dlan 1200+ speed Probleme

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hallo,

also mein Problem ist das ich seit 1 Monat ca so 20% von meiner 50mbit Leitung bekomme. Ich habe mir dieses Kit gekauft: devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline (bis zu 1200 Mbit/s WLAN ac, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig, 2x LAN Ports, 2x Powerlan Adapter, ideal für Online Gaming und HD-Streaming, WiFi Move) weiß

In der Hoffnung das ich kein Kabel quer durch das Haus legen muss.

DIe beiden Adapter hängen an einem Stromkreis.
An keiner mehrfach Steckdose
Und jeweils an einer Steckdose

Das Haus ist BJ 2013
also sollte die Elektrik auch nicht so schlimm sein.
DIe Wände sind trockenleichtbauwände oder wie man die nennt.

Der Adapter1 steht gerade mal 1 Stockwerk unter dem 2ten Adapter und ich bekomme laut dem Tool: Cockpit gerade mal 64mbit Pro Sekunde.

Dazu habe ich anbei auch eine frage. Wie darf ich diese 64mbit/sek sehen?
ich habe davon recht wenig ahnung.
Wenn die Adapter mir gerade 64mbit/s anzeigen sollte das für meine 50mbit doch reichen oder?
Aber ich bekomme gerade mal so auf 1,72 MB/sek.
Wenn ich mein LAn direkt an meine 7590 anschleße habe ich bei der selben DL quelle so 5,3 MB/sek.

Auf Dauer kann das so keine Lösung für mich sein.
Weil das macht sich auch beim Surfen bemerktbar.
Zb ich lade mit gerade mal 1.72 MB/sek so dauerd es sehr lange wenn ich zb google aufrufe. Dabei ist meine Bandbreite doch garnicht ausgeschöpft.
OK wenn bei den devolo nicht mehr ankommt ist diese dann doch am Limit.

Naja ich weiß auch noch garnicht wie ich das mit den 64mbit/s was mit Cockpit gerade anzeigt werten darf.
Wäre nett wenn mir einer aufklären könnte bzw deutlicher erklären könntet.
Wie gesagt alle Adapter sind an einer eignen Steckdose wo nichts weiter dran hängt.
Habe mir auch schon extra den 7590 Fritzbox gekauft hatte vor ein paar Tagen noch die 7390. Dachte ok ist nen riesen update aber leider nicht so.
Empfinde mein Geld für diese Sachen Fritzbox devolo 1200+ raus geschmissen.
Beides zusammen hat mich knapp 500€ gekostet.
Dafür könnt ihr natürlich nichts sowie die Hersteller von den Geräten :)

Danke vorab.
 
Biedronka schrieb:
In der Hoffnung das ich kein Kabel quer durch das Haus legen muss.

und warum ?

du hast jetzt über 100€ ausgegeben, hast pfusch gekauft
und alles nur weil?

kauf ein kabel, nimm dir zeit und verlege es anständig.
wlan/dlan ist immer fusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dlan ist tricki, mal andere Steckdosen ausprobieren. Machmal hilft es schon den Adapter zu drehen.
 
Lege dir ein Kabel wenn du es vernünftig haben willst oder fummel halt weiter mit WLAN / DLAN rum :)
 
Die Adapter senden ein hochfrequentes Signal auf die Stromleitungen und kommunizieren darüber. Leider gibt es genügend "China-Netzteile" die ebenfalls in diesem Frequenzbereich unterwegs sind, natürlich nicht gewollt.
Schalte mal so viele Verbraucher im Haushalt ab wie du kannst und schau nach ob sich die Geschwindigkeit dadurch stark verbessert.
 
Hab für meinen tv ein billig tp link satz gekauft der synct sich sauber mit 397-415 mbit was gut 11MB netto Übertragungsrate sind. Habe aber dafür einiges umgeklemmt (bin gelernter Elektriker, darf das also :-) ) sobald eine Sicherung dazwischen ist wird es schon merklich schlechter. Bei anderer Phase kommen dann solche Werte wie du sie hast.
Ergänzung ()

Wie schon gesagt nichts gehr über kabel wenn meine Frau nicht alle 3 Monate umräumen würde hätte ich den TV auch fest angeschlossen wie Arbeitszimmer und NAS. Bei einem einzeln stehenden Haus könnte allerdings auch eine WLAN Lösung funktionieren. Kannst evtl fritzbox und Adapter über WLAN koppeln? Und dann über LAN zum pc gehn?

