News DJI EV50: Neue Transportdrohne trotzt dem Everest

bart1983 schrieb:
Wenn ich aber die ganzen Aufnahmen aus der Ukraine & Iran mit den ganzen Drohnenattacken sehe, muss ich unweigerlich an: "Heute Essen, Morgen Bomben/Munition" oder an "Heute tanzen die Roboter oder rennen Marathon, Morgen werden die genutzt um Menschen zu massakrieren".
Beides Länder, die sich gegen ungerechtfertigte Angriffskriege verteidigen. Ich bin froh, dass sie diese Drohnen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, LEIVv1 und Alexander2
Panoramix schrieb:
@Alexander2 Der Mars-Helikopter Ingenuity hatte Rotorumdrehungszahlen von um die 2500/min.

User7777 schrieb:
Find ich jetzt gar nicht schlimm, mein 700er Modell Helikopter fliegt normal auch mit 1500-1600u/min
Die 3D Piloten dann eher 1800-2000u/min
700er-Heli ist im Modellflug ja schon recht groß...
bei den kleineren wurden in letzter Zeit schon über 3000U/min genutzt (extrem auch 4000U/min)

bie Speedbewerben bzw. im Showflug wurden mit 700er Henseleits auch schon 2700U/min gezeigt (!)

also die Drehzahl ansich ist jetzt nur ein kleiner Teil des Puzzels, wie es möglich wurde, dass Ingenuity in einer Atmosphäre die nur 1% (!) der Dichte der Erdatmosphäre hat, fliegen konnte...

es ist Rotorfläche (Koaxial-System),
Blattanstellung, Blatttiefe..
und Blattlänge (die bezogen auf das Gewicht des Helis dann doch recht groß ist - und eben Koaxial, also doppelt)

(damit geht auch keine Energie für den Drehmomentausgleich verloren, wie bei einm "klassischen" Heli mit Heckrotor)

und all das in die Waagschale geworfen, und es reichen "nur" 2500U/min bei dem Heli
(die Presse hat wegen der Rotordrehzahl immer so ein Ding gemacht bei Ingenuity, dass die so hoch wäre - und sie in RElation zu einem manntragenden Heli auf der Erde gesetzt..
aber als Modellheli-Pilot ist es halt eher erstaunlich dass der mit so geringer Drehzahl in dieser dünnen Marsatmposphäre fliegen kann)
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich denke dass so ziemlich jede DJI Drohne da oben fliegen könnte
die kleineren würden natürlich mit dem Wind ein Problem haben
aber an sich ist da nichts mysteriöses dran
Propeller mit mir pitch, größere blatttiefe oder mehr Durchmesser
das kompensiert die dünnere Luft und fertig
Akkus vor dem Flug noch vorwärmen
oh.. hatte damit wohl recht..

Video von vor 2 Jahren
das ist ne Mavic3 pro, die wahrscheinlich auch der eine oder andere hier im Forum sein eigen nennen kann:

rauf bis zum bzw.über dem Gipfel des Mount Everest geflogen

sehr schöne Aufnahmen

und sehr beeindruckend..
vom Base-Camp über Camp 1, Camp2, Camp3, Camp 4, BAlcony.. rauf bis zum Gipfel..
selten (oder nie) kommt die Größe vom Berg so rüber wie hier in dem Video finde ich...
Ergänzung ()

sorry, aber das hier passt auch dazu..

hier mit einer kleinen FPV-Drone geflogen
EDIT: Achtung: wohl teilweise nicht echt, KI-generiertes Footage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panoramix und User7777
Alexander2 schrieb:
@zazie ja, du hast vollkommen recht. Wir sollten Messer verbieten. Und Obsidian und Feuerstein.
Hä? Gilt der Sarkasmus nur für den zweiten Teil? Oder für beide Sätze? Oder hast du meinen Post nicht fertig gelesen?

