, den man möchte) oder einfach die Software (es ist bei Apo EQ oder Peace ein Klick den EQ aus dem Signalweg zu nehmen ...)

cubisticanus schrieb:
Du meinst Hardware-Ausgang sprich Audio-out, oder?
Ja, my bad

cubisticanus schrieb:
Da hilft halt zB ein Topping DX 5 II oder ein Wiim Ultra (beide können EQ Profile importieren bzw. haben Parametrische EQ an Bord, der Wiim gibt den EQ an den Audio-Ausgang, den man möchte)
Sieht interessant aus. Geht das EQ Profil auch bei Nutzung von SPDIF Input?

... wobei ich keine 300€ in ein DX5II investieren werde wenn ich schon ein Fiio K5 Pro ESS habe und mich der Beyer-Peak ehrlich gesagt nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Sorry, kann ich nicht sagen, ich nutze den Wiim mit Ethernet & der EQ ist da nur für den Headphone out (bei mir). Am Rechner nutze ich einen einfachen smsl c200. EQ macht der PC & wenn die Lautsprecher über USB befeuert werden, ist Apo EQ automatisch aus (das kann man einstellen).

Zurück
Oben