Ich find das immer geil wie alle 400 Mbit Internet Anschlüsse wollen um dann mit einem uber WLAN verbundenen Tablet auf der Couch zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich an unterschiedlichen Phasen liegt, dann könnte ein Phasenkoppler im Sicherungskasten helfen. Den sollte allerdings ein Fachmann einsetzen ...
 
Hey zunächste einmal danke :)

naja was heisst pfusch?

unter anderem schreibt PC Welt

Im Test erreicht das Adapter-Paar 322 MBit/s über die kurze Messdistanz innerhalb eines Zimmers - das ist schnell. Schalten wir Störsignale dazu, müssen die Adapter auf 269 MBit/s herunterbremsen.

Aber ich mit meinen 50-60 mbit/s bin davon irgendwie weit entfernt selbst von den 269 mbit/s
Daher meine frage wie das sein kann?

Ich stimme jedem zu, der sagt ein LAN KAbel ist besser.
Aber dazu muss ich Löcher in den Wänden Bohren ect.
Und sehen tut man die Verlegung immer.
Gerade wenn es vom 1.STocks ins 2.Stock ist wie in meinen Fall.
Die frage ist jedoch hat noch einer Tips?
Ich meine die Entfernung von Stock 1 zu Stock 2 ist nicht so enorm und bei den Test zb.:pC Welt haben die glaube ich den Test gemacht da stand Router im Keller und DG dann der Adapter.
Bei mir steht Router und Adapter 1 im Stockwerk 1
Und der andere Adapter+PC Stockwerk 2

Naja über Ideen Tips und Tricks würde ich mich freuen.
Muss mal gucken ob es evtl. schöne Kabel gibt :)
 
Serious_Sam schrieb:

Da gehts aber mehr um WLAN Funklöcher abzudecken oder?
Naja ich werde mich wohl dazu durchringen ein Kabel vernüftig zu verlegen.
Muss nur noch meine Frau überreden.
Sie meinte, sie möchte keine Kabel.
Naja bestellt habe ich jetzt

20m Grau Cat7 LAN Kabel Ethernet Flachkabel GizzmoHeaven Hochgeschwindigkeits Netzwerkkabel Geschirmt RJ45 LAN Patch Kabel für Heim und Büro-Netzwerke Vergoldet 10Gbps 600mHz - 20 Meter Grau

Nun muss ich mal gucken welche Kabel Kanäle ich dafür nehme damit das am ende auch gut aussieht.
um löcher bohren komme ich dann wohl auch nicht drum herum.
naja mal schauen..
 
Wenn das Haus wirklich BJ 2013 ist ist die Chance gut dass da Leerrohre liegen in die du die Kabel einziehen kannst. Dann musst du nur noch 2 Dosen setzen.
 
Dann aber Verlegekabel Cat7durch die Leerrohre ziehen und kein Patchkabel! Das eine Ende auf das Patchfeld auflegen, an das andere Ende kommt eine Netzwerkdose (Cat6e). Sollte kein Patchfeld vorhanden sein, kommt an beide Enden des Kabels eine Netzwerkdose ...
 
Steck die beiden mal direkt nebeneinander in eine Steckdosenleiste und schau was dann im dLAN Cockpit angezeigt wird.
Wenns dort deutlich besser ist mal nen Elektriker fragen was man da machen kann.
Biedronka schrieb:
DIe beiden Adapter hängen an einem Stromkreis.
Da bist du dir absolut sicher?
Biedronka schrieb:
Wie darf ich diese 64mbit/sek sehen?
das ist die Brutto Datenrate. Ist, wie bei WLAN, liest sich im Werbeprospekt schöner.
Biedronka schrieb:
Habe mir auch schon extra den 7590 Fritzbox gekauft hatte vor ein paar Tagen noch die 7390. Dachte ok ist nen riesen update aber leider nicht so.
Da kann jetzt aber die 7590 wenig dafür. Dein Internet kann sie nicht schneller machen und dein dLAN auch nicht.
 
das ist die Brutto Datenrate. Ist, wie bei WLAN, liest sich im Werbeprospekt schöner.

ich meine wie rechnet man das um? und diese 64mbit/s kommen doch gerade bei mir an. Das sagt doch Cockpit das Tool von den Adaptern. Und Fritzbox sagt das ebenfalls.

