DLAN: 3x 200Mbit + 2x 500Mbit

Nafi

Captain
Hallo.

Habe da mal eine Frage auf die ich im Netz bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Geht um folgendes...

Unser Haus ist recht groß...
Um 2 entfernte Teilnehmer mit Internet zu versorgen haben wir 2x 200Mbit Dlan Adapter von MSI. ( 1 am Router und jeweils 1 in den Räumen)

Bei dem einen Teilnehmer kommen effektiv noch ca 40Mbit an. Soweit so gut.
Allerdings sind es bei dem anderem Raum nurnoch effektiv 8Mbit.

Mein Ziel ist es in den Raum mit dem schlechten Durchsatz mindestens 14Mbit zu schaffen.

So, nun gibt es ja von MSI noch andere DLAN Adapter mit 500 und 1000 Mbit.
Die 1000 fallen raus da diese Elektroschrott sind.
Bleiben noch die 500er welche funktionieren.

Ich weiß, dass die 500er mit den 200ern kompatibel sind.
Nun aber die Frage...
Reicht es wenn ich am Router und im entferntesten Raum die 500er reinmache und in dem Raum mit den 40Mbit Signalstärke das 200er lasse ?

Theoretisch müssten die 14Mbit ja dann drinn sein allerdings frage ich mich ob das ganze so funktionieren wird wegen der Abwärtskompatibilität.
Es sind ja zwar 200 als auch die 500er im Homeplug AV Standard und somit kompatibel, allerdings könnte es ja sein, dass die beiden 500er quasi einen fallback auf 200 machen sobald ein 200er Teilnehmer eingesteckt ist.

Hat damit jemand Erfahrung?

Es sollen also quasi die 500er untereinander 500Mbit benutzen und die kombi aus 500 und 200 eben nur 200Mbit. Und das ganze natürlich ohne ein seperates Dlan aufzubauen.

Es bringt mir übrigens nichts wenn hier jetzt Vermutungen Aufgestellt werden, ich will Erfahrungen von Leuten die eine Kombination aus 200 und 500 HomePlugAV geräten benutzen.

madthebad: wie stellst d udir das vor? was soll ein Laden mit benutzter ware? da lachen die nur ;)

@Buntstift23 und die 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinebestellungen sind nur eine Legende oder wie ? ^^

buntstift23 schrieb:
madthebad: wie stellst d udir das vor? was soll ein Laden mit benutzter ware? da lachen die nur ;)

Nö, da lachst du als Endverbraucher :evillol:

Lest euch doch mal durch, was in den Bestimmungen drinnsteht... man man man

Ware muss in einem wiederverkaufbarem Zustand sein. Mit Packung und allem drum und dran, mit Siegel etc. ;)

Selbst im Media Ma... gibt es alles zurück.

Ich wollte auch auf die 500er umsteigen. Habe drei 200er im Einsatz, habe 190 und einmal um die 100 als Verbindungswerte. Mit den 500er hatte ich leider auch nur bei der besten Verbindung nur 230, die schlechte Verbindung habe ich gar nicht mehr getestet. Da mir der andere Wert schon zu schlecht war. Gemessene Durchsatzsteigerung war um die 15%, die richtigen Werte weiß ich nicht mehr. Ist schon nen Monat her.

Wieder eingepackt und zurück geschickt und den vollen Betrag plus Porto wiederbekommen :freaky:

Ja ja... bei Amazon kann er den Adapter in Zeitungspapier eingewickelt zurückschicken und er bekommt trotzdem alles zurück :P

ist ja schön dass ich sie zurücksenden kann.

aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine ähnliche situation gehabt und hat damit Erfahrungen gemacht

@Naffi:

jedes haus ist etwas anderes. keiner hier weis wie die verkabelung bei dir ist.
(welche querschnitte, ob der steckdosenkreis verschiedene phasen nutzt etc.)

ich selber nutz d-lan seit 10 jahren und habe mit meinem netgear 250MBit set in einem relativ großen haus über maximale distanz ca 65MBit erreicht. (in der jetzigen mietwohnung 150MBit)

mit dem ersten set was damals am markt erhältlich war (easy home von deneg) sind bei möglichen 14MBit nur 4Mbit angekommen.

du musst es einfach versuchen!

@buntstift23:
warum kackst du dir eigentlich so in die hose? sorry, aber jeder der ein bißchen grips hat, wird die verpackung sorgfälltig öffnen wenn er das gerät nur testen will! wenn er die verpackung natürlich so beschädigt das man das gerät nicht mehr wirklich verkaufen kann, ist es klar das man dann vom händler nicht den vollen betrag erstattet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja nicht darum wieviel Mbit ich am ende habe sondern darum ob die 500er untereinander mit 500Mbit laufen oder aber auf 200 runterschalten wenn ein 200er Gerät im Netzwerk ist und womit die 500er nichts bringen würde.

Nicht mehr und nicht weniger...

ich würde sagen das die übertragung zwischen den 500ern mit 500 funktioniert.
aber wie schon gesagt, versuch macht klu"ch"

ich denke mal das so ein mischbetrieb wie bei dir nicht der normalfall ist. da die meisten ein bestehendes system mit gleichartigen geräten erweitern oder komplett upgraden.

Alternativ kannst du um den Leitungsweg zu überbrücken auch noch einen WLAN Repeater dazwischen schalten und von dort ein neues "Duo Set" in Betrieb nehmen.

Digital_D99 schrieb:
Der Händler muss nicht den vollen betrag erstatten, wenn die Ware gebraucht oder benutzt wurde oder die Verpackung beschädigt ist.. daher vorsichtig auspacken, testen und wenns nicht so läuft, gut verpackt zurückschicken

bei den großen Online-Shops kriegste i.d.R. 100% zurück

Der Händler muss den vollen Betrag zurückerstatten, es sei denn, der Artikel wurde stärker als zum normalen Test und Anschauen benutzt...

buntstift23 schrieb:
Lest euch doch mal durch, was in den Bestimmungen drinnsteht... man man man

Total egal, was in den Bestimmungen steht, das Gesetz sagt (beim Versandhandel) was anderes.
Du musst das Teil eigentlich nicht mal in der Original-Verpackung zurückschicken...

Zurück
Oben