Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

DKA790GX oder GA-MA790GP

body-mg

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

stelle mir gerade ein neues System zusammen. Welches dieser Boards würdert ihr im Zusammenhang mit OCZ2P10664GK empfehlen:

1. MSI DKA790GX (kein Platinum)
2. GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H

Habe mir auch schon OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum) als Arbeitspeicher bestellt. Hat vielleicht sogar genau diese Kombination zuhause stehen? Wollte als Prozessor den Phenom II 810 oder 920 dazukaufen. Als Grafikkarte entweder HD 4870 oder HD 4890.

Ich wollte mir eigentlich das MSI KA790GX kaufen, weil der einfach preislich unschlagbar ist. Aber da scheint es wohl Probleme bzw. unstimmigkeiten mit dem AMD SB750 Controller zu geben.

Grüße,
Bud

Du kannst trotzdem das KA790GX kaufen.
Du weißt ja nun warum es so günstig ist.

Da du ja einen Phenom II drauf machst ist das mit dem fehlenden ACC völlig egal.

Aso, das wusste ich jetzt nicht. Hm. Bin mir aber mittlerweile trotzdem unsicher geworden. Ich will keine Probleme mit dem Speicher. Früher war vieles einfacher. :rolleyes:

Danke für die schnelle Antwort.

Hol das MSI DKA90GX.

Würde dir aber eher zur HD 4870 raten, 1. billiger, 2. die 10 % Leistungsunterschied zwischen beider Karten wirst du kaum spüren.

mfg heto

ich würde nicht am Mainboard sparen und das deutlich bessere Gigabyte nehmen, mit dem die meisten Käufer auch zufrieden sind.

Wer sich solch teuren komponenten kauft (ala 200Euro Graka und CPU), der sollte nicht am Board versuchen zu sparen:rolleyes:

@heto: Ja 4870 sollte glaube ich reichen. Die 4890 könnte ja den Preis der 4870 weiter Drücken :D

@andiw1988: Ich glaube ich nehme das Gigabyte. Aber leider ist das Mainboard bei meinen Lieblingsshops z.Z. nicht Lieferbar - und das auch noch: Liefertermin unbekannt :(

ich hab das dka790gx und kann nur positives drüber sagen.

Brauchst du unbedigt ne OnboardGraka? Ich persönlich finde ja das Gigabyte GA-MA790X UD4 sehr interressant...oder wenns günstiger sein soll das GA-MA770 UD3

das MSI würde ich nicht nehmen, das ist wohl ne Mogelpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mt 2 Shops im meiner nähe gesprochen. Beide haben wir das GA-MA790GP-DS4H empfholen. Damit hatten die anscheinend am wenigsen Probleme.

Übrigens habe ich in erfahrung bringen können, dass DOCH 2 Speicherriegel als 1066 laufen müssen. Ich dachte die unterstützung von AMD ab 2 Riegeln ist nicht vorhanden.

body-mg schrieb:
Übrigens habe ich in erfahrung bringen können, dass DOCH 2 Speicherriegel als 1066 laufen müssen. Ich dachte die unterstützung von AMD ab 2 Riegeln ist nicht vorhanden.

2 Riegel werden ja auch mit 1066 unterstützt, ab dem 3. muss dann auf 800 mhz runtergetaktet werden.

mfg heto

Hmm du weisst bescheid sagste.

Defintion von deutlich ist bei dir wohl anders.

Es ist einfach besser was OC betrifft und Anschlüsse auch.

WÜrde das Gb sogar dem Platinum vorziehen :rolleyes:

Also Testberichte und Reviews sind natürlich von Bedeutung. Aber dennoch sollte man subjektive Meinungen bzw. Erfahrung in die EIGENE Beurteilung einfließen lassen. Warum? Weil die Masse der Erfahrungen die Kompatibilitätsliste positiv bzw. negativ beeinflusst.

@all: Keep Cool

Hast du, da du ja einen AM3 Prozessor möchtest, schon mal in Erwägung gezogen gleich ein AM3 Board zu kaufen?

Mit dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und DDR3-1333 kommst du auf ca. 20€ Mehrkosten
Also 460€ zu 480€

Deinen Ram kannst du ja wieder zurückschicken.

Ja aber der Speedvorteil ist ja nicht sooo groß von DDR3. Außerdem hab ich jetzt heute auch schon das Gigabyte bekommen :D.

Nur habe ich folgendes Problem:
Ich hab ein be quiet Straight Power 550W. Dort habe ich 2x 4-Pin stecker. Auf dem einem steht CPU1 P4, auf dem anderen CPU2 P8. Welche muß ich einstecken?

Auf dem Board hab ich schon die Stelle lokalisiert. Aber kommt mir auch so komisch vor. Da steht ATX_12V2X4.

Bitte um Rat.

Als ich hab jetzt den CPU1 P4 auf die rechte Seite gemacht. Eigentlich gibs nur eine Möglichkeit. Bin mir aber jetzt nicht soo sicher.

Sapphire Forum
Zurück
Oben