Ansonsten haben die doch 1200mbit/s und das ist dann das was du meinst die Brutto angabe vom Hersteller.

An alle anderen das Kabel ist doch ein fertiges Lan Kabel da brauch ich doch keine Dose.

Durchmesser Bohrer müsste ein 14er reichen oder?
 
Bei DLAN bekommst du gerade mal ca. 1/3 der Geschwindigkeit. Also wenn dein Adapter mit 64mbit verbindet, kannst froh sein so 15-20mbit oder ähnlich zu bekommen.
Bei WLAN bekommt man immerhin gut die hälfte der Geschwindigkeit.

Also die 1200mbit bekommt man so oder so nicht. Bestenfalls ohne Störungen nichtmal 400mbit. Wahrscheinlicher sind eher weniger, je nach Entfernung und Störungen.
 
dlan ist wie wlan durch äussere einflüsse recht störbar.
dlan: andere steckdose testen, wenn möglich nur ein zimmer weiter und ohne steckdosenleiste, alleine.
hast du so "vollen" empfang, teste ein zimmer weiter usw. bis die störung wieder auftritt.
sollte schon im anderen zimmer enorme bandbreitenverlust sein, stört irgendein elektrogerät massiv. sehr oft sind es sparlampen (z.b. von ikea), netzteile, andere dlan-adapter im haus, heizung/kühlschränke, bis hin zum alten radio... oder der dlan-adapter selber... hast du den schon mittels devolo-cockpit-dings geupdated?
 
Biedronka schrieb:
unter anderem schreibt PC Welt

Aber ich mit meinen 50-60 mbit/s bin davon irgendwie weit entfernt selbst von den 269 mbit/s
Daher meine frage wie das sein kann?
Ganz einfach. LAN-Kabel sind ein geschlossenes System. Auf dem Kabel läuft nur LAN, Punkt, aus. PowerLAN nutzt die Stromleitungen, die - nebenbei - auch noch ihre Hauptaufgabe verrichten, nämlich Strom liefern. Darüberhinaus sind abgesehen von den 2 PowerLAN-Adaptern, die zwangsläufig die Frequenzen von PowerLAN kennen und damit arbeiten, noch gefühlt 348 Netzteile, die keine Ahnung vom PowerLAN haben und denen die Frequenzen auch ziemlich egal sind. Stört ein Netzteil die PowerLAN-Frequenzen, ist es diesem Netzteil herzlich egal und es ist auch nicht zwangsläufig defekt - weil PowerLAN die Stromleitungen eben zweckentfremdet und zur Datenübertragung nutzt. Ein Test im Labor oder sonstwo ist also für deine Situation vollkommen unerheblich, da die Rahmenbedingungen gänzlich anders sind. Andere Geräte, andere Netzteile, andere Leitungen => andere Ergebnisse.

Lange Rede, kurzer Sinn. Im heimischen Stromnetz können beliebige Geräte das PowerLAN stören. Viele hier kennen die Story schon, aber ein Bekannter von mir rief mich auch mal zu Hilfe, weil sein PowerLAN nicht mehr funktionierte. Angeblich habe sich nichts geändert. Wir haben alle Stecker in der Wohnung gezogen und am Ende war es eine Lampe von einem schwedischen Möbelhaus für <10€, die seine damalige Freundin gerade gekauft hatte. Lampenstecker gezogen => PowerLAN schnell. Lampenstecker eingesteckt => PowerLAN tot.

Prüfe daher alle deine elektrischen Geräte im Haus. Zieh nach und nach die Stecker und prüfe anschließend das PowerLAN. Ist am Ende alles gezogen und das PowerLAN immer noch lahm, dann ist eben doch die Elektroinstallation im Haus nicht so ganz ohne. Versuch andere Steckdosen, etc. Im worst case musst du einen Elektriker kommen lassen, der sich mit PowerLAN auskennt und entsprechende Messungen durchführen bzw. das Stromnetz entstören kann.
 
Zurück
Oben