@Kraeuterbutter : Das zweite Video ist nicht echt, heisst ja auch: Simulated. Schau mal beispielsweise bei 4:48 - 4:52, wie der Mann läuft und verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber das ist wie bei Straßen. Mehr Spuren führen zu mehr Autos, nicht zu weniger Stau.
Muntermacher schrieb:
Ähm, Dir ist schon klar, daß die mehr Autos auch ohne mehr Spuren kämen und dann mehr Stau? Mehr Autos kamen, weil sie günstiger wurden, nicht weil Autobahnen breiter wurden.

nein, da hat @ghecko schon recht..
das nennt sich in der Verkehrsplanung "induzierte Nachfrage" (Induced Demand)

gibt viele empirische Studien zu dem Thema..

zusammengefasst z.b.:
Stau vs Fahrspuren.png

also die Aussage ist wissenschaftlich ziemlich gut belegt. viele Studien zeigen, dass mehr Straßenkapazität meistens dann halt auch zu mehr Autoverkehr führt. Langfristig liegt die sogenannte Elastizität oft zwischen etwa 0,7 und 1,0. Das heißt: Wenn die Zahl der Fahrspuren um 10 % erhöht wird, steigt der Verkehr auf diesen Straßen langfristig meistens um ungefähr 7 bis 10 %.

Studien für hunderte europäische Städte und USA oben im Bild zitiert

ich selber merk es umgekehrt in Wien:
die letzten 10-20 Jahre wurden auf vielen der Hauptstrecken in Wien Fahrspuren weggenommen und zu Radwegen gemacht. (freut mich als Radfahrer sehr).
Anfangs, die ersten Monate gibts Probleme.. aber dann löst sich das

und auf einmal geht es auch mit nur 2 Spuren statt 3...
oder nur 1Spur statt 2 zuvor

Tatsächlcih gibt es heute weniger Stau in Wien als es noch vor 30 Jahren der Fall war

gute Verkehrsplanung beinhaltet halt nicht nur die "Erhöhung der Anzahl von Fahrspuren" sondern oft sogar das Gegenteil

Ergänzung ()

zazie schrieb:
@Kraeuterbutter : Das zweite Video ist nicht echt, heisst ja auch: Simulated. Schau mal beispielsweise bei 4:48 - 4:52, wie der Mann läuft und verschwindet.

tatsächlich.. blöde KI.. ich dachte mit simuliert wäre gemeint, dass einzelne Schnippsel zu einem Aufstieg zusammengefügt wurden..
ja.. aber gut erkannt von dir, der "morphende" Mensch bei 4:50

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, ShiftyBro und epospecht
Alphanerd schrieb:
Beides Länder, die sich gegen ungerechtfertigte Angriffskriege verteidigen. Ich bin froh, dass sie diese Drohnen haben.
Es ging mir nicht um die Bewertung der Kriegsparteien oder deren Legitimität, sondern um den Krieg IN diesen beiden Ländern & Kriegsführung an sich.

In der wie in einem Videospiel durch Drohnen Menschen zerfetzt/getötet werden und es einen haufen Videos gibt die die letzten Momente dieser Menschen zeigen.

ich finde es pervers und ekelhaft & sehe das die Zukunft wenig Freiheit, viel Krieg, viel Tote bringen wird. Und das sich die Menschen ethisch so gut wie nicht weiterentwickeln, dagegen aber ihre Methoden zum Töten & Unterdrücken von anderen Menschen immer ausgereifter & perfektionierter werden.

bart1983 schrieb:
In der wie in einem Videospiel durch Drohnen Menschen zerfetzt/getötet werden und es einen haufen Videos gibt die die letzten Momente dieser Menschen zeigen.
Ja, die Bilder sind heftig. Aber so ist der Krieg. Man muss die Videos nicht gucken. Sie dienen aber dazu Terror beim Angreifer zu schüren.
bart1983 schrieb:
ich finde es pervers und ekelhaft & sehe das die Zukunft wenig Freiheit, viel Krieg, viel Tote bringen wird
Wir leben leider in einer Welt, in der man scheinbar Krieg führen muss um seine Freiheit zu verteidigen.
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
dagegen aber ihre Methoden zum Töten & Unterdrücken von anderen Menschen immer ausgereifter & perfektionierter werden.
Die Unterdrücker heißen hier USA und Russland und setzen zum Großteil auf klassisches Militär mit einer Kriegsführung aus dem letzten Jahrtausend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Kraeuterbutter schrieb:
nein, da hat @ghecko schon recht..
das nennt sich in der Verkehrsplanung "induzierte Nachfrage" (Induced Demand)

gibt viele empirische Studien zu dem Thema..

zusammengefasst z.b.:

also die Aussage ist wissenschaftlich ziemlich gut belegt. viele Studien zeigen, dass mehr Straßenkapazität meistens dann halt auch zu mehr Autoverkehr führt. Langfristig liegt die sogenannte Elastizität oft zwischen etwa 0,7 und 1,0. Das heißt: Wenn die Zahl der Fahrspuren um 10 % erhöht wird, steigt der Verkehr auf diesen Straßen langfristig meistens um ungefähr 7 bis 10 %.

Studien für hunderte europäische Städte und USA oben im Bild zitiert

ich selber merk es umgekehrt in Wien:
die letzten 10-20 Jahre wurden auf vielen der Hauptstrecken in Wien Fahrspuren weggenommen und zu Radwegen gemacht. (freut mich als Radfahrer sehr).
Anfangs, die ersten Monate gibts Probleme.. aber dann löst sich das

und auf einmal geht es auch mit nur 2 Spuren statt 3...
oder nur 1Spur statt 2 zuvor

Tatsächlcih gibt es heute weniger Stau in Wien als es noch vor 30 Jahren der Fall war

gute Verkehrsplanung beinhaltet halt nicht nur die "Erhöhung der Anzahl von Fahrspuren" sondern oft sogar das Gegenteil

Ergänzung ()

tatsächlich.. blöde KI.. ich dachte mit simuliert wäre gemeint, dass einzelne Schnippsel zu einem Aufstieg zusammengefügt wurden..
ja.. aber gut erkannt von dir, der "morphende" Mensch bei 4:50
Dem stimme ich auch zu, ich denke, es geht um einen Nuancenunterschied. Geht es um mehr Nutzung der PKWs oder mehr existierende PKWs? Ersteres bezweifel ich nicht, letzteres schon. nych Deiner Zusammenfassung verstehe ich die Studien aber auch mehr in Richtung lNutzung, nicht Existenz.
Mir fehlt leider die Zeit, daher frage ich Dich und vertraue Deiner Antwort:
Unterscheidet die Studienlage zwischen Nah und Fernverkehr, als Stadt und Autobahn? Beachten sie, ob nicht einfache andereStrecken genutzt werden?

siehe Liste.. die einen haben sich auf Autobahnen konzentriert,
die anderne auf europäische Städte

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Sehr beeindruckend. Ich hoffe, dass diese Drohne noch mehr Touristen auf den Everest locken wird. Und dass damit die Sherpa Tode verringert werden.

Panoramix schrieb:
.... Vor allem, wo selbst ein Hubschrauber nicht landen kann. ....
Ich glaube Didier Delsalle sieht das anders 😂

Es gab bereits zahlreiche Überflüge und Rettungsaktionen mit Hubschraubern am Mount Everest. In Höhengebieten werden Hubschrauber mit speziellen Rotorblättern ausgerüstet, um höher fliegen zu können. Reguläre Hubschrauberrettungen werden bis 7.000 m durchgeführt. Alles darüber hinaus ist stark wetterabhängig.

Das ist echt beeindruckend angesichts der dünnen Luft auf der Höhe.
Normale Hubschrauber (Spezialanfertigungen mal ausgenommen) schaffen nur so um die 6000-7000 Meter dann geht es nicht höher weil die Luft zu dünn ist.

Krass, wie DJI sich in wenigen Jahren entwickelt hat. Von einfachen Spielzeug-Multicoptern mit einer kleinen Digicam über Sport-FPV Drohnen bis hin zu quasi Militärdrohnen mit Transportfähigkeit, die in Regionen fliegen können in denen nicht einmal Helikopter kommen!

Ich würde trotz der Fähigkeiten von Hubschraubern sagen, Drohnen lassen sich in vielen Fällen einsetzen, wo ein Heli-Einsatz zu gefährlich wäre. Ab einer gewissen Wetterlage und bei schlechten Sichtverhältnissen ist die Gefahr, auch noch das Leben der Hubschrauber-Besatzung zu riskieren, zu groß. Effektiv haben beide ihre Einsatzzwecke.

Zurück
